Die Doppel als Omen - Tischtennis Wartenberg-Rohrbach aktuell
Zwei wichtige Punkte

Das Team vom TV Wartenberg-Rohrbach: Stefan Lang, David Erbach, Heiko Jost, Ingo Limberger, Tony Nguyen, Jürgen Manthey, Ulrich Mayer, Hermann Nicolai, Heiko Koch, Wolfgang Scheidel, Dominik Bauer, Werner Kuby, von links nach rechts   | Foto: ps
  • Das Team vom TV Wartenberg-Rohrbach: Stefan Lang, David Erbach, Heiko Jost, Ingo Limberger, Tony Nguyen, Jürgen Manthey, Ulrich Mayer, Hermann Nicolai, Heiko Koch, Wolfgang Scheidel, Dominik Bauer, Werner Kuby, von links nach rechts
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Wartenberg-Rohrbach. Im vierten Spiel trat das Team vom TV Wartenberg-Rohrbach gegen die Mannschaft des TTC Börrstadt III an. Ziel und Aufgabe war es, das Spiel zu gewinnen und möglichst wenig Sätze abzugeben.
Zu diesem Event konnte der Mannschaftsführer Heiko Jost fast auf seinen kompletten Kader zählen, das Team vom TTC Börrstadt III musste hingegen auf seine ersten beiden Bretter verzichten. Aber in der Vorrunde konnte die Mannschaft vom TV Wartenberg-Rohrbach auch nur mit fünf Mann antreten, also in gewisser Weise ein „Ausgleich“.

Die Doppel - das Omen

Das sieggewohnte Doppel mit Limberger/Erbach tat sich gegen die beiden Kontrahenten Bauer/Nicolai sichtlich schwer: so schien es nach dem ersten Satz mit 11:5 erst einmal eine klare Sache, auch der zweite Satz konnte knapp mit 11:9 entschieden werden. Doch die Gegner machten es ihnen nicht leicht und holten sich knapp den dritten Satz mit 8:11, um dann im vierten noch einmal nachzulegen mit 9:11. Sollte es wieder den „Fluch des fünften Satzes“ geben? Immerhin konnten die Recken des TV Wartenberg-Rohrbach in den vergangenen Partien diese nie für sich entscheiden.
Doch diesmal schlug das Pendel auch einmal für die Heimmannschaft mit einem 11:6 aus und der erste Punkt konnte auf das Konto gebucht werden. Im zweiten Doppel schien es gar unmöglich, gegen das Team Kuby/Scheidel einen Blumentopf zu ernten: ging der erste Satz noch mit 8:11 aus, folgte ein Desaster mit einem 1:11.
Doch der Mut und die Motivation der beiden Spieler Jost und Lang wendeten die Medaille und aus einem schieren 0:3 stand es erst einmal 1:2, man höre und staune mit 11:4. Mit neuem Siegeswillen beflügelt holten sie sich auch den nächsten Satz zum 2:2 - wieder musste der fünfte Satz entscheiden. Es wurde hart um jeden Ball gekämpft und zum Schluss konnten die Jungs - zwar absolut verschwitzt, aber glücklich - den fünften einheimsen und so stand es 2:0 für die Gastgeber.
Im letzten Doppel konnten die Spieler Nguyen/Manthey den 0:2 Rückstand kurzfristig aufholen und spielten geschickt ein 11:4 heraus. Doch die Gäste Koch/Mayer waren offensichtlich stärker und holten so den ersten Punkt für den TTC Börrstadt III.
Die indirekten Einzel begannen mit Ingo Limberger versus Dominik Bauer und David Erbach gegen Werner Kuby. Und diese beiden vom TV Wartenberg-Rohrbach ließen keinen Zweifel offen, wer Herr im Hause war - jeweils ein klarer 3:0 Sieg und somit zum Zwischenstand von 4:1. Im Mittleren Paarkreuz trafen sich Stefan Lang mit Hermann Nicolai, Heiko Jost trat gegen Wolfgang “die Gummiwand„ Scheidel an. Dieser Spitzname rührt daher, dass fast jeder Ball von Scheidel zurückkommt und es manchmal wie ein Wunder scheint, dass so etwas möglich ist. Entsprechend aufregend verliefen die Begegnungen: Stefan Lang fand zunächst kein Mittel gegen Nicolai und gab den ersten Satz mit 5:11 Punkten ab. Nach einer kurzen Besprechung änderte er seine Taktik, was zum 11:5 führte. Aber auch die Jungs von Börrstadt sind Kämpfer und so holte sich Hermann Nicolai den dritten Satz in der Verlängerung (10:12). Lang konnte im nächsten Satz den Ausgleich machen und wieder musste der fünfte Satz entscheiden. Aber auch hier war die Fortune auf der Seite des TV Wartenberg-Rohrbach.
Schlimmer traf es Heiko Jost: er sah (fast) kein Land und gab den ersten Satz mit 3:11 ab, um im nächsten etwas aufzuholen (9:11). Auch hier eine kurze Besprechung mit seinen Mannen und siehe da: eine Änderung der Taktik führte zum 11:4, dann 11:5 und schließlich der Abschluss mit einem klaren 11:3 zum 6:1 für den TV Wartenberg-Rohrbach.
Im unteren Paarkreuz holte sich Tony Nguyen einen klaren dritten Satz Sieg zum 7:1, Jürgen Manthey war ob des Noppenschlägers seines Gegners Heiko Koch zu verwirrt und konnte nur einen Satz für den TV Wartenberg-Rohrbach abholen.
Die direkten Einzel sollten es zeigen: wieder trat Ingo Limberger gegen Werner Kuby an, der aber Limberger nicht viel entgegen zu setzen hatte: ein klares 3:0 für Limberger. David Erbach hatte mit Knieproblemen und einem Materialspieler (Dominik Bauer) zu kämpfen, was ihm auch sichtlich schwer fiel. Dennoch schaffte er es mit Raffinesse, sich den Sieg zu holen.
Wie immer gab es mit den Jungs aus Börrstadt am Ende noch ein lockeres Geplänkel, bevor man sich verabschiedete. Das Ergebnis stimmte den Mannschaftsführer Heiko Jost des TV Wartenberg-Rohrbach sichtlich zufrieden und man spielte - wie immer - noch etwas interne Doppel, bevor alles wieder verstaut wurde und die Halle in den Zustand vor der Begegnung versetzt wurde. Jürgen Manthey

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.