Rund 7000 Euro Erlös durch Handtaschenaktion am Paradeplatz
Großartiger Erfolg für Amalie

Handtasche gefällig? Fröhliches und fachkundiges Personal sorgt für den großen Erfolg der Benefizaktion.  foto: ps
  • Handtasche gefällig? Fröhliches und fachkundiges Personal sorgt für den großen Erfolg der Benefizaktion. foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Benefiz. „Wir trotzen Wind und Wetter“ lautete die Parole, als das Team der Beratungsstelle Amalie mit vielen ehrenamtlichen Helfern um 8 Uhr morgens den Stand aufbaute. Immerhin galt es, über 3000 Handtaschen zu platzieren und vor allem, sie an den Mann oder vielmehr an die Frau zu bringen. Amalie hatte sich ein hohes Ziel gesetzt und wollte 10000 Euro einnehmen. „Bei dem Wetter war leider schon bald klar, dass wir das wohl nicht ganz schaffen werden“, sagt Julia Wege. Leiterin der Beratungsstelle Amalie. Dennoch ist der Erfolg großartig: Trotz ständigen Regens kamen viele Menschen, um Handtaschen zu kaufen.
Bei der mittlerweile vierten Handtaschen-Aktion von Amalie war die Unterstützung zahlreicher Mannheimer und Mannheimerinnen sowie Vertreter der Politik noch größer als bisher „Wir sind wirklich begeistert von dieser breiten Unterstützung“ sagt Michael Graf, Direktor des Diakonischen Werks Mannheim. „Amalie liegt uns am Herzen, es ist uns sehr wichtig, den Frauen in Not eine Stimme zu geben“, so Graf weiter. Graf und Dekan Ralph Hartmann halfen selbstverständlich auch beim Verkauf tatkräftig mit.
Der Deutsche Frauenring e.V. Mannheim kam mit der Idee, Handtaschen zu verkaufen, vor vier Jahren auf Amalie zu. „Die Zusammenarbeit mit Amalie macht einfach Spaß und funktioniert hervorragend,“, freut sich Ute Münch, erste Vorsitzende des Frauenrings Mannheim. Vor Ort war auch bei den Helferinnen des Frauenrings die Stimmung sehr gut. „Es hat uns so gefreut, dass wir von Eis Fontanella und vom Café Herdegen mit Kaffee, Tee und Kuchen versorgt wurden“. Auch brachten viele Passanten ganz spontan Schokolade oder andere Leckereien vorbei.
Hilfe kommt direkt bei Amalie an
„Letztes Jahr haben wir 7800 Euro eingenommen“, sagt Julia Wege, „in diesem Jahr haben wir fast das gleiche Ergebnis, das ist in Anbetracht des Wetters wirklich super“. Der Erlös kommt vollständig der Beratungsstelle Amalie zugute. Mit den Spendenmitteln möchten die Sozialarbeiterinnen von Amalie in Not geratenen Frauen eine neue Perspektive außerhalb der Prostitution ermöglichen. Die Aktion will aber auch ein deutliches Zeichen für die Rechte von Frauen setzen.
Die Beratungsstelle Amalie berät in Mannheim Frauen, die in der Prostitution arbeiten oder aussteigen möchten und wurde 2013 gegründet. Aufgrund der prekären Armutssituation von vielen osteuropäischen Frauen bietet Amalie Beratung, Begleitung, medizinische Grundversorgung und Ausstiegshilfen an. Amalie wird finanziert durch die Stadt Mannheim, das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg und Eigenmitteln des Diakonischen Werks. ps

Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.