NEUES AUS DER STADTBIBLIOTHEK WAGHÄUSEL
DAS VERANSTALTUNGSPROGRAMM FÜR DEN HERBST 2022 IST DA!

Tel. 07254/2071116
stadtbibliothek@waghaeusel.de
ACHTUNG NEUE WEB-ADRESSE:
bibliotheken.komm.one/waghaeusel
www.onleihe.de/more

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER SOMMERFERIEN:
Dienstag: 10.00–15.00 Uhr
Mittwoch: 15.00–19.00 Uhr
Donnerstag: 15.00–19.00 Uhr
Freitag: 10.00–15.00 Uhr
Während der großen Ferien bleibt die Bibliothek samstags (30.07.-10.09.) geschlossen!

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens empfehlen wir, weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen.
Danke!

ZITAT DER WOCHE
Nimm dir Zeit, um glücklich zu sein.
Unbekannter Autor

LESENSWERT: TIPP DER WOCHE
Bibliotheksmitarbeiterinnen stellen vor!

ROMAN
Nikolai, Maria:
Die Schokoladenvilla

Stuttgart, Anfang des 20. Jahrhunderts: Als Tochter eines Schokoladenfabrikanten führt Judith Rothmann ein privilegiertes Leben im Degerlocher Villenviertel. Doch eigentlich gehört Judiths Leidenschaft der Herstellung von Schokolade. Jede freie Minute verbringt sie in der Fabrik und entwickelt Ideen für neue Leckereien. Denn sie möchte unbedingt einmal das Unternehmen leiten. Aber ihr Vater hat andere Pläne und fädelt eine vorteilhafte Heirat für sie ein – mit einem Mann, den Judith niemals lieben könnte. Da kreuzt der charismatische Victor Rheinberger, der sich in Stuttgart eine neue Existenz aufbauen will, ihren Weg…

Normalerweise bin ich eine begeisterte Thrillerleserin. Da ich auch mal etwas Neues ausprobieren wollte, bin ich auf die Schokoladensaga gestoßen. Von Anfang an hat mich dieser historische Roman gefesselt.
Für alle, die gerne historische Bücher lesen, genau das Richtige
Beate Grallert


MEDIENTIPPS DER WOCHE

BILDERBUCH
Bogen, Ruby van der:
101 Einhörner und alles, was du über sie wissen musst!

Wusstest du eigentlich schon, dass Einhorn-Babys »Einhörnchen« heißen, weil ihr Horn noch so klein ist? Und dass sie sich ihren Namen selbst aussuchen dürfen? Außerdem können sie mit ihrem leuchtenden Horn nicht nur zaubern, sondern auch Schlösser knacken oder unter der Bettdecke lesen! Ein im wahrsten Sinne des Wortes »fantastisches« Buch voller Einhorn-Wissen, gemeinsam mit Kindern erdacht und als »Fakten« zauberhaft präsentiert. Dieses Buch lässt kleine wie große Einhorn-Fans Luftsprünge machen!

eBook
Lillegraven, Ruth:
Tiefer Fjord

Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert, er stirbt kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Im Gebetsraum der Klinik. Ein Mord aus Fremdenhass?
Haavards Frau Clara ist geschockt, als sie von den Ereignissen erfährt. Schon lange kämpft die Politikerin für ein neues Gesetz, das misshandelten Kindern früher helfen soll. Bisher war ihr Kampf vergebens.
Kurz darauf wird eine iranischstämmige Frau ermordet und ausgerechnet Haavard gerät ins Visier der Ermittler. Clara muss ihn entlasten, um politisch weiter tragbar zu sein. Dabei weiß sie überhaupt nicht, wo ihr Mann zu den Tatzeiten war. Doch Haavard ahnt nichts von Claras dunkler Vergangenheit...

KINDERHÖRSPIEL
Donaldson, Julia:
Der Superwurm
ab 3 Jahren

Superwurm ist der liebste Freund von Kröte, Käfer & Co. Er kann einfach alles und hat seinen Freunden oft genug das Leben gerettet.
»Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!«
Kein Wunder also, dass seine Freunde einen besonderen Plan aushecken, als die fiese Echse Superwurm entführt. Denn wer gute Freunde hat, braucht nichts zu fürchten!

DVD FÜR KINDER
Feuerwehrmann Sam – Helden fallen nicht vom Himmel
ohne Altersfreigabe

Der Waisenjunge Nathan Drake sich schon seit frühester Kindheit für Schatzsuche begeistert. Als er als junger Erwachsener auf den erfahrenen Abenteurer Victor Sullivan trifft, wird aus den einstigen Tagträumen Realität. Gemeinsam wollen die beiden den riesigen Goldschatz des berühmten Entdeckers Ferdinand Magellan bergen, der seit 500 Jahren irgendwo auf der Welt verborgen liegt. Dafür müssen sie jedoch mit der schlagfertigen und undurchsichtigen Chloe Frazer zusammenarbeiten. Auch der skrupellose Moncada, dessen Familie vor vielen Jahrhunderten im Besitz des Schatzes war, erhebt Anspruch auf die Beute. Um das Erbe Magellans in seinen Besitz zu bringen, ist ihm jedes Mittel recht. Es beginnt ein Wettlauf um das Gold: Nate und Sully müssen ihr Kombiniergeschick beweisen, um den Schatz vor dem Schurken zu erreichen.

FILMFRIEND – Filme streamen mit deiner Bibliothek
Zombi Child
ab 16 Jahren

Die jugendliche Fanny genießt das Privileg, auf die Maison d’éducation de la légion d’honneur, eine Elitehochschule in der Nähe von Paris, zu gehen. Sie nimmt ihre Schulbildung sehr ernst, gönnt sich aber dennoch nächtliche Treffen mit ihren Klassenkameradinnen im Kunstraum des altehrwürdigen Internats. Als Mélissa neu in die Klasse kommt, wird sie schnell in den Kreis der nachtaktiven Mädchen aufgenommen – die sich besonders von den Voodoo-Ritualen faszinieren lassen, die in Mélissas aus Haiti stammender Familie seit Generationen praktiziert werden. Als Fannys Freund mit ihr Schluss macht, sucht sie Mélissas Tante auf und bittet sie um magische Hilfe …
filmfriend wird gefördert von:
WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur

VERANSTALTUNGSPROGRAMM FÜR DEN HERBST 2022
Unser Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr ist da!
Sie können das Programm online auf unserer Hompage bibliotheken.komm.one/waghaeusel aufrufen oder in der Bibliothek mitnehmen.

Donnerstag, 15.09.2022, 17.30-18.00 Uhr
LESEMÄUSE

Vorlesespaß mit Marita Baur
Kinder- und Geschichtenliebhaber sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit unserer Vorlesepatin Marita Baur in die bunte Welt der Bücher einzutauchen, lustige Geschichten zu erleben und spannende Abenteuer zu bestehen. Es wird gelacht, gestaunt und erzählt…und dabei entdeckt, dass Bücher zu Freunden werden können.
Einfach anmelden – Platz nehmen – zuhören!
für Kinder ab 3 Jahren
Eintritt: frei!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Mittwoch, 21.09.2022, 17.00-18.30 Uhr
GAMING MIT NINTENDO SWITCH

Begeisterte Gamer, Zocker und Spieler aufgepasst:
Spiele wie Mario, Luigi oder Donkey Kong, ob allein oder gemeinsam mit Freund*innen – einfach anmelden und schon kann es los gehen…!
für Kinder ab 8 Jahren
Eintritt: frei!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Donnerstag, 22.09.2022, 16.00-17.00 Uhr
SPIELETREFF FÜR ERWACHSENE

Sie spielen gerne? Haben aber niemanden, der diese Leidenschaft mit Ihnen teilt?
Nutzen Sie die Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen.
Eintritt: frei!
Begrenzte Teilnehmeranzahl!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Freitag, 23.09.2022, 15.00-16.30 Uhr
MAKERSPACE-NACHMITTAG

mit Natalie Müller
Roboter-Fans aufgepasst! Wer hat Lust, mit Robotern programmieren zu lernen? Spielerisch bekommt ihr einen ersten Einblick in die Welt des Programmierens und dürft dabei eurer Kreativität freien Lauf lassen.
ab 7 Jahren
Eintritt: frei!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Mittwoch, 28.09.2022, ab 9.30 Uhr
WAGHÄUSLER LESEFRÜHSTÜCK

mit Natalie Müller und Daniela Milbich
Genießen Sie in geselliger Runde mit Kaffeeduft, Tee, Plunder und Laugenteile mit anderen gleichgesinnten Bücherliebhaber*innen einen unterhaltsamen Morgen.
Eintritt: frei!
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldung unter: 07254/2071116

Freitag, 14.10.2022, 15.00-18.00
SCHNITZEN & LAGERFEUER

Workshop mit Viola Altmann, Atelier-, Theater- und Sozialpädagogin
Schnitzen und Stockbrot und Lagerfeuer
Unter Anleitung von Viola Altmann lernst du was es beim Schnitzen alles zu beachten gibt, damit es Freude macht und möglichst ohne Verletzungen abläuft.
Anschließend gibt es leckeres Stockbrot am Lagerfeuer. Falls du schon ein eigenes Schnitzmesser besitzt, kannst du es gerne mitbringen.
ab 10 Jahren
Dauer: ca. 3 Stunden
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Kartenverkauf ab Donnerstag, 22.09.2022, zu den Öffnungszeiten!
Tel.: 07254/2071116

VIELERLEIH! auf Rädern
Die Stadtbibliothek Waghäusel wird mobil und kommt bei gutem Wetter ins Rheintalbad!
Wer kennt sie nicht, die Situation:
Man liegt im Freibad und denkt, gerade jetzt wäre ein toller Zeitpunkt, um mal wieder in einer Zeitschrift zu blättern?
Ein Thriller, der bei sommerlichen Temperaturen für Gänsehaut sorgt, wäre jetzt das Buch der Wahl?
Den Kindern ist langweilig und eine Runde Kniffel oder Seilspringen würden Sie wieder aufheitern?
Für das Wochenende ist eine Grillparty geplant und jetzt wäre eine gute Gelegenheit über neue Grillrezepte oder schöne Cocktails nachzudenken?
Kein Problem!
Ein Bollerwagen, bepackt mit einer tollen Auswahl aus dem Angebot der Stadtbibliothek, wird künftig im Rheintalbad seine Runden ziehen.
Sie können unsere Auswahl direkt vor Ort ausleihen.
Falls wir einen Wunsch aus unserem Bestand nicht dabeihaben, können wir ihn bei Verfügbarkeit sogar gleich besorgen.
Rückgaben in überschaubaren Mengen sind auch möglich.

Lassen Sie sich überraschen - wir freuen uns sehr auf Sie.
Bis bald im Rheintalbad!
Das Team der Stadtbibliothek Waghäusel

Hier unsere Termine:
Mittwoch, 15:00 – 17:00 Uhr:
07.09.22
Freitag, 11:00 – 13:00 Uhr:
09.09.22

eReader zum Ausleihen

Dem aktuellen Zeitgeist folgend, bietet die Stadtbibliothek Waghäusel digitale Medien zur Ausleihe an. Basierend auf der Zusammenarbeit mit dem Onleihe-Verbund, können rund 32.000 eBooks, elektronische Zeitungen und Hörbücher unkompliziert heruntergeladen werden.
Ganz egal, ob mit digitaler Leseerfahrung, oder neugierig darauf, Neues zu entdecken – testen Sie jetzt 21 Tage lang unseren eReader PocketBook Touch Lux 5 und tauchen Sie ein in die digitale Welt der Onleihe.

Sie möchten diese Vielfalt erleben und Onleihe ausprobieren?
Sprechen Sie uns gerne an!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.
Ihr Team der Stadtbibliothek Waghäusel

Autor:

Stadtbibliothek Waghäusel (Daniela Milbich) aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Insgesamt 20 Auszubildende und Handelsfachwirte übernahmen für zwei Tage die Verantwortung bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

Verantwortung gefragt - „Azubi-Days“ bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Karlsruhe. Ob in der Verwaltung, im Lager, bei der Deko, im XXXL Restaurant oder im Verkauf: 62 Azubis gibt es aktuell bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, erläutert Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche im Karlsruher Einrichtungshaus. Um die jungen Menschen weiter zu fördern und auch zu fordern, gibt’s die „Azubi-Days“ im Unternehmen, bei denen auch ein Rollenwechsel angesagt ist: „Die Auszubildenden übernehmen Positionen und Tätigkeitsfelder der Vorgesetzten, sind dabei...

LokalesAnzeige

Work it! Lernen & Arbeiten in der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Karlsruhe

Sie suchen ein ruhiges Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten in gemütlicher Atmosphäre zwischen dem Wissen der Welt? Dann sind Sie in den Häusern der Stadtbibliothek Karlsruhe genau richtig. In unseren acht Häusern in der Stadtmitte und den Stadtteilen finden Sie: kostenfreies KA-WLANArbeitsplätze (mit Steckdosen)PC-Plätze mit Internetzugang und Office-ProgrammenSonderbereich "Schule & Lernen" im Neuen Ständehaus: Lernhilfen, Lektüreschlüssel, Probeklausuren uvm. für die gängigsten Schulfächern...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.