Wegen technischer Überprüfung sowie Wartungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt

- Blick auf das Westportal am Saukopftunnel Weinheim
- Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe
- hochgeladen von Kristin Hätterich
Weinheim. Der Saukopftunnel an der Bundesstraße (B) 38 Weinheim – Birkenau muss wegen technischer Überprüfung sowie Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Montag, 19. Mai, bis Samstag, 24. Mai, jeweils nachts von 20 Uhr bis 5 Uhr voll für den Verkehr gesperrt werden. Ab Samstag, 24. Mai, gegen 5 Uhr morgens, wird der Tunnel voraussichtlich wieder für den Verkehr freigegeben, teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit. Die Umleitung erfolgt jeweils über die Landesstraße (L) 3408 (alte B 38) und wird ausgeschildert.
Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden um Verständnis und angepasste Fahrweise gebeten. Eine Übersicht über alle geplanten Tunnelsperrungen im Rhein-Neckar-Kreis gibt es unter www.rhein-neckar-kreis.de/strassentunnel.
Teilweise Erneuerung der Sicherheitstechnik:
Beginn der Arbeiten am Montag, 19. Mai 2025
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am Montag, 19. Mai 2025, die Sanierungsarbeiten an der Sicherheitstechnik im Saukopftunnel bei Weinheim. In den kommenden Monaten werden dort die Videoanlage, die Brandmeldeanlage, die Wechselverkehrszeichen, die Messgeräte für die Tunnellüftung sowie die Rettungsstollenbeleuchtung erneuert. Grund für die Erneuerung ist, dass die vorhandene Technik auf Grund ihres Alters von über 25 Jahren fehleranfällig geworden ist oder dass keine Ersatzteile mehr produziert werden
In der kommenden Woche (KW 21) finden vom 19. bis 23. Mai 2025 zunächst turnusmäßige Wartungsarbeiten am Saukopftunnel statt, die unter nächtlichen Vollsperrungen von 20 Uhr bis 5 Uhr durchgeführt werden. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr möglichst gering zu halten, werden die Vollsperrungen in der kommenden Woche bereits für erste Arbeiten zum Austausch der Beleuchtung in den Pannenbuchten der Hauptröhre genutzt. Es wird eine Umleitungsstrecke über die B 3 und die L 3408 ausgeschildert.
Ab dem 26. Mai 2025 (KW 22) wird in dem parallel zur Hauptröhre verlaufenden Rettungsstollen sowie in den drei Betriebsgebäuden außerhalb des Verkehrsraums gearbeitet. Während dieser Arbeiten ergeben sich keine Beeinträchtigungen für den Verkehr.
Vom 28. Juli bis 16. August 2025 finden dann die Sanierungsarbeiten in der Hauptröhre statt. Während dieses Zeitraums (Überschneidung der baden-württembergischen mit den hessischen Sommerferien) muss der Saukopftunnel voll gesperrt werden. Hessen Mobil wird parallel dazu Sanierungsarbeiten am Rohbau durchführen.
Die Kosten für die Maßnahme betragen 3,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.
red
Autor:Kristin Hätterich aus Mannheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.