Königsbacher Weinkerwe 2023 mit Kerweumzug und Livemusik

Foto: Eva Bender
8Bilder

Königsbach. Von Freitag, 16. Juni, bis Dienstag, 20. Juni, wird in diesem Jahr wieder die Königsbacher Kerwe gefeiert.

Zum offiziellen Kerwe-Auftakt am Freitag, 16. Juni spielt ab 18 Uhr die Band „NDK rockt“ beim Förderverein „Die Kinschbacher“. Im Lavendelhof startet das Musikprogramm freitags schon ab 17.30 mit „Akustik Element“. Tags zuvor, am Donnerstag, 15. Juni, lädt der Lavendelhof ab 18.30 Uhr zu Livemusik mit „Pinneapple Jukebox“ ein. Geöffnet ist ab 18 Uhr.
Der Samstag, 17. Juni, steht ganz im Zeichen des Kerweumzugs um 17 Uhr mit Weinprinzessin Kira zu den Ausschankstellen ab dem Anwesen Kaub (Rebenhof). Am Kerweplatz angekommen, erfolgt die Aufstellung des Kerwebaums und die Kerweredd mit Umtrunk. Ab 17.30 Uhr öffnet die „Sparkling Wine Bar“ mit Loungemusik im Lavendelhof. Ab 19 Uhr spielt die Ruppertsberger Bloskapell beim Musikverein. Zeitgleich startet beim Förderverein die „Malle-Party“ unter dem Motto „Köba ist nur einmal im Jahr“.
Der Sonntag, 18. Juni, beginnt mit dem Ökumenischen Kerwegottesdienst mit dem Pfarrer Benno Riether an der Klausenkapelle (bei schlechtem Wetter in der Pfarrkirche).
Weißwurstvesper mit Brezel und Bier gibt’s dann bei „de Brandlöscher“ ab 11 Uhr. Zur gleichen Zeit kann man beim Förderverein „Chill-Out“ Musik genießen. Um 11.30 Uhr spielt der Musikverein Gommersheim beim Musikverein auf, bevor dort ab 14.30 das Königsbacher Jugendorchester und weitere die Gäste mit fröhlichen Klängen erfreuen.
Beim Lavendelhof gibt’s nicht nur an allen Tagen „Leckeres aus de Kerwekich“ sondern sonntags ab 16 Uhr mit „Olli Roth“ live auch ordentlich was auf die Ohren.
Ab 19 Uhr unterhält die Königsbacher Jazzband beim Musikverein die Weinfestgäste.
Der Montag, 19. Juni, steht im Zeichen der Familie. Ab 17 Uhr lockt der Kerweplatz mit Freifahrten für Kinder.
Ab 18 Uhr tritt „Tom Moore“ live im Lavendelhof auf. Ab 19.30 Uhr, musiziert der Musikverein Königsbach beim Musikverein.
Traditioneller Kerweausklang ist am Dienstag, 20. Juni, ab 18 Uhr bei de Brandlöscher Königsbach.
Das Beste aus Küche und Keller bieten in diesem Jahr acht Ausschankstellen und Höfe:
Bei de Brandlöscher Königsbach gibt es an allen Tagen Pommes, Bratwurst, Currywurst und Co. Sowie sonntags zusätzlich einen Antipasti-Teller oder 1 Paar Weißwürste mit Brezel (11-13 Uhr), montags ab 10 Uhr dann Kesselfleisch mit Zwiebelsalat und Pellkartoffeln und last but not least dienstags Spießbraten mit Zaziki und Pommes Frites (ab 17 Uhr).
Die Katholische Frauengemeinschaft bietet in ihrem kfd-Café Sonntag und Montag jeweils von 11 bis 18 Uhr in Zusammenarbeit mit der Familie Prskalo Cordon Bleu mit Pommes, Putenschnitzel Natur mit Champignonsauce und Spätzle, Schafskäse mit Baguette sowie Käsespätzle und Salat an (Anmeldung erbeten). Auch Torten, Kuchen und Kaffee aus fairem Handel sowie die beliebten kfd-Waffeln dürfen natürlich nicht fehlen.
Im Weingut Frank John – dem Hirschhorner Weinkontor steht Ziegenkäse „to go“ vom Zeiselbacher Hof auf dem Speiseplan, ebenso wie verschiedene Flammkuchenvariationen und Pellkartoffeln mit selbst gemachtem Gartenkräuter-Quark. Dazu gibt es passende Demeter Weine und Sekte (traditionelle Methode) aus den hauseigenen Weingärten.
Von Freitag bis Montag verwöhnt der Musikverein die Gäste mit herzhafter Pfälzer Kost.
Pfälzer Bratwurst, Leberknödel und Saumagen mit Kraut und Brot, Schäufele mit Kartoffelsalat und Vroni’s Knobidip, Musikburger, Weißer Käs mit Gequellte, Woiknorze und Käsewürfel sorgen dafür, dass man mit Sicherheit satt wird.
Mit einer großen Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten wartet der Lavendelhof auf. An allen Tagen wird der besondere Kerwe-Burger angeboten. Des Weiteren sorgen Spaghetti aglio e olio con peperoncino, Spaghetti Tonno, Spinatknödel, Rindercarpaccio oder ein Wildkräutersalat mit Kartoffeltaschen für Gaumenfreuden.
Der KJG sorgt Samstag und Sonntag mit seinem Ausschank auf dem Kerweplatz dafür, dass keine Kehle trocken bleibt.
Der Förderverein „Die Kinschbacher“ versorgt die Kerwegäste an allen Tagen mit Kartoffelspiralen mit verschiedenen Dips und Bratwurstbrötchen.
Das Weinstraßenatelier Ludwig Fellner lädt zudem Samstag und Sonntag zu einer besonderen Ausstellung „Watercolours“ mit Werken des Königsbacher Künstlers Detlev Bucks und „Landschaft“ von Ludwig Fellner ein, dazu gibt es Kuchen, Kaffee und Saftschorle. [bev]

Weitere Infos

www.neustadt-koenigsbach.de/aktuelles

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ