Großes Kirchenkonzert
Drei Chöre in der Stadtkirche Annweiler

 Im Herbst 2017 gaben Trifels-Chor und Rosenberger Kantorei ein gemeinsames Konzert in Dahn. | Foto: Pohlit
  • Im Herbst 2017 gaben Trifels-Chor und Rosenberger Kantorei ein gemeinsames Konzert in Dahn.
  • Foto: Pohlit
  • hochgeladen von Jürgen Bender

Annweiler. Ein außergewöhnliches Kirchenkonzert findet am Samstag, 16. Juni, um 18 Uhr in der Stadtkirche von Annweiler statt. Für die Region wohl bisher einzigartig, musizieren drei Chöre miteinander in Begleitung von Orgel und Klavier. Es treten auf der Trifels-Chor gemeinsam mit der Rosenberger Kantorei unter Leitung von Manfred Degen sowie die Redener Melodiker unter Leitung von Judith Strauß. An der Orgel spielt Gernot Gölter, am Klavier Matthias Leiner. Die Gesamtleitung hat Manfred Degen. Veranstalter ist die Prot. Kirchengemeinde Annweiler.
Nicht nur ist die Zusammensetzung der Mitwirkenden etwas Neuartiges. Auch die aufgeführten Werke werden in Annweiler in der Überzahl zum ersten Mal gehört. Sie reichen von der Barockzeit über die Klassik und Romantik bis in die Moderne. Die Chor- und Musikstücke entstammen deutscher, englischer und vor allem französischer Herkunft.
Höhepunkt des Konzerts wird die Messe op. 36 fis-moll des französischen Komponisten Charles Marie Widor sein. Er lebte von 1844 bis 1937 und brachte es durch Fleiß, Disziplin und Gewissenhaftigkeit zu einer großen Karriere, die ihn in seinem Land zu einem der größten Organisten und Komponisten werden ließ. Schon als Schüler fiel er durch seine außergewöhnliche musikalische Begabung auf. Mit elf Jahren vertrat Widor seinen Vater als Organist an der Kirche Saint-François in Lyon. Zur Vervollkommnung seines Orgelspiels reiste er 1863 nach Brüssel, hielt sich später auch häufiger in Paris auf, wo er mit Persönlichkeiten der französischen und europäischen Musik bekannt wurde, so mit Camille Saint-Saёns, mit César Franck, Giacomo Meyerbeer, Gioachino Rossini und Charles Gounod. Widor benutzte jede Gelegenheit, seine eigenen Werke zu präsentieren, und trat dabei selber als Organist, Pianist oder Dirigent auf. Ab 1880 erhielt er auch als Musikkritiker und Essayist hohe Anerkennung. 1890 löste er César Franck als Orgel-Professor am Pariser Konservatorium ab. Seine konservative Haltung, sich der spätromantischen Tradition des 19. Jahrhunderts weiterhin verpflichtet zu fühlen, ließ nach dem Ersten Weltkrieg seinen Ruhm verblassen.
Widors fis-Moll-Messe für zwei Chöre und ursprünglich zwei Orgeln ist um 1878 entstanden. Sie war wohl seine einzige komponierte Messe. Genaues weiß man nicht, denn Widor hat eine Anzahl seiner Werke selbst vernichtet. Zur Aufführung war sie für die Kirche Saint-Sulpice in Paris bestimmt, die über eine große Hauptorgel mit 100 Registern und über eine kleinere Chororgel mit 21 Registern verfügte. Hauptanliegen des Komponisten war, durch imposante, würdevolle Kirchenmusik die Erhabenheit der Liturgie zu steigern. So nutzte er geschickt beeindruckende, dramatische Effekte zwischen den Chören und den beiden Orgeln. Damit auch in Kirchen mit nur einer Orgel die Messe aufführbar sei, schuf er später eine Fassung, in der beide Orgel-Parts vereint wurden. Die beiden Chöre blieben erhalten. Entsprechend wird die Messe auch in Annweiler aufgeführt.
Die beiden Chöre treten gemeinsam und im Wechsel auf. Den ersten Chor vertreten die Redener Melodiker, ein reiner Männerchor. Den zweiten Chor präsentieren Trifels-Chor und Rosenberger Kantorei. Die Orgel begleitet, setzt mit markigem, akzentuiertem Spiel auch rhythmische Akzente.
Getrennt von der Chorgemeinschaft übernehmen die Redener Melodiker noch andere Chorstücke, von Ludwig van Beethoven, Walter Schmid, Colin Mawby, Josef Ignaz Schnabel und Jean Philippe Rameau. Dagegen singen Trifels-Chor und Rosenberger Kantorei stets gemeinsam, so die Cantate Domino für Chor und Orgel des Théodore Dubois und a-cappella von Audrey Snyder das Ubi caritas. Von John Rutter erklingen in vielschichtiger Harmonik und Rhythmik die Lieder „Alle Dinge dieser Welt“ und „The Lord bless you“ für Chor und Klavier. Rutter gehört heute zu den führenden Komponisten der Postmoderne. Seine Musik zeichnet sich aus durch Erfindungsreichtum und Melodik. Eingangs spielt Gernot Gölter an der Oberlinger-Orgel die Marche triomphale von T. Dubois.
Der Eintritt zu diesem herausragenden Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten. pep

Autor:

Jürgen Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.