SG Mannheim Basketball
U12 Oberliga - Saison Ende

Die letzten Oberliga Spiele in der Saison 22/23 für die SG Mannheim U12 standen an den letzten beiden Wochenende an. Gegen Wieblingen waren die Schützen der SG nicht untätig, gegen den USC kamen sie erst im letzten Viertel so richtig in Fahrt.

Die Basketballer aus Wieblingen zu Gast in der Bertha Benz Halle. Das Hinspiel konnten die Mannheimer deutlich für sich entscheiden. Endstand 60:89. Das ist aber kein Grund, zu glauben, dass das Rückspiel schon vor Anpfiff gewonnen ist und klare Worte von Coach Florian Erdinger haben das noch ins Gedächtnis gerufen, was vielfach schon passiert ist, wenn man seinen Gegner unterschätzt.
Seinen Worten folgten Taten und die Mannheimer haben von Beginn gepunktet und eine komfortable Führung zur Halbzeit mit 15 Punkten aufgebaut (Halbzeitstand 46:31). Nach der Halbzeit wähnten sich wohl einige noch in der Pause oder wo auch immer sie mit Ihren Gedanken waren. Im Spiel sicherlich nicht. Coach Flo dachte wohl, seine Mannschaft hätte das Basketball Spielen verlernt. Völliges Chaos bei den einen und Wieblingen macht Punkt um Punkt - Pustekuchen, der Vorsprung schmolz auf fünf Punkte ab.
Nun ist in manchen Momenten stoische Ruhe und innere Ausgeglichenheit angebracht, wenn ein Spiel zu kippen droht. Das kann Heilsam sein und den Lernprozess einer Mannschaft beschleunigen. Der Trainer gewinnt das Vertrauen, dass seine Mannschaft gute Lösungen findet, um solche Situationen zu meistern und die Spieler bekommen Selbstvertrauen. Experimente sollten aber nicht überstrapaziert werden. In den letzten 10 Minuten setzt der Coach seine treffsichersten Schützen ein, die das Spiel mit 87:62 sicher nach Hause brachten.

Gegen den USC aus Heidelberg von Beginn an ein völlig anderes Spiel. Stoizismus und Ausgeglichenheit, Schnee von vorgestern. Experimente Fehlanzeige, von Beginn an Konzentration, Anspannung und eine Mannschaftsaufstellung, die für genug Druck in den ersten Minuten sorgen sollten. Was auch umgesetzt wurde, wobei der Eindruck entstand, mehr einfache Körbe liegen gelassen zu haben als der Gastgeber.
Und tatsächlich war dem so. Einige der Mannheimer Schützen, die sonst gute Wurfquoten abgeliefert haben, hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt. Es wollte nichts fallen und selbst die zweiten Chancen wurden liegen gelassen. „Da steckt man nicht drin, es gibt solche Tage, da fällt einfach nichts. Die Jungens waren gut drauf, haben in der Defense einen guten Job gemacht, aber der Korb war an diesem Tag einfach wie zugenagelt. Es mussten andere richten, dennoch hat die Mannschaft eine gute Leistung gezeigt, gute Lösungen gefunden, gekämpft und sich nicht aufgegeben. Nach hinten raus wurde es dann noch mal richtig knapp. Aber gut, wir blicken auf eine tolle Saison zurück, die Mannschaft ist zusammen gewachsen und nur schade, dass wir heute unser letztes Ligaspiel in der Oberliga hatten“, endet ein nachdenklicher Coach Flo, der seine Jungens auf die Seite nimmt, um noch einige aufmunternden Worte an sie zu richten. Endstand 79:72.

Für Mannheim spielten gegen Wieblingen: Marlon, Piet, Leander, Riccardo, Julian, Ardian, Viktor und Anvaye
Für Mannheim spielten gegen USC Heidelberg: Marlon, Piet, Leander, Riccardo, Julian, Ardian, Viktor und Valentin

Bericht und Foto: Michael Klingenburg (PR-Unterstützung SG Mannheim)

Autor:

Michael Klingenburg aus Wochenblatt Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.