Hitze in Mannheim: Stadt bittet um Hilfe beim Bäume gießen
- Bei anhaltender Hitze brauchen Stadtbäume zusätzliches Wasser. Wer einen Baum vor der Haustür hat, kann mit ein paar Gießkannen helfen.
- Foto: Sonja Birkelbach/stock.adobe.com
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Mannheim. Die anhaltende Hitze setzt Mannheims Bäumen zu. Wer vor der eigenen Haustür einen Baum stehen hat, kann jetzt mit Gießkanne oder Gartenschlauch helfen. Die Stadt Mannheim wässert nach eigenen Angaben vor allem jüngere Bäume, sagt aber auch: Jede zusätzliche Gießkanne zählt.
Die Stadtverwaltung erklärt, dass Hitzeperioden für den Stadtraumservice eine besondere Herausforderung sind. Das Team könne kaum so viel wässern, wie nötig wäre.
So gießt man richtig: zwei Tipps der Stadt
Die Stadt rät, nur Leitungs- oder Regenwasser zu verwenden. Schmutzwasser schade dem Baum.
Außerdem empfiehlt sie, wenn möglich lieber einmal pro Woche sieben Gießkannen zu geben als jeden Tag eine. So sickere das Wasser tiefer in den Boden, verdunste nicht so schnell und der Baum bilde Wurzeln in Richtung Grundwasser.
Mannheims Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell bedankt sich bei allen, die mithelfen. Sie sagt: „Jede zusätzliche Gießkanne ist ein Gewinn! Der Stadtraumservice wässert Bäume mindestens acht Jahre, nachdem sie gepflanzt wurden. Ältere Bäume können sich durch ihre tief reichenden Wurzeln besser selbst versorgen, aber auch ihnen tut Gießen bei der Hitze gut.“
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |