Mitgliederversammlung des Pirmasens Marketing e. V.
Erfolgreiche Vorstandsarbeit kann fortgeführt werden

Impressionen von der Mitgliederversammlung des Pirmasens Marketing e. V.  Foto: Pirmasens Marketing e. V.
  • Impressionen von der Mitgliederversammlung des Pirmasens Marketing e. V. Foto: Pirmasens Marketing e. V.
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Pirmasens. Vor mehr als 40 Teilnehmenden fand am 24. Oktober die ordentliche Mitgliederversammlung des Pirmasens Marketing e. V. im Carolinensaal statt. In seiner Begrüßungsrede betonte der Vorsitzende Eric Kunz die historische Tragweite und touristische Bedeutung der im Sommer unter maßgeblicher Beteiligung des Vereins zur Realität gewordenen Schuhstadt-Initiative.
In seinem anschließenden Resümee der zurückliegenden Aktivitäten ging Rolf Schlicher unter anderem auf die im August rundum geglückte Premierenveranstaltung des Schlabbeflicker-Festivals ein, dessen eigens entwickeltes Festkonzept sich als voller Erfolg erwiesen habe.
Dem daraufhin von Martin Oden präsentierten Prüfbericht der Revision folgend, wurde der Vorstand entlastet. In der anschließenden Wahl erhielt er das Votum für weitere zwei Jahre zur Fortsetzung seiner Arbeit in unveränderter Konstellation. Demzufolge heißen die alten und neuen Vorsitzenden Eric Kunz und seine Stellvertreter Denis Clauer bzw. Michael Knecht. Die Beisitzer sind auch weiterhin Jürgen Keipe, Dr. Knut Göke, Thomas Gutsmuths, Dr. Andreas Heiken, Stefan Markert und Erich Weiss nebst der Beisitzerin Isolde Woll.
Der vorgelegte Revisionsbericht wies für das Geschäftsjahr 2022 einen Jahresüberschuss von rund 2.300 Euro aus, die satzungsgemäßen Rücklagen des Pirmasens Marketing e. V. lagen zum 31. Dezember 2022 bei rund 56.000 Euro. Martin Oden und Iris Brandt wurden erneut zur Kassenprüfung bestellt.
In einer Wortmeldung lobte Heiner Wölfling die, wie er sagt, immer deutlicher werdenden positiven Auswirkungen der lokalen CityStar-Jugendherberge. Pirmasens profitiere ganz erheblich von den vielen Gästen, die die Stadt mit der Region als liebenswertes touristisches Ziel entdecken. Heiner Wölfling ist langjähriges Mitglied und Sprecher des Arbeitskreises Einzelhandel im Stadtmarketing Pirmasens. Er berichtete von dem erfreulichen Feedback, das er bei seinen häufigen Besuchen in der Fußgängerzone wahrnehme. In diesem Zusammenhang lautete sein Aufruf an alle, gute Gastgeber zu sein und allen Gästen der Stadt bei jeder sich bietenden Gelegenheit herzlich zu begegnen.

Facettenreiche Arbeit in der Rückschau

Im Rückblick auf das Jahr 2022 tauchten letztmalig die Events Schlabbeflicker- und Exefest auf, an deren Stelle 2023 das neue Schlabbeflicker-Festival getreten ist. Ähnliches gilt für den Pfälzerwald-Marathon, der künftig von dem neu gegründeten Förderverein Pfälzerwald-Marathon e. V. in Eigenregie veranstaltet, aber auch künftig von der Stadt mit festem Budget unterstützt wird.
Die vier verkaufsoffenen Sonntage (zum Landgrafentag, italienischen Markt, Exefest und Novembermarkt) und beliebten CityEvents sorgten für Besucherströme in der Innenstadt. Dabei zielten sowohl die „Heimat-Shoppen“- als auch die „Keep-Local“-Initiative auf Stärkung des lokalen Einzelhandels.
Gute Nachrichten gibt es auch zum Belznickelmarkt, der vom 29. November bis 21. Dezember auf dem Schloßplatz stattfindet: Erneut wird es dort die Schlittschuhbahn geben, nachdem die notwendigen Sponsoren dafür gefunden werden konnten.
Auf der langen Liste erfolgreich durchgeführter Aktivitäten stand ferner ein umfangreiches kulturelles Vollprogramm rund um Theater, Schauspiel, Konzert, Oper und Operette sowie die im Januar 2023 erstmals im Wochenendformat veranstalteten „Fototage kompakt“. Neben der fest etablierten Unterstützung der städtischen überregionalen Pressearbeit hat sich zudem die Social-Media-Kommunikation über Kanäle wie Facebook und Instagram gut eingespielt.
Zu den zentralen Themen des nächsten Jahres werden unterstützende Maßnahmen für den Einzelhandel gehören, außerdem die weitere Fokussierung des Tourismus, um den verstärkt wahrzunehmenden Trend zum Urlaub in der Heimat zu nutzen. Als mittel- bis langfristiges Ziel steht weiterhin der Einsatz für eine touristische Dachmarke wie „Pfälzerwald“ oder „Pfalz“ auf der Agenda. Darüber hinaus sollen etwa die städtische Kulturarbeit gefördert und neue Kommunikationswege im Bereich Social Media erschlossen werden.red

Autor:

Wochenblatt Redaktion aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.