Kerwegruß der Bürgermeisterin Brigitte Enders
Zeltkerwe in Höringen vom 18. bis 21. August

Brigitte Enders | Foto: Enders

Liebe Kerwebesucher,

die Kerwe in Höringen steht vor der Tür und alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir, das sind unser neugegründetes Kerweteam mit Mitgliedern aus Vereinen und interessierten Bürgern aus Höringen, haben uns seit Anfang des Jahres mit einem neuen Konzept für die Kerwe befasst.
Es wurde im Laufe der Planung beschlossen, die Kerwe nicht wie bisher auf dem Dorfplatz stattfinden zu lassen, sondern wir werden dieses Jahr auf dem Basketballplatz oder auch Dorfanger genannt, am Ortseingang feiern. Verschiedene Gründe haben die Planungsgemeinschaft dazu bewogen diese Entscheidung zu treffen: Zunächst waren die letzten Kerwefeiern auf dem Dorfplatz bei den Anliegern zunehmend auf Ablehnung gestoßen, wegen der Lärmbelästigung und der beengten Fahr-und Parksituation. Die frühere Bereitschaft, dieses einmalig im Jahr stattfindende Fest zu dulden, hat abgenommen. Darauf mussten wir zum Schutz und Beachtung der Rechte der anliegenden Bürger eingehen. Ein weiterer Grund, der für einen Ortswechsel der Kerwe 2023 gesprochen hat, ist die ab 2024 geplante Baumaßnahme in der Dorfmitte zur Revitalisierung der Ortsmitte. Spätestens dann kann die Kerwe in der Ortsmitte nicht mehr stattfinden. Wir sind hier in Höringen in der glücklichen Lage eine attraktive Ausweichmöglichkeit zu haben: unser Basketballplatz oder auch Dorfanger genannt. Vor einigen Jahren musste die Kerwe schonmal wegen einer Baumaßnahme auf den Dorfanger ausweichen. Ich erinnere mich, dass dieser Platz damals sehr gut angenommen wurde. Der Platz eignet sich also sehr gut zum Feiern. Auch wenn es für die Organisatoren einige Herausforderungen gab, die angegangen werden mussten. Die Straußborsch und – Maid haben wie immer den Strauß geknibbelt, die Kerweredd vorbereitet, die Kerwezeitung erstellt und den Discoabend geplant. An dieser Stelle möchte ich noch einen großen Dank aussprechen an die zahlreichen Beteiligten der Kerweplanungsgruppe und den Straußborsch und -Maid.
Auch der Festablauf hat einiges an Neuerungen zu bieten: Am Freitag beginnen die Straußborsch wie gehabt mit Ihrer Kerwe – Disco mit DJ Ralf, bei Anita im Hof des Bauerncafés, gibts vorher wieder die Gelegenheit sich mit leckerem Essen zu stärken.
Am Samstag beginnen wir den Tanzabend mit einem Fassbieranstich und Freibier. Die Gruppe „Contrast“ wird die Stimmung anheizen und zum Tanzen und Mitsingen einladen. Metzgerei Kraus aus Otterberg wird uns über die Kerwetage mit gutem qualitätsvollem Essen versorgen.
Auch neu: Am Sonntag beginnt die Zeltkerwe mit einem Zeltgottesdienst. Im Anschluss daran Frühschoppen und Mittagessen. Ab 14 Uhr Kerweumzug, natürlich nur mit zugelassenen Fahrzeugen oder Fußgruppen auf dem Basketballplatz und Zeltkerwe mit Musik von Michael Würzburger mit Open End. Unser Schausteller Weiß wird mit einem Kinderkarussell, Schießbude und Süßstand auf dem Platz sein. Am Montag zieht die Kerwegesellschaft zum „Lolle“ und da wird weiter gegessen und gefeiert. Das Kerwezelt ist dann geschlossen. Karussell und Buden bleiben geöffnet. Am Dienstag sammeln die Straußborsch ihre Spenden im Ort. Ebenfalls neu: Es wird dieses Jahr auf das Eieressen im Bürgerhaus verzichtet. Genaue Zeiten und Essensangebote gibt es im Kerweflyer oder der Ankündigung im Amtsblatt.
Nun wünsche ich allen Kerwebesuchern eine schöne Kerwezeit und vor allem eine stabile Wetterlage.
Für die Ortsgemeinde,
Brigitte Enders

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.