NEUES AUS DER STADTBIBLIOTHEK WAGHÄUSEL
UNSERE VERANSTALTUNGEN FÜR DEN HERBST 2022

Tel. 07254/2071116
stadtbibliothek@waghaeusel.de
ACHTUNG NEUE WEB-ADRESSE:
bibliotheken.komm.one/waghaeusel
www.onleihe.de/more

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER SOMMERFERIEN:
Dienstag: 10.00–15.00 Uhr
Mittwoch: 15.00–19.00 Uhr
Donnerstag: 15.00–19.00 Uhr
Freitag: 10.00–15.00 Uhr
Während der großen Ferien bleibt die Bibliothek samstags (30.07.-10.09.) geschlossen!

ZITAT DER WOCHE
Wer einen Baum pflanzt,
pflanzt eine Hoffnung
Unbekannter Autor

LESENSWERT: TIPP DER WOCHE
Bibliotheksmitarbeiterinnen stellen vor!

ROMAN
Hansen, Dörte
Mittagsstunde

Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

Mittagsstunde von Dörte Hansen ist ein wundervoller Roman über das Leben auf dem Dorf, über Liebe, Einsamkeit, und das Altwerden.
In einer sehr schönen Sprache – unsentimental und ohne Kitsch – erzählt die Autorin vom Strukturwandel ländlicher Gegenden, vom Zerren zwischen Traditionen, der Natur und dem Drang des Menschen zum Modernen.
Die besondere, manchmal auch skurrile Art der Menschen in einem fiktiven Dorf in Nordfriesland wird sehr detailliert und einfühlsam beschrieben.
Mittagsstunde ist ein Buch, das mich bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen konnte.

Christa Seene

MEDIENTIPPS DER WOCHE

SACHBUCH
Sturm, Florian:
Porsche, Pommes, Prostata – Gesundheitsvorsorge für den unverwundbaren Mann (und alle anderen)

Männer sind notorisch schlecht darin, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Insbesondere die Vorsorge – also die Idee, dass man was für sich tut bevor es zu spät ist – liegt ihnen gar nicht. Doch auch wer keine Lust auf Joggen, grünen Tee und Goji-Beeren hat, kann sein gesundheitliches Schicksal in die Hand nehmen. Und zwar, indem er eine Handvoll überraschend unkomplizierter Möglichkeiten zur Früherkennung nutzt. Diese simplen, aber effektiven Tests enttarnen viele fiese, stille Krankheiten noch weit bevor Hopfen und Malz verloren sind. Von Bluthochdruck bis Hautkrebs, von Aneurysma bis Herzinfarkt, von Diabetes bis Prostatakrebs – Vorsorge ist einfach und lohnt sich! In diesem Sinne: Prost, Männer!

eAudio
Wohlleben, Peter:

Der lange Atem der Bäume – wie Bäume lernen, mit dem Klimawandel umzugehen - und warum der Wald uns retten wird, wenn wir es zulassen
Bäume kommen sehr gut ohne Menschen aus, aber Menschen nicht ohne Bäume! Auch wenn wir unsere Welt durch den Klimawandel zugrunde richten sollten – die Bäume kommen immer und überall zurück, selbst nach verheerenden Bränden, heftigen Sturmschäden und menschlichen Verwüstungen. Es wäre nur schön, wenn wir dann noch da sind.

Mit »Der lange Atem der Bäume« knüpft Peter Wohlleben direkt an seinen Millionenseller »Das geheime Leben der Bäume« an – ebenso zum Staunen, ebenso faszinierend, aber dabei gleichzeitig scharf und kritisch: Auf der einen Seite schildert er neue verblüffende Erkenntnisse über das Leben der Bäume und ihre Fähigkeiten, zu lernen und mit dem Klimawandel umzugehen. Zugleich geht er hart ins Gericht mit den von Ahnungslosigkeit geprägten Akteuren in Wirtschaft und Politik, die Bäume ausschließlich zur Holzgewinnung und zur Imagepflege pflanzen und die Natur damit in Wahrheit rücksichtslos ausbeuten. Doch intensiv bewirtschaftete Fichtenplantagen werden die Überhitzung des Planeten nicht verhindern.

Eine Liebeserklärung an die Bäume – und ein flammender Appell, die unendliche Vielfalt der Natur, deren sensibles Zusammenwirken wir immer noch nicht ganz verstehen, zu schützen und zu bewahren. In unserem ureigensten Interesse.

KINDERHÖRSPIEL
Bibi & Tina EINFACH ANDERS – das Originalhörspiel zum Film
ab 6 Jahren

Bibi und Tina begrüßen drei neue Feriengäste auf dem Martinshof. Sie nennen sich Disturber, Silence und Spooky und sind einfach anders: Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber sagt Bibi den Kampf an. Sie wird Bibi das Lachen schon austreiben! Ihr Misstrauen treibt Disturber schließlich sogar in die Arme des mysteriösen V. Arscher, der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko führt. Dabei kommt den beiden die Aufregung um einen Meteoritenhagel aus dem All gerade recht und sie versetzen ganz Falkenstein in Panik. Aber V. Arscher hat nicht mit Bibi und Tina und ihren neuen Freunden gerechnet, die sich nicht täuschen lassen ...

DVD
Marry Me – Verheiratet Auf den Ersten Blick
ohne Altersfreigabe

Sag einfach Ja! Eine Popdiva will ihrem Verlobten auf offener Bühne das Ja-Wort geben, aber als sie erfährt, dass er sie betrügt, erwählt sie spontan einen Wildfremden aus dem Publikum: den Mathelehrer Charlie. Charlie und sie entwickeln unerwartet echte Gefühle füreinander, doch hält ihre Liebe dem Druck der Öffentlichkeit stand?

FILMFRIEND – Filme streamen mit deiner Bibliothek
Belle & Sebastian
Altersempfehlung des KJF: ab 9 Jahren

Der kleine Sebastian lebt bei Angelina und Guillaume in den französischen Alpen, da seine Mutter verschollen ist. So zumindest hat es ihm César erzählt, mit dem der Junge sehr viel Zeit verbringt. Es ist Sommer und der Zweite Weltkrieg befindet sich auf dem Höhepunkt. Davon bleibt auch die beschauliche Region nahe der schweizerischen Grenze nicht verschont. Es kommen etliche Flüchtlinge in das Dorf, die versuchen auf diesem Wege in die vermeintlich sichere neutrale Schweiz durchzukommen. Parallel dazu gibt es Gerüchte, eine riesige Bestie würde Schafe reißen und die Bevölkerung so ihrer Lebensgrundlage berauben. Bei einem seiner Streifzüge durch die Berge trifft Sebastian auf eine sehr große Hündin. Er gibt ihr den Namen "Belle" und baut langsam Vertrauen zu dem Tier auf. Da er ahnt, dass die anderen Bewohner Belle für die Bestie halten würden, versteckt er sie vor ihnen und baut ihr eine Hütte an einem entlegenen Ort.

filmfriend wird gefördert von:
WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur

VERANSTALTUNGSPROGRAMM FÜR DEN HERBST 2022
Unser Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr ist da!
Sie können das Programm online auf unserer Hompage bibliotheken.komm.one/waghaeusel aufrufen oder in der Bibliothek mitnehmen.

Donnerstag, 15.09.2022, 17.30-18.00 Uhr
LESEMÄUSE

Vorlesespaß mit Marita Baur
Kinder- und Geschichtenliebhaber sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit unserer Vorlesepatin Marita Baur in die bunte Welt der Bücher einzutauchen, lustige Geschichten zu erleben und spannende Abenteuer zu bestehen. Es wird gelacht, gestaunt und erzählt…und dabei entdeckt, dass Bücher zu Freunden werden können.
Einfach anmelden – Platz nehmen – zuhören!
für Kinder ab 3 Jahren
Eintritt: frei!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Mittwoch, 21.09.2022, 17.00-18.30 Uhr
GAMING MIT NINTENDO SWITCH
Begeisterte Gamer, Zocker und Spieler aufgepasst:
Spiele wie Mario, Luigi oder Donkey Kong, ob allein oder gemeinsam mit Freund*innen – einfach anmelden und schon kann es los gehen…!
für Kinder ab 8 Jahren
Eintritt: frei!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Donnerstag, 22.09.2022, 16.00-17.00 Uhr
SPIELETREFF FÜR ERWACHSENE

Sie spielen gerne? Haben aber niemanden, der diese Leidenschaft mit Ihnen teilt?
Nutzen Sie die Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen.
Eintritt: frei!
Begrenzte Teilnehmeranzahl!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Freitag, 23.09.2022, 15.00-16.30 Uhr
MAKERSPACE-NACHMITTAG

mit Natalie Müller
Roboter-Fans aufgepasst! Wer hat Lust, mit Robotern programmieren zu lernen? Spielerisch bekommt ihr einen ersten Einblick in die Welt des Programmierens und dürft dabei eurer Kreativität freien Lauf lassen.
ab 7 Jahren
Eintritt: frei!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Mittwoch, 28.09.2022, ab 9.30 Uhr
WAGHÄUSLER LESEFRÜHSTÜCK

mit Natalie Müller und Daniela Milbich
Genießen Sie in geselliger Runde mit Kaffeeduft, Tee, Plunder und Laugenteile mit anderen gleichgesinnten Bücherliebhaber*innen einen unterhaltsamen Morgen.
Eintritt: frei!
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Freitag, 14.10.2022, 15.00-18.00
SCHNITZEN & LAGERFEUER

Workshop mit Viola Altmann, Atelier-, Theater- und Sozialpädagogin
Schnitzen und Stockbrot und Lagerfeuer
Unter Anleitung von Viola Altmann lernst du was es beim Schnitzen alles zu beachten gibt, damit es Freude macht und möglichst ohne Verletzungen abläuft.
Anschließend gibt es leckeres Stockbrot am Lagerfeuer. Falls du schon ein eigenes Schnitzmesser besitzt, kannst du es gerne mitbringen.
ab 10 Jahren
Dauer: ca. 3 Stunden
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Kartenverkauf ab Donnerstag, 22.09.2022, zu den Öffnungszeiten!
Tel.: 07254/2071116

VIELERLEIH! auf Rädern
Die Stadtbibliothek Waghäusel ist mobil und kommt bei gutem Wetter ins Rheintalbad!

Ein Bollerwagen, bepackt mit einer tollen Auswahl aus dem Angebot der Stadtbibliothek, dreht im Rheintalbad seine Runden.
Sie können unsere Auswahl direkt vor Ort ausleihen.
Falls wir einen Wunsch aus unserem Bestand nicht dabeihaben, können wir ihn bei Verfügbarkeit sogar gleich besorgen.
Rückgaben in überschaubaren Mengen sind auch möglich.

Lassen Sie sich überraschen - wir freuen uns sehr auf Sie.

Bis bald im Rheintalbad!
Das Team der Stadtbibliothek Waghäusel

Hier unsere Termine:
Mittwoch, 15:00 – 17:00 Uhr:
07.09.22

Freitag, 11:00 – 13:00 Uhr:
09.09.22

eReader zum Ausleihen

Dem aktuellen Zeitgeist folgend, bietet die Stadtbibliothek Waghäusel digitale Medien zur Ausleihe an. Basierend auf der Zusammenarbeit mit dem Onleihe-Verbund, können rund 32.000 eBooks, elektronische Zeitungen und Hörbücher unkompliziert heruntergeladen werden.
Ganz egal, ob mit digitaler Leseerfahrung, oder neugierig darauf, Neues zu entdecken – testen Sie jetzt 21 Tage lang unseren eReader PocketBook Touch Lux 5 und tauchen Sie ein in die digitale Welt der Onleihe.

Sie möchten diese Vielfalt erleben und Onleihe ausprobieren?
Sprechen Sie uns gerne an!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.
Ihr Team der Stadtbibliothek Waghäusel

Autor:

Stadtbibliothek Waghäusel (Daniela Milbich) aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Insgesamt 20 Auszubildende und Handelsfachwirte übernahmen für zwei Tage die Verantwortung bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

Verantwortung gefragt - „Azubi-Days“ bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Karlsruhe. Ob in der Verwaltung, im Lager, bei der Deko, im XXXL Restaurant oder im Verkauf: 62 Azubis gibt es aktuell bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, erläutert Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche im Karlsruher Einrichtungshaus. Um die jungen Menschen weiter zu fördern und auch zu fordern, gibt’s die „Azubi-Days“ im Unternehmen, bei denen auch ein Rollenwechsel angesagt ist: „Die Auszubildenden übernehmen Positionen und Tätigkeitsfelder der Vorgesetzten, sind dabei...

LokalesAnzeige

Work it! Lernen & Arbeiten in der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Karlsruhe

Sie suchen ein ruhiges Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten in gemütlicher Atmosphäre zwischen dem Wissen der Welt? Dann sind Sie in den Häusern der Stadtbibliothek Karlsruhe genau richtig. In unseren acht Häusern in der Stadtmitte und den Stadtteilen finden Sie: kostenfreies KA-WLANArbeitsplätze (mit Steckdosen)PC-Plätze mit Internetzugang und Office-ProgrammenSonderbereich "Schule & Lernen" im Neuen Ständehaus: Lernhilfen, Lektüreschlüssel, Probeklausuren uvm. für die gängigsten Schulfächern...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.