Fadenzauber im Museum Viernheim: Alles dreht sich um Wolle
- Kunstvolle Muster aus feinen Fäden: Das Klöppeln gehört zu den traditionellen Handarbeitstechniken, die beim „Fadenzauber“ im Museum Viernheim vorgestellt werden.
- Foto: Stadt Viernheim
- hochgeladen von Karin Hoffmann
Viernheim. Spinnen, Sticken, Filzen oder Weben einmal selbst ausprobieren. Genau darum geht es beim kostenlosen Mitmachtag Fadenzauber für Familien im Museum Viernheim.
Am Sonntag, 13. September, lädt das Museum Familien mit Kindern von 11 bis 17 Uhr in den Museumsgarten am Berliner Ring 28 ein. Dort können Besucherinnen und Besucher verschiedene traditionelle Handarbeitstechniken kennenlernen und direkt an Stationen selbst aktiv werden.
Kurze Vorträge, viele Mitmach-Stationen
Vier Dozentinnen stellen Spinnen, Sticken, Klöppeln und Brettchenweben vor. In jeweils 15-minütigen Vorträgen erklären sie die Besonderheiten der Handwerke und zeigen, wie sie funktionieren.
Außerdem gibt es weniger bekannte Techniken zu entdecken. Beim Kardieren kämmt man Wollfasern, um Schmutz zu entfernen. Das bereitet die Wolle auf das Spinnen vor. Beim Brettchenweben entstehen mit kleinen Brettchen farbenfrohe Bänder und Muster.
Auch Kinder können den ganzen Tag über mitmachen. Beim Perlenweben entstehen auf einem Webrahmen bunte Muster und Schmuckstücke. Außerdem können die jungen Gäste Sticken, Nassfilzen und Kardieren ausprobieren. Ihre selbst gestalteten Werkstücke dürfen sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Wie die Stadtverwaltung mitteilt, kostet die Teilnahme nichts und eine Anmeldung ist nicht nötig. Speisen, Getränke und Museumsbrot verkauft das Team vor Ort.
Für Rückfragen nennt das Museumsteam die E-Mail museum@viernheim.de und die Telefonnummer 06204 988-173. Weitere Infos zu Kursangeboten gibt es unter www.viernheim.de/museumveranstaltungen.red
Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |