Treffpunkt, Vernetzungszentrum, Integrationshilfe und noch vieles mehr
Willkommen im Haus der Familie

Das Haus der Familie - ein Willkommens-Treffpunkt für alle.   | Foto: B. Bender
2Bilder
  • Das Haus der Familie - ein Willkommens-Treffpunkt für alle.
  • Foto: B. Bender
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Bergzabern. Eine vorbildhafte Willkommenskultur wird im Haus der Familie gelebt. Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat öffnet das Café Grenzenlos. Wie der Name schon sagt, sind dort Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen eingeladen, sich zu treffen und auszutauschen. Ein Familientreff für Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und nun versuchen hier Fuß zu fassen. Gerade die Kinder fühlen sich dort heimisch.
Als die Flüchtlingswelle das Haus der Familie im Jahre 2015 erfasste, gab es zwar das Café Grenzenlos bereits und auch ehrenamtlich organisierte Deutschkurse für Menschen mit Migrationshintergrund wurden angeboten, die Anzahl von Hilfesuchenden stieg von diesem Zeitpunkt allerdings rapide an.
Neue Konzepte wurden entwickelt und die Angebote für Geflüchtete erweitert.
Im Café Grenzenlos herrscht eine lebendige Stimmung, hier kennt man sich und fühlt sich gut aufgehoben. Mamas können sich in Ruhe bei Kaffee und Kuchen austauschen, während die Kinder kaum dazu kommen sich ebenfalls an der Kuchentheke zu bedienen und sich eine Apfelschorle zu holen, denn das sorgfältig von der ehemaligen Waldorflehrerin Adelheid Langendorff vorbereitete Kreativ-Angebot, macht neugierig und vor allem Spaß.
Sprachlich sind die Kinder wesentlich fitter als die Eltern, so dass der Mama eines Jungen erklärt werden muss, dass die freundliche Aussage von ihm „ich habe keinen Bock“ mit „ich habe keine Lust“ zu übersetzen ist.
Die „guten Seelen“ Inge Honeck und Elisabeth Schowalter kümmern sich seit Jahren um die Bewirtung des Cafés. Die Freude der beiden, hier sein zu dürfen, mitten im Geschehen und auch noch ganz nebenbei Gutes zu tun, ist ihnen anzusehen. Die beiden sind der lebende Beweis, dass Ehrenamt keine Frage des Alters ist, ganz im Gegenteil: Teil einer Gemeinschaft zu sein macht glücklich. „Wir sind ein gutes Gespann“, berichten die beiden Damen strahlend.
Ebenfalls mittendrin und stets gut gelaunt als Ansprechpartnerin parat ist Koordinatorin Helga Schreieck. Sie managt das Haus der Familie und verlässt dieses auch mal kurzzeitig, wie am Dienstagnachmittag, wenn plötzlich Nachschub für die Kuchentheke gebraucht wird.
„Integration ist und bleibt ein Lernprozess“, weiß Mitarbeiterin Kerstin Ledtermann jedoch aus Erfahrung. Damit ist nicht nur die Integration hier in Bad Bergzabern gemeint, sondern auch die Integration der Geflüchteten untereinander. Sie stammen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, sprechen unterschiedliche Sprachen und gehören unterschiedlichen Religionen an.
Die offizielle Sprechstunde von Kerstin Ledtermann ist mittwochs von 11 bis 14 Uhr. „Wir kümmern uns hier um alle Probleme“, seien es menschliche und zwischenmenschliche oder sprachliche. Auch die bürokratischen Hürden versucht man gemeinsam mit den Geflüchteten zu nehmen. Dass diese Hürden so manches mal nicht so einfach zu nehmen sind, diese Erfahrung musste auch Helga Schreieck immer wieder bei der Hilfestellung für Behördengänge, Kita-Anmeldungen, Arbeitsamt et cetera machen.
Gemeinsam mit den Hilfesuchenden werden Lebensläufe geschrieben, Termine beim Arbeitsamt vereinbart und wahrgenommen. Und auch dramatische Ereignisse, wie die Abschiebung von bereits integrierten Menschen bewegt das Team in Bad Bergzabern immer wieder auf’s Neue.
Auch die Wohnungssuche für geflüchtete Menschen, denen ein Aufenthaltstitel zugesprochen wurde, gestaltet sich als sehr schwierig.
“Es gibt nicht genug günstigen Wohnraum hier in der Gegend, somit sind wir natürlich immer wieder auf der Suche nach Wohnraum“, teilt Helga Schreieck besorgt mit.
Die gute Nachricht ist aber: im Haus der Familie wird sich gekümmert. Mittwochs findet die bereits erwähnte Sprechstunde von 11 bis 14 Uhr statt. Donnerstags ab 9 Uhr treffen sich geflüchtete Frauen mit den ganz kleinen Kindern zu Sprachförderung, nachmittags wird ein Mathematikkurs angeboten. Montags probt der Come-Together-Chor von 18 bis 19 Uhr und dienstags hat 14-tätig das Café Grenzenlos von 15.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.
Neu ab Freitag, 22. März, ist die integrative Krabbelgruppe für Kleinkinder mit ihren Müttern morgens ab 9 Uhr, und die Hausaufgabenhilfe startet nachmittags um 14.30 Uhr für geflüchtete Kinder, aber auch sozial benachteiligte Kinder sind dort willkommen.
Die Geflüchteten nehmen die Angebote dankbar an und bringen sich selbst in die Gesellschaft ein, auch wenn die sprachliche Verständigung nicht immer ganz so einfach ist.
Beim Fest der Kulturen im vergangenen Jahr war das Angebot an Speisen für das gemeinsame Buffet überwältigend, berichtet Helga Schreieck. Inzwischen sprechen viele Geflüchtete auch schon gut Deutsch, so dass sie sich auch untereinander gut helfen können.
Apropos Hilfe: willkommen sind im Haus der Familie jederzeit Helferinnen und Helfer, Kuchenbäckerinnen und -bäcker. Auch würde man sich über Menschen freuen, die sich bereit erklärten, sich um eine Familie zu kümmern. Auch Mütter mit Kindern benötigen Unterstützung.
Fortsetzung von Seite 1
Der Freundeskreis Haus der Familie Bad Bergzabern e.V. wurde 2013 gegründet, um die Arbeit des Hauses der Familie Bad Bergzabern zu unterstützen. Der Vorsitzende des Freundeskreises Rainer Brunck gibt unter 06343-6100680 gerne Auskunft auch im Haus der Familie erhält man Informationen zum Freundeskreis.
Das Gemeindehaus wurde im Jahre 1999 gebaut und zehn Jahre später hat man sich erfolgreich beim Land Rheinland-Pfalz um den Titel „Haus der Familie“ beworben.
Drei Jahre lang wurden Mittel in Höhe von 30.000 Euro bewilligt. Die Tatsache, dass diese Gelder nach Ablauf dieser drei Jahre nicht mehr bezahlt würden veranlasste die Verantwortlichen, den „Sponsorenlauf“ ins Leben zu rufen, um zu versuchen, mindestens 10.000 Euro jährlich zusammen zu bekommen.
Für weitere Geldmittel müssen beim Land Projektförderung beantragt werden. Das sei oft sehr aufwendig und die Höhe der Zuschüsse nicht vorhersehbar. Aus diesem Grund ist das Haus der Familie immer wieder auf Spenden angewiesen, informiert Helga Schreieck.
Das Vorzeige-Projekt vom Haus der Familie - die „Mahlzeit“ startete 2008.
Hier sei eine wichtige Lücke geschlossen worden, so der ehemalige Koordinator Rainer Brunck, der inzwischen in der Seniorenarbeit aktiv ist.
Die Angebote wurden immer mehr ausgeweitet.
So entstand nach und nach die Idee einer Fahrradwerkstatt, eines Repair Cafés, eines Spiele Cafés, der Kleiderkammer, einer Kinderbetreuung und des Möbellagers.
Die Öffnungszeiten dort sind dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und dienstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr (außer an Feiertagen), in der Raiffeisenstr. 4 (direkt neben der Kirche), in Kapellen-Drusweiler. Während der Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit unter der Mobil-Nummer 0157 54536280 Kontakt zum Möbellager-Team aufzunehmen.
In Kapellen-Drusweiler wird am 30. März, von 10 bis 15 Uhr, ein Oster-Flohmarkt veranstaltet. Jeder ist herzlich willkommen.
Mit einem Infostand wirbt der Freundeskreis vom Haus der Familie während der Hellen Nacht in Bad Bergzabern um neue Mitglieder.
Der diesjährige Sponsorenlauf findet am 31. August statt.
Zum 20. Geburtstag des Gemeindehauses und zum 10-jährigen Bestehen vom Haus der Familie wird abends eine Gartenparty gefeiert, sonntags ein Festgottesdienst.
Das Haus der Familie ist offen, frei, freundlich und inspirierend. Jeder ist eingeladen, sich selbst davon zu überzeugen. beb

Kontaktdaten und Spendenkonto
Haus der Familie, Luitpoldstraße 22
76887 Bad Bergzabern
Telefon: 06 34 3 / 93 17 74
e- Mail: hausderfamilie-bza@gmx.de
Ansprechpartnerin: Helga Schreieck
Sparkasse SÜW
IBAN: DE32548500100000083006
BIC: SOLADES1SUW
VR Bank SÜW-Wasgau
IBAN: DE36548913000000010103
BIC: GENODE61BZA

Das Haus der Familie - ein Willkommens-Treffpunkt für alle.   | Foto: B. Bender
Ein gutes Gespann: Inge Honeck (li.) und Elisabeth Schowalter. | Foto: B. Bender
Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die teilnehmenden Gastronomen und Winzer bieten ein abwechslungsreiches 3-Gänge Menü mit begleitenden Weinen an verschiedenen Standorten.  | Foto: Gianni Caretta / Tourist-Info St. Martin
3 Bilder

St. Martin Gastronomie: Mademer Überraschungsmenü ausverkauft

St. Martin Gastronomie. Am Samstag, 6. April 2024 können Genussliebhaber die Pfälzer Gastronomievielfalt in Sankt Martin im Rahmen eines Mademer Überraschungsmenüs zur 875 Jahr Feier erleben! Zum ersten Mal laden die St. Martiner Gastronomen und Winzer zu jeweils drei Gängen in drei verschiedenen St. Martiner Restaurants ein.  In den zehn teilnehmenden Restaurants mit acht Partnerweingütern werden jeweils Vorspeise, Hauptgang und Dessert serviert mit passender regionaler Weinbegleitung. Ein...

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.