Ausgezeichnetes Filmprogramm: Marc Weigel gratuliert Roxy-Kino zum Programmpreis des Landes

Oberbürgermeister Marc Weigel und Roxy-Betreiber Michael Kaltenegger.  | Foto: Stadtverwaltung Neustadt
2Bilder
  • Oberbürgermeister Marc Weigel und Roxy-Betreiber Michael Kaltenegger.
  • Foto: Stadtverwaltung Neustadt
  • hochgeladen von Eva Bender

Neustadt. Für sein „herausragendes kulturelles Filmprogramm“ hat das Land Rheinland-Pfalz das Neustadter Roxy-Kino zum wiederholten Mal mit dem Kinoprogrammpreis ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Marc Weigel gratulierte dem Betreiber Michael Kaltenegger hierzu bei einem Besuch im Kino persönlich.
„Das Roxy gehört seit Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Kulturträger in Neustadt. Wir dürfen stolz darauf sein, ein Kino mit einem solch hochwertigen Angebot für alle Generationen in unserer Stadt zu haben“, erklärte OB Weigel. Trotz der heutigen Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten erfreue es sich nach wie vor großer Beliebtheit und werde wegen seines ambitionierten Programms und vielen besonderen Events von Cineasten und Kulturfans aus einem großen Einzugsgebiet sehr geschätzt, so Weigel.
Das sieht auch das Kulturministerium Rheinland-Pfalz so und hat das Roxy-Kino mit dem mit 2500 Euro dotierten Preis für sein Hauptprogramm im Jahr 2022 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand vor wenigen Tagen in Hillesheim (Eifel) statt. In den drei Kategorien „herausragendes kulturelles Filmprogramm“, „Kinder- und Jugendfilmprogramm“ sowie „Kurzfilmprogramm“ wurden mehrere Kinos bedacht, in der Pfalz neben dem Roxy-Kino auch Kinos in Kaiserslautern, Enkenbach-Alsenborn, Limburgerhof und Speyer.
Das Roxy-Kino hat in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem auch den Kinoprogrammpreis 2022 der Bundesregierung. Von 1995 bis 2018 wurde das Roxy vom Land jährlich für seine Arthouse-Reihe ausgezeichnet sowie 2020, 2022 und in diesem Jahr für das Gesamtprogramm. 2021 wurde der Programmpreis wegen Corona ausgesetzt.
Zur Beliebtheit des Hauses in der Konrad-Adenauer-Straße mit seinen vier Sälen und der traditionellen, familiär-gemütlichen Atmosphäre trägt auch die Lage im Stadtzentrum bei. Zahlreiche Gastronomie-Betriebe sind fußläufig erreichbar. Neben den üblichen Blockbustern wird großer Wert auf eine Programmvielfalt mit deutschen und internationalen Arthouse-Filmen, Dokumentar- und Kinderfilmen gelegt. Immer wieder werden Premierenabende, Kino-Vino-Events mit Essen und Wein, Begegnungen mit Filmschaffenden und ein Klassik-Angebot mit Opern-, Ballett- und Konzertübertragungen von großen internationalen Bühnen geboten. Bild- und Tontechnik sind auf einem hohen Stand und garantieren so den vollen Filmgenuss.
Allein ein Blick ins Programm der nächsten Tage verdeutlicht den hohen Anspruch des Roxy-Kinos an sein Angebot für alle Generationen: Vom 19. bis 24. Oktober wird mit dem „Otfried-Preußler-Kinderfilmfestival“ der 100. Geburtstag des Kinderbuchautors gefeiert. Am 25. Oktober ist ein Stummfilm-Abend mit einer humorvollen Auswahl an Kurzfilmen und Langfilm-Ausschnitten sowie Live-Klavier-Begleitung geplant, während am 26. Oktober in Zusammenarbeit mit der Neustadter Deutsch-Französischen Gesellschaft mit „Divertimento - Ein Orchester für alle“ wieder ein Film in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln läuft.
Viel Aufmerksamkeit wird sicher auch das „Film-Fan-Festival Filmgugger“ vom 1. bis 3. November auf sich ziehen, wenn die Neustadter Filmemacherin Bettina Höchel Kurzfilme sowie Meisterwerke der frühen Filmgeschichte von 1948 zeigt. Außerdem wird am 7. November mit „Don Quichotte“ eine Klassik-Liveübertragung aus dem Royal-Opera-House in London geboten und am 12. und 14. November stellt die Kunstreihe „Exhibition on Screen“ Gustav Klimts Gemälde „Der Kuss“ eindrucksvoll vor.
Informiert hat sich Oberbürgermeister Marc Weigel bei seinem Besuch bei Kinobetreiber Michael Kaltenegger auch über die Herausforderungen der Branche. Nach der Corona-Pandemie habe es lange gedauert, bis sich die Besucherzahlen wieder erholt hätten. Nun sei man aber wieder auf dem Vor-Corona-Niveau, erklärte Kaltenegger. Die Streaming-Dienste seien weniger eine Konkurrenz fürs Kino als das heutige große Angebot an sonstigen Freizeitmöglichkeiten: „Filmfans, die viel streamen, gehen auch oft ins Kino. Die Fülle an anderen Angeboten gab es aber früher nicht“, sagte Kaltenegger. Daher setzt das Roxy-Kino bereits seit Jahren ebenfalls auf spezielle Events und besondere Filme.
„Damit ist das Kino in Neustadt auf einem guten Weg und wird weiterhin seiner unschätzbar wichtigen Rolle als Begegnungsraum mit der Kultur und der Menschen untereinander gerecht. Dank des großen Engagements von Michael Kaltenegger und seinem Team trägt das Roxy maßgeblich zur Lebens- und Erlebnisqualität in Neustadt bei“, so Oberbürgermeister Marc Weigel. bev/red

Oberbürgermeister Marc Weigel und Roxy-Betreiber Michael Kaltenegger.  | Foto: Stadtverwaltung Neustadt
Foto: Stadtverwaltung Neustadt
Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Nachhaltige Küche Neustadt: Mit einem energieeffizienten Herd, Geschirrspüler und entsprechenden weiteren Geräten spart man Energie. So lässt sich die Umwelt schonen. Ebenfalls positiv für den ökologischen Fußabdruck: Die Küchenfront Matera des Herstellers Schüller kann vollständig recycelt werden und wird zu 89 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. | Foto:  Schüller Möbelwerk KG
3 Bilder

Nachhaltige Küche Neustadt: Vom Küchenhaus Mutschler

Neustadt. Nachhaltige Küchen passen in die Zeit. Das Küchenhaus Mutschler realisiert die ökologische Grundlage für nachhaltiges Kochen. Der ökologische Fußabdruck ist in aller Munde. Eine nachhaltige Lebensweise ebenfalls. Wer sich passend dazu fürs nachhaltige Kochen interessiert, ist beim Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße an der richtigen Adresse. Eine nachhaltige Küche ist schließlich ein wichtiger Baustein zu einer ökologischen Lebensweise. Nachhaltige Küche: Gut für den...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.