Eine Hilfe für die Feuerwehr Münchweiler und die umliegenden Wehren
Übergabe eines Löschfahrzeuges und Rollcontainers

Bürgermeister Jacob (rechts) übergibt dem Wehrführer Münchweiler Björn Lommel (Mitte) den symbolischen Schlüssel in Beisein des Wehrleiters Christian Füllert (links)   | Foto: Feuerwehr VG Winnweiler
  • Bürgermeister Jacob (rechts) übergibt dem Wehrführer Münchweiler Björn Lommel (Mitte) den symbolischen Schlüssel in Beisein des Wehrleiters Christian Füllert (links)
  • Foto: Feuerwehr VG Winnweiler
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Münchweiler/Winnweiler. Am Abend des 28. April konnte Bürgermeister Rudolf Jacob das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) an die Feuerwehr Münchweiler übergeben. Pandemiebedingt fand die Übergabe in sehr kleinem Rahmen statt. Neben der Wehrführung Münchweiler war nur noch die Wehrleitung der VG Winnweiler vertreten.
Zwei Wochen zuvor war ein baugleiches Fahrzeug an die Feuerwehr Sippersfeld übergeben worden. Für beide Fahrzeuge gewährt das Land Rheinland-Pfalz Zuschüsse.
Durch die Stationierung des MLF in Münchweiler entspricht die Ausstattung der Wehr nun dem notwendigen Maß, welches in der auf der Feuerwehrverordnung basierenden Risikoanalyse ermittelt wurde.
Neben den Fähigkeiten für die Brandbekämpfung (1 000 l Wassertank, 4 Pressluftatmer, Belüftungsgerät, Pumpe, Schaumpistole, wasserführende Armaturen, …), ist das Fahrzeug auch im zeitgemäßen Rahmen für technische Einsätze ausgestattet. So ist ein akkubetriebenes Schneid- und Spreizgerät für eingeklemmte Personen bei Verkehrsunfällen, Material für Notfalltüröffnungen, ein Rucksack mit medizinischer Ausstattung und weitere Geräte verlastet.
Ebenso wurde den veränderten Einsatzrealitäten Rechnung getragen, indem Ausrüstung für die Vegetationsbrandbekämpfung auf dem Fahrzeug untergebracht wurde.
Der Übergabe an die Wehr gingen intensive Schulungen der Mannschaft voraus, so dass diese sicher mit den neuen Einsatzmitteln umgehen können.
Die Beschaffung zweier baugleicher MLF schafft neben Kostenersparnis mehrere Synergien. So können Ausbildung, Wartung und Unterhaltung vereinheitlicht werden.
Die Feuerwehr Münchweiler wird mit ihren beiden Fahrzeugen auch immer mehr über ihren Ausrückbereich hinaus eingesetzt und unterstützt die umliegenden Wehren, einschließlich der Stützpunktwehr Winnweiler, bei größeren Lagen. Darüber hinaus ist auch der Einsatz über die Gemeinde – und Kreisgrenzen hinweg möglich.
Das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W, Baujahr 2002) der Feuerwehr Münchweiler wird künftig in Imsbach stationiert. Durch die Beschaffung der beiden MLF und der Umstationierung der bisherigen TSF-W (Münchweiler nach Imsbach, Sippersfeld nach Gonbach) wird die Schlagkraft der Feuerwehr VG Winnweiler insgesamt beträchtlich erhöht, da die Abdeckung mit wasserführenden Fahrzeugen und erweiterter Ausrüstung nochmal engmaschiger erfolgt. Die Umsetzung der Stationierungsstrategie hat damit einen weiteren Meilenstein erreicht.
Neben dem MLF wurde auch ein „Rollcontainer – Starkregen“ für das Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) übergeben. Dieser wurde im Rahmen einer Aktion vom Land zu 40 Prozent bezuschusst und ist auch für den überregionalen Einsatz vorgesehen. Er bietet die Möglichkeit, mit Schmutzwasserpumpen bei Überflutungen autark wirkungsvolle Hilfe zu leisten. ps

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.