Vorstandschaft deutlich verjüngt - Sohn folgt auf Vater
Generationswechsel beim AvD Pirmasens

Generationswechsel beim AvD-Club Pirmasens: Jochen Schulz (vierter von links) tritt die Nachfolge von Papa Bernhard (dritter von links) an. Mit im Team sind (von rechts) Sebastian Müller, Moritz Seibel, Luis Drewes, Hans Jürg Keller (vorne), Kai Uwe Drewes und Thomas Helmut Wilhelm.  Foto: Kling-Kimmle
2Bilder
  • Generationswechsel beim AvD-Club Pirmasens: Jochen Schulz (vierter von links) tritt die Nachfolge von Papa Bernhard (dritter von links) an. Mit im Team sind (von rechts) Sebastian Müller, Moritz Seibel, Luis Drewes, Hans Jürg Keller (vorne), Kai Uwe Drewes und Thomas Helmut Wilhelm. Foto: Kling-Kimmle
  • hochgeladen von Andrea Kling

von andrea katharina kling-kimmle

Horebstadt. Generationswechsel beim AvD-Club Pirmasens. Mit einem deutlich verjüngten Vorstandsteam startet der Traditionsverein unter seinem neuen Präsidenten Jochen Schulz in die Zukunft. Der bisherige Amtsinhaber Bernhard Schulz wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Bei der Jahreshauptversammlung des Clubs, der seit 2007 von Bernhard Schulz geführt wird, wurden die Weichen neu gestellt. Fast die komplette Vorstandschaft, die aus Vizepräsident Philipp Sommer, Schatzmeister Hans Jürg Keller, Schriftführer Helmut Biallowons, Veranstaltungsreferentin Carin Hummel, Sportleiter Steffen Sommer und Juniorenreferent Moritz Seibel bestand, hatte eine erneute Kandidatur abgelehnt. Damit wollte man den Weg frei machen für die jüngere Generation, von der man sich einen Aufschwung erhofft, wie Bernhard Schulz in seiner letzten Ansprache vor 39 anwesenden Mitgliedern erklärte. Im Rückblick auf seine 14-jährige Amtszeit griff er einige der Highlights heraus, wie der Besuch einer Revue in Kirrweiler, das 60-jährige Bestehen des Clubs in 2013, der mit einem Galaabend im Forum Alte Post und der Tanzband Tom Robins gefeiert wurde, sowie der Neujahrsempfang 2020 mit Ex-Formel 1-Rennfahrer Christian Danner. Schulz erinnerte auch an die Gründung einer Jugendgruppe, die sich mit Feuereifer dem Kart-Fahren widmete. Durch widrige Umstände sei diese Abteilung allerdings auseinandergefallen. Lediglich drei bis vier (mittlerweile im Alter von 25 Jahren) seien noch dabei. Wehmütig dachte der langjährige Präsident an Zeiten, als der Pirmasenser Club fast die 300er-Marke bei den Mitgliedern kratzte. Altersgründe, Todesfälle, aber auch Austritte haben diese Zahl auf 236 Personen schrumpfen lassen.
Nur wenige Aktivitäten gab es im zurückliegenden Jahr, als Corona fast das ganze öffentliche Leben ausbremste und nur wenige Veranstaltungen möglich machte. Trotzdem, so bescheinigte Dieter Wagner im Namen der Mitglieder dem Präsidenten und seinem Team - alle ehrenamtlich tätig - eine gute Vereinsarbeit. Sie hätten stets für Motivation im Club gesorgt. „Nicht alle Vereine konnten diese Aufgabe stemmen“. Deshalb beantragte Wagner die Versammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Dem kamen die Anwesenden einstimmig nach.
Zuvor hatten Veranstaltungsreferentin Carin Hummel, Schatzmeister Hans Jürg Keller, Sportleiter Steffen Sommer sowie Juniorenreferent Moritz Seibel ihre „mageren“ Tätigkeitsberichte abgegeben. Erfreulich die Mitteilung, dass der AvD Pirmasens über eine solide wirtschaftliche Basis verfügt, die weitere Aktivitäten ermöglicht. Kassenprüfer Norbert Wagner bescheinigte Keller eine einwandfreie Kassenführung, „es gibt keine Beanstandungen“.
Viele neue Gesichter gibt es im neuen Vorstand des AvD Pirmasens. Dabei konnten die Wahlen rasch und ohne Diskussionen durchgeführt werden. An der Spitze des Traditionsvereins steht Jochen Schulz (48 Jahre), der damit die Nachfolge von Vater Bernhard antritt. Vizepräsident ist Thomas Helmut Wilhelm (52), der Steuerberater ist. In seinem Amt als Schatzmeister wurde Hans Jürg Keller bestätigt. Als Schriftführer folgt Sebastian Müller (27, im Vertrieb tätig) auf Helmut Biallowonz. Servicetechniker Kai Uwe Drewes (51) übernimmt das Amt des Veranstaltungsreferenten, das zuvor Carin Hummel seit 2007 mit viel Engagement ausgeübt hatte. Schornsteinfegermeister Moritz Seibel (25), bislang Juniorenreferent wurde zum Sportleiter gewählt und seine Nachfolge hat Abiturient Luis Drewes (19) angetreten. Als Kassenprüfer fungieren zukünftig Benedikt Schulz und Ulrike Mayr.
In seiner Antrittsrede als Präsident des AvD-Clubs Pirmasens erinnerte Jochen Schulz, der seit 31 Jahren dabei ist und zehn Jahre lang als Sportwart fungierte, an die großen Veranstaltungen wie die Histo-Monte. Damals seien bis zu 70 Helfer im Einsatz gewesen. Der große Zulauf junger Menschen im Kart-Sport trug zu einer positiven Entwicklung bei. Damit konnten stets viele Sponsoren gewonnen werden. „Doch diese Zeiten sind vorbei“, so der 48-jährige. Trotzdem sei man bemüht, sowohl die sportlichen als auch gesellschaftlichen Aktivitäten fortzuführen. Gleichzeitig möchte die neue Vorstandschaft aber auch eigene Akzente setzen. Als Beispiel nannte Schulz die Veranstaltung „Cars & Coffee“, eine Initiative des bisherigen Vizepräsidenten Philipp Sommer, die im letzten Jahr auf dem Joseph-Krekeler-Platz für eine erfreuliche Resonanz sorgte.
Es ist gute Tradition beim Automobilclub treue Mitglieder zu ehren. Auf eine 70-jährige Zugehörigkeit kann Richard Buchholz zurückblicken, der anfangs beim Hauptverein in Frankfurt registriert war, 1953 aber mit verschiedenen Mitstreitern wie Dr. August Kau den Pirmasenser Club aus der Taufe hob. Zwar war der rüstige Senior nicht zur Versammlung gekommen, aber Bernhard Schulz wird ihm persönlich Ehrennadel und Urkunde aushändigen. ak

Generationswechsel beim AvD-Club Pirmasens: Jochen Schulz (vierter von links) tritt die Nachfolge von Papa Bernhard (dritter von links) an. Mit im Team sind (von rechts) Sebastian Müller, Moritz Seibel, Luis Drewes, Hans Jürg Keller (vorne), Kai Uwe Drewes und Thomas Helmut Wilhelm.  Foto: Kling-Kimmle
Ex-Formel 1-Rennfahrer Christian Danner (links im Bild mit Bernhard Schulz) war Ehrengast beim Neujahrsempfang 2020 des AvD-Clubs Pirmasens in der „Alten Post“. Foto: Kling-KImmle
Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.