Sommerfest am Badesee Heddesheim mit Sommerfeeling und Live-Musik
- Sommerfest Heddesheim
- Foto: Hannelore Schäfer
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Von Hannelore Schäfer.
Heddesheim. Die Gemeinde Heddesheim veranstaltet am Samstag, 1. August, ihr schon traditionelles Sommerfest am Badesee. Die Besucher können nach 16 Uhr zwar nicht mehr in den Fluten des Sees, dafür beim abendlichen Event auf den Wellen heißer Musik schwimmen. Die „Dicken Kinder“ rocken an diesem Abend die Bühne. Die bekannte Truppe gilt als eine der beliebtesten Party-Bands der Republik.
„Am 1. August lädt das Sommerfest am See erneut zu einem unvergesslichen Sommerabend ein. Freuen Sie sich auf eine besondere Atmosphäre direkt am Wasser“, heißt es von Seiten des Rathauses als kommunalem Badesee-Betreiber und fügt ergänzend hinzu: „Ob Sie mit Familie und Freunden einen schönen Abend verbringen wollen, tanzen oder einfach die Unterhaltung genießen möchten – hier kommt jeder auf seine Kosten.“
Damit den Besuchern bei alle dem nicht die Energie ausgeht, sorgen lokale Gastronomen für eine üppige Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten und selbstverständlich dürfen auch coole Drinks nicht fehlen. Ab 20 Uhr heißt es dann Bühne frei für die „Dicken Kinder“.
Seit 2005 begeistert die Band europaweit mit energiegeladenen Live-Auftritten auf hohem Niveau – vom Club bis zur großen Open-Air-Bühne sind die „Dicken Kinder“ an vielen Spielorten unterwegs. Ihr Repertoire reicht von Rock und Pop über Soul, Funk und Hip-Hop bis hin zu Salsa, Samba oder Swing, so dass jeder musikalisch auf seine Kosten kommt.
Die Gemeindeverwaltung weist bei aller Feierfreude darauf hin, dass aus Sicherheitsgründen Taschen- und Rucksackkontrollen durchgeführt werden. Das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen sowie von Speisen und Getränken samt eigenen Sitzgelegenheiten (mit Ausnahme von Picknickdecken) ist verboten.
Aber auch jenseits solcher Events ist der Badesee ein Besuch wert. Es lockt ein ungetrübter Badespaß. Auch an der hygienischen Beschaffenheit des Sees ist nichts zu bemängeln, wie regelmäßige Untersuchungen ergeben. Der risikolose Frischekick im Badesee ist nicht zuletzt auf die gute Ausstattung mit sanitären Anlagen zurückzuführen. „Bei uns wird Sauberkeit großgeschrieben“, betonen die Verantwortlichen. Für den Badesee als naturnaher Attraktion ist für viele kein Weg zu weit.
Damit das so bleibt, hält die Gemeinde Infrastruktur und Gelände in Schuss. Auch die Kleinen können hier ohne Gefahr ihren Badespaß frönen. Es lockt ein tolles Planschbecken, das ganz nach dem Geschmack der Kids ist. Das gilt auch für das gepflegte Nichtschwimmer-Becken.
Die vergangenen heißen Juni- und Juli-Tage bescherten dem Badesee wahre Besucherströme. Die schweißtreibenden Temperaturen lockten besonders an den Wochenenden die Badegäste gleich scharenweise an den See. „Badesee-Feeling ist halt mal noch was ganz anders als das chlorierte Wasser in den Schwimmbädern“, schwärmt ein Stammgast. Selbst in „heißen Zeiten“ herrscht am Badesee, der in den 1970er Jahren entstanden ist, genügend Bewegungsfreiheit.
Ein Großteil des Sees mit rund 200.000 Quadratmetern Wasserfläche dient der heimischen Fauna und Flora als Refugium, ein Viertel der Seefläche ist für Schwimmer ausgewiesen. Ein Teil des Ufers wurde als Sandstrand gestaltet, der sich harmonisch in die Landschaft einfügt. 50.000 Quadratmeter umfasst die Grün- und Liegefläche. Klar, dass da sowohl Sonnenanbeter als auch Freizeit-Aktivisten auf ihre Kosten kommen.
Einlass für den Badesee-Event am Samstag, 1. August, ist ab 18 Uhr über den Haupteingang. Kassenschluss für Badegäste ist an diesem Tag bereits um 15 Uhr, ab 16 Uhr wird das Badeseegelände für die Veranstaltung am Abend vorbereitet. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Eintrittskarten für das „Sommerfest am See“ sind zum Preis von je 15 Euro im Heddesheimer Rathaus (beim Bürgerservice), am Badesee und online unter www. heddesheim.de/etickets erhältlich. ha
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.