Historisches im Wörther Lesekreis "Buch tut gut"
- Bücher lesen und drüber reden
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Wörth am Rhein. Der Lesekreis im Teilprojekt „Buch tut gut“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ trifft sich am Donnerstag, 26. Juni, um 18 Uhr in der Stadtbücherei Wörth. Auch neue Bücherfreunde, die bisher nicht teilgenommen haben, sind herzlich willkommen. Für die nächste Runde wurde der 2012 erschienene (historische) Roman „Der Trafikant“ des österreichischen Autors Robert Seethaler (geb. 1966) ausgesucht. In dieser Geschichte, die 2018 auch verfilmt wurde, steht der 17-jährige Franz Huchel im Mittelpunkt: Er beginnt, nachdem er sein Heimatdorf Nußdorf am Attersee verlassen hat, in Wien bei dem Kriegsinvaliden Otto Trsnjek, in dessen Zeitschriften-, Schreibwaren- und Tabakladen, einer „Trafik“, seine Lehre. Dort begegnet er Siegmund Freud, mit dem ihn bald ein intensiver, freundschaftlicher Gedankenaustausch verbindet. Und er erlebt seine erste Liebe, aber auch die sich zuspitzenden Entwicklungen angesichts der Ausschreitungen gegen die jüdische Bevölkerung.
Wer sich auf diesen eindringlichen Roman einlassen und Gedanken darüber austauschen möchte, kann sich unter BuchTutGut@gmx.de anmelden. Fragen zum Buch oder zum Lesekreis sind ebenfalls willkommen.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.