Die Entscheidung fällt in Solingen
Wer kommt ins Play-off Halbfinale?

Tornados-Hitter David Kandilas am Schlag.  foto: pix

Baseball. Drei Siege braucht es im Play-off-Viertelfinale der Baseball-Bundesliga um die „best of five“-Serie für sich zu entscheiden und ins Halbfinale um die Deutsche Baseballmeisterschaft einzuziehen.
Nach den ersten beiden Spielen der Viertelfinalserie in Mannheim zwischen den Mannheim Tornados und dem Nordgruppen-Meister Solingen Alligators steht es 1:1. Nach einem 6:1 für die Tornados in Spiel eins am Samstag verloren die Hausherren Spiel 2 am Sonntag mit 1:4. Unmittelbar vor Spielbeginn ehrte Tornados Präsident Peter Engelhardt keinen Geringeren als den aktuellen Tornados-Spielertrainer Sascha Lutz, der in der regulären Bundesligasaison in Stuttgart die Marke von 500 Ligaspielen geknackt hatte.
Das Spiel 1 am Samstag war für die Mannheim Tornados die erste Play-off-Partie nach 2017.
Und der Start für die Lutz-Truppe war alles andere als optimal. Ging der Nordmeister aus der Messerstadt doch bereits in der oberen Hälfte des ersten Innings mit 1:0 in Führung, als Florian Götze einen Error der Hausherren zum Run für die Alligators nutzte.
Tornados Pitcher Gian Franco Rizzo hielt den Rekordmeister aber im Spiel und ließ im zweiten Inning trotz besetzter Bases keinen zweiten Run der Alligators zu. „Offensiv haben wir uns zunächst sehr schwer getan, aber es hat dann ja doch geklappt“, durfte Sascha Lutz zunächst mit Freude registrieren, wie Mitch Nilsson im vierten Inning den Ball zu einem Solo-Homerun aus dem Ballpark drosch. Der auch defensiv sehr starke Carlos Perdomo erhöhte mit einem Run Batted In (RBI) auf 2:1 und nach einem Hit von Sascha Lutz schaffte es auch David Kandilas zum 3:1 über die Homeplate. Im achten Inning legte erneut Mitch Nilsson diesmal mit einem Two Run-Homerun zum 5:1 nach und Thomas de Wolf legte einen Solo-Homerun zum 6:1 nach. Mitch Hillert pitchte den Tornados-Sieg nach Hause und die Mannheimer durften die 1:0-Führung in der „best of five“-Serie bejubeln.
Am Sonntag waren es dann die Tornados die bereits im ersten Inning durch einen Solo-Homerun von Sascha Lutz früh mit 1:0 in Führung gingen, doch diesmal ließen die Alligators keinen weiteren Run mehr zu und brachten ihrerseits vier Spieler zum 4:1-Erfolg über die Homeplate und glichen die Serie damit aus. Die Entscheidung über den Halbfinaleinzug wird nun am Wochenende in Solingen fallen. Dort geht es am Samstag (14 Uhr) zunächst darum, wer Spiel drei für sich entscheidet und damit in Spiel vier am Sonntag (13 Uhr) bereits den dritten und entscheidenden Sieg holen kann.
Sollte ein fünftes Spiel erforderlich werden, dann fände dieses im Anschluss an Spiel vier am Sonntag ebenfalls in Solingen statt. va

Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.