Am Freitag Rochusclub Düsseldorf
Grün-Weiss Mannheim vor Titelverteidigung

Es gibt keinen Grund so skeptisch zu schauen: Teamchef Gerald Marzenell. | Foto: PIX-Sportfotos
  • Es gibt keinen Grund so skeptisch zu schauen: Teamchef Gerald Marzenell.
  • Foto: PIX-Sportfotos
  • hochgeladen von Peter Engelhardt

Tennis. Am kommenden Wochenende wird in der Tennis-Bundesliga der Herren der Deutsche Meister 2021 gekürt und dieser könnte zum bereits achten Mal TK Grün-Weiss Mannheim heißen, gehen die Kurpfälzer doch als Tabellenführer in die beiden letzten Bundesligaspieltage am Freitag und Sonntag.

Dabei empfangen die Grün-Weißen am Freitag ab 13 Uhr zunächst am vorletzten Spieltag den abstiegsbedrohten TC Rochusclub aus Düsseldorf am heimischen Neckarplatt zum letzten Heimspiel der Saison, bevor dann am Sonntag (ab 11 Uhr) das Auswärtsspiel beim wohl einzig noch verbliebenen Verfolger TC Großhesselohe München stattfindet.
So hat sich der vor der Saison favorisierte Gladbacher HTC am vergangenen Sonntag durch die 2:4-Heimniederlage gegen den starken Aufsteiger TSV 1860 Rosenheim wohl bereits aus dem Titelrennen verabschiedet, sind die Meisterchancen des Clubs aus Mönchengladbach doch mit aktuell 9:5 Punkten wohl nur noch theoretischer Natur.
Der TK Grün-Weiss Mannheim gab sich indessen beim mitten im Kampf um den Klassenerhalt steckenden HTC Blau-Weiß Krefeld keine Blöße und siegte in der Seidenstadt deutlich mit 5:1. Bereits nach den vier Einzeln lag das Team von Grün-Weiss Teamchef Gerald Marzenell mit 3:1 in Führung, nachdem Bernabe Zapata Miralles, Tobias Kamke und Maximilian Marterer ihre Krefelder Gegenspieler bezwingen konnten.
Nur Pedro Martinez musste sich am Ende nach mit 7:10 verlorenem Match-Tie-Break nach Sätzen knapp mit 1:2 geschlagen geben. Im Doppel sorgte Martinez dann aber gemeinsam mit Marterer dafür, dass der vierte Zähler und damit auch der Sieg in der Partie nach Mannheim wanderte, als beide das Krefelder Doppel Travaglia/Cobolli glatt in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:2 besiegten.
Für das 5:1 sorgten dann Bernabe Zapata Miralles und Julian Lenz, die auch das zweite Doppel aus Mannheimer Sicht siegreich gestalteten. Mit 12:2 Punkten und 30:12 gewonnen Spielen liegen die Grün-Weißen nun vor den letzten beiden Spieltagen vorm TC Großhesselohe der nach seinem 4:2-Heimsieg gegen den TC Rochusclub Düsseldorf 10:4 Punkte und 26:16 Spiele in der Tabelle aufweist.
Die vier mehr gewonnenen Matches wirken dabei schon fast wie ein Extrapunkt zugunsten des Marzenell-Teams, das nach 2018 und 2019 und der Tatsache dass die Tennis-Bundesliga-Saison 2020 wegen Corona abgesagt wurde nun am Wochenende nach dem Titelhattrick greift.
Dafür gilt es am Freitag zunächst erfolgreich die bevorstehende Heimaufgabe gegen Düsseldorf zu bestehen, bevor dann am Sonntag am neunten und letzten Spieltag der Showdown beim TC Großhesselohe steigt, für den die Mannheimer ihre gute Ausgangslage behalten wollen.|va

Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.