Lions-Hilfe spendet 12.600 Euro
Unterstützung der Sprachförderung in den Pirmasenser Kindergärten

Dr. Knut Göke (Lions-Club), Michael Knecht (Lions-Hilfe), Oberbürgermeister Markus Zwick, Bettina Walnsch (Jugendpflege), Dekan Ralph Krieger, Simone Guth (Leitung Kita Nardinihaus) und Ulrike Schwartz (katholischer Pfarrverband) (von links) bei der Scheckübergabe im Rathaus | Foto: Frank Schäfer
  • Dr. Knut Göke (Lions-Club), Michael Knecht (Lions-Hilfe), Oberbürgermeister Markus Zwick, Bettina Walnsch (Jugendpflege), Dekan Ralph Krieger, Simone Guth (Leitung Kita Nardinihaus) und Ulrike Schwartz (katholischer Pfarrverband) (von links) bei der Scheckübergabe im Rathaus
  • Foto: Frank Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Frank Schäfer

Pirmasens. Seit 2011 unterstützt die Lions-Hilfe die Sprachförderung in Pirmasenser Kindergärten, so auch in diesem Jahr. Am 27. November überreichten die Präsidenten von Lions-Hilfe und Lions-Club, Michael Knecht und Dr. Knut Göke, den Vertretern der kirchlichen Einrichtungen und Oberbürgermeister Markus Zwick einen symbolischen Scheck in Höhe von 12.600 Euro.
Das Geld stammt aus der Weihnachtslos-Benefizaktion des Service-Clubs und kommt der zusätzlichen Sprachförderung in Pirmasenser Kindertagesstätten zugute. Von der finanziellen Unterstützung profitieren das Nardinihaus, der katholische Pfarrverband, die protestantische Gesamtkirchengemeinde sowie städtische Kindertagesstätten.
„Sprache ist nun mal der Schlüssel zum späteren Erfolg in Schule, Studium und Beruf“, betonte Markus Zwick. „In den vergangenen zwölf Jahren haben die Lions die Sprachförderung in Pirmasenser Kindergärten mit insgesamt 160.000 Euro unterstützt. Dadurch können Kinder schon früh ganz gezielt gefördert werden – ein ganz dickes Dankeschön für dieses großartige Engagement.“
Im Namen des katholischen Pfarrverbandes bedankte sich auch Ulrike Schwartz für das Engagement der Lions, ebenso wie auch Dekan Ralph Krieger in Namen der protestantischen Gesamtkirchengemeinde: „Die Fähigkeit, sich auszudrücken, ist der Schlüssel, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Durch diese Unterstützung entsteht in der Kita-Arbeit ein Stück Handlungssicherheit – vielen Dank dafür.“
„Wir sind sehr froh über die Unterstützung der Lions – vielen herzlichen Dank. Der Bedarf ist sehr groß – nicht nur bei Kindern mit Migrationshintergrund. In diesem Jahr haben wir die Kita Fehrbach und die Krippe Erlenbrunn in das Programm aufgenommen“, berichtet Bettina Walnsch von der Jugendpflege.
Im Namen des Nardinihauses bedankte sich auch Simone Guth für die Spende: „Sprache ist der Schlüssel zur Welt und zum Frieden. Die Kita Nardinihaus ist auch Sprach-Kita. Mithilfe der Spende können wir eine externe Sprachförderkraft finanzieren und so die Lebensqualität der kleinen Menschen steigern.“

Gewinne im Wert von 23.000 Euro

3.500 Lose stehen in diesem Jahr bei der Weihnachtslos-Benefizaktion zum Verkauf. 230 Gewinne im Gesamtwert von 23.000 Euro warten auf die glücklichen Gewinner. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein iPad sowie eine Reise im Wert von 3.000 Euro vom City-Reisebüro. „Wir bedanken uns bei allen Unternehmen, die die Aktion unterstützen, sowie bei allen Käufern der Lose“, betont Michael Knecht.

Vorverkauf beginnt

Am 1. Dezember beginnt der Vorverkauf der Weihnachtslose. Die Lose zum Preis von zehn Euro gibt es in Sam's Weingalerie, bei Augenoptik und Schmuck Griesser, im Hotel-Restaurant Kunz, im Krankenhaus Pirmasens, bei Antenne Pirmasens sowie bei der Sparkasse und bei der Volksbank. An jedem Los ist ein Gutschein, der zum kostenlosen Eintritt ins Dynamikum berechtigt.

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ