Neue Zuständigkeit bei Gelben Säcken: RESO übernimmt ab 1. Januar
- Neue Zuständigkeit bei Gelben Säcken: RESO übernimmt ab 1. Januar / Symbolbild
- Foto: Kim Rileit
- hochgeladen von Kim Rileit
Kreis Bergstraße. Wer Fragen zu Gelben Säcken hat, muss sich ab Donnerstag, 1. Januar, an eine neue Anlaufstelle wenden. Dann übernimmt die RESO GmbH die Abholung der Gelben Säcke im Kreisgebiet.
Der Hintergrund ist eine Neuvergabe des Auftrags durch die Dualen Systeme, also privatwirtschaftliche Unternehmen, die Sammlung und Verwertung von Verpackungsabfällen organisieren. Wie der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) mitteilt, entscheiden weder der ZAKB noch der Kreis Bergstraße darüber, welches Unternehmen die Leichtverpackungen einsammelt. Den Zuschlag erhält demnach das geeignete Unternehmen mit dem günstigsten Angebot.
Was sich für Haushalte ändert und was gleich bleibt
Die Abholung der Gelben Säcke läuft auch mit dem neuen Dienstleister weiterhin im Vier-Wochen-Rhythmus. In den Gelben Sack gehören laut ZAKB weiter Leichtverpackungen wie Joghurtbecher, Konservendosen, Getränkekartons und leere Kunststoffflaschen für Reinigungs- und Körperpflegemittel.
Gleichzeitig stellt der ZAKB die Annahme von Gelben Säcken an seinen Wertstoffhöfen ein. Der Verband begründet das damit, dass seine Tochtergesellschaft Energie und Dienstleistungs GmbH ab Donnerstag, 1. Januar, nicht mehr mit der Sammlung beauftragt ist und die abgegebenen Säcke dann nicht mehr wie bisher an die Dualen Systeme zur Verwertung übergeben kann.
Die Abfuhrtermine finden Bürgerinnen und Bürger weiterhin wie gewohnt im ZAKB-Abfallkalender und in der ZAKB-App.
Privat angeschaffte Gelbe Tonnen leert RESO ab Donnerstag, 1. Januar, vorerst weiterhin. Weitere Details zum Ablauf kündigt RESO in Kürze unter www.gelber-sack-bergstrasse.de an.
Bei Fragen zur Verteilung der Gelben Säcke, zu nicht abgeholten Gelben Säcken oder zu anderen Anliegen rund um die Sammlung ist ab Donnerstag, 1. Januar, ausschließlich RESO zuständig. Erreichbar ist das Unternehmen per E-Mail unter info.bs@reso-gmbh.de oder telefonisch unter 06061 9600-60.
Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |