Hüpfburg, Kinder-Rallye und Burger: Das bietet der SeeWandel am Heddesheimer Badesee
- Beim zweiten Heddesheimer SeeWandel gibt es ein buntes Programm, vor allem für Familien und Kinder. (Symbolfoto)
- Foto: jakkapan/stock.adobe.com
- hochgeladen von Karin Hoffmann
Heddesheim. Rund um den Badesee gibt es am Samstag, 3. Oktober, einen Tag mit Mitmachangeboten, Essen und Aktionen für die ganze Familie. Von 11 bis 17 Uhr verwandelt sich der Rundweg beim zweiten Heddesheimer SeeWandel in eine Erlebnisstrecke mit vielen Stationen.
Wie die Gemeinde ankündigt, beteiligen sich zahlreiche örtliche Vereine, Organisationen und Gewerbetreibende. Geplant sind unter anderem Angelspiele, Sportparcours, Torwandschießen, Tischtennis, Boule, Tischkicker und eine Hüpfburg. Dazu kommen Angebote wie Textilien bemalen, Kunst für Kids, Riesenseifenblasen, Kinderschminken, Glitzertattoos, bunte Haarsträhnen und Bubble Hair.
Wer sich bewegen will, kann den IGSH-Bewegungsparkour und den Trimm-Dich-Pfad nutzen. Darüber hinaus gibt es unter anderem ein Apfel-Tasting, eine Materialausstellung des DRK sowie Angebote rund um Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit. Thematisiert werden Pflanzen und Tiere der Streuobstwiese, Heddesheimer Honig und das Klimasparbuch. Auch handgefertigte Näharbeiten und weitere Waren aus Gambia gehören zum Programm.
Kinder-Rallye und geöffneter Vogelpark
Für Kinder läuft von 11.30 bis 16 Uhr eine Rallye rund um den See. Kleine Aufgaben, Rätsel und Mitmachaktionen warten an mehreren Stationen, die im Standplan markiert sind.
Den Rallye-Zettel gibt es von 11.30 bis 14.30 Uhr am Stand des Jugendhauses und des Jugendvertretergremiums. Wer den ausgefüllten Zettel wieder abgibt, bekommt eine kleine Überraschung. Auch der Vogelpark öffnet an diesem Tag und kann im Rahmen des SeeWandels besucht werden.
Auch kulinarisch gibt es entlang des Rundwegs viel Auswahl. Angeboten werden unter anderem hausgemachte Burger, Pommes, Brat- und Currywurst, Fischbrötchen, Flammkuchen, Smashed Bratwurst, Saumagen und Pizza. Dazu kommen verschiedene Getränke, Slushies, Kaffee und Kuchen, Waffeln, Crêpes, Schokoküsse und ein Coffee-Bike.
Die Gemeinde bittet Besucherinnen und Besucher, auf Flora und Fauna entlang des Badesee-Rundwegs Rücksicht zu nehmen. Naturbelassene Bereiche und Vegetation sollen nicht betreten werden.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |