Bimbam statt Bimbim
Glockengeläut - eine freundliche Einladung in den Dom

Glockensachverständige Birgit Müller steht in der Kaiserglocke des Doms  | Foto: Domkapitel Speyer/Klaus Landry
2Bilder
  • Glockensachverständige Birgit Müller steht in der Kaiserglocke des Doms
  • Foto: Domkapitel Speyer/Klaus Landry
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Wenn in der vergangenen Woche die große Kaiserglocke des Speyerer Domes läutete, dann war das kein Grund zur Sorge. Normalerweise kündet das alleinige Geläut der größten Glocke des Doms vom Tod des Papstes oder des Bischofs. Dieses Mal wurde sie jedoch geläutet, um die Feineinstellungen der neuen Läutemaschinen vornehmen zu können. Rund drei Wochen dauerte die Maßnahme und kostet etwa 40.000 Euro. Ende der Woche sollen die Glocken wieder läuten.

Mit mehr als 60 Jahren war die Läuteanlage in die Jahre gekommen. „Wenn immer mehr Reparaturen anstehen, dann zieht man irgendwann die Notbremse“, erläutert die Glockensachverständige des Bistums Birgit Müller die Notwendigkeit der Maßnahme. Sie hatte daher Dombaumeisterin Hedwig Drabik empfohlen, die Läuteanlage komplett erneuern zu lassen. Diese hatte die Maßnahme geplant und mit den Verantwortlichen abgesprochen. Mit ihm Boot ist beim Thema Glocken beispielsweise auch Domkapellmeister Markus Melchiori, der für die Läuteordnung des Doms verantwortlich ist. Er hatte 2019 zusammen mit Birgit Müller 113 Läutemotive erarbeitet und bestimmten Anlässen zugeordnet.

Da klar war, dass die Glocken am Dom für drei Wochen schweigen, mussten die Arbeiten so terminiert werden, dass sie außerhalb großer kirchlicher Festzeiten durchgeführt werden konnten. „Zentral war auch das Thema Brandschutz“, so Müller. Die ganze Elektronik wurde ausgetauscht und es wurden neue speziell geschützte Kabel verlegt. Durch das Abschalten der Elektronik war ein Läuten der Glocken zwischenzeitlich nicht möglich. „Nun ist alles auf dem neuesten Stand der Technik“, sagt Müller.

Glockengeläut ist weit mehr als ein technischer Vorgang. „Die Glocken laden die Menschen dazu ein, in den Dom zu kommen“, sagt Müller, „und diese Einladung muss freundlich klingen“. Damit drückt sie aus, welche Bedeutung das Geläut einer Kirche für sie hat: Es gibt ihr quasi ein musikalisches Gesicht. Auch wenn sie für 5.000 Kirchen zuständig ist, bekommt sie beim Dom immer noch Gänsehaut, wenn eine der großen Glocken klingt. Steht man, wie sie und die Fachtechniker direkt nebendran, gehen die Schwingungen der Glocke durch den ganzen Körper.

Glockensachverständige Birgit Müller begutachtet eine der neuen Läutemaschinen, im Hintergrund ist der Schaltkasten zu sehen | Foto: Domkapitel Speyer/Klaus Landry
  • Glockensachverständige Birgit Müller begutachtet eine der neuen Läutemaschinen, im Hintergrund ist der Schaltkasten zu sehen
  • Foto: Domkapitel Speyer/Klaus Landry
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

André Vögele, Chef der Firma Marx aus St. Wendel, ist, wie Müller, absoluter Fachmann auf dem Gebiet und arbeitet beispielweise auch bei der Wiederherstellung des Geläuts von Notre Dame in Paris mit. Neben handwerklichen Kenntnissen benötigt man für diese Arbeit auch Gespür für die Glocken und ihren Klang.

Bewegt werden die insgesamt neun Glocken des Doms über große Läuteräder, die über Ketten mit den Motoren der Läutemaschinen verbunden sind. Im Rahmen der Maßnahme wurden diese Läuteräder entfettet, gesäubert und haben anschließend einen neuen Schutzanstrich erhalten. Beim Anschluss der neuen Läutemaschinen wurde dann darauf geachtet, dass keine Kette an einer der Glocken entlang schleift.

„Dann beginnt das Feintuning“, wie Georg Schneider von der Firma Marx Kirchentechnik erläutert. Die Glockensachverständige Birgit Müller erklärt: „Wenn die Glocke ,bimbam‘ macht, ist das ideal“. Bewegt sie sich zu langsam oder zu schnell, dann schlägt der Klöppel nicht richtig an oder man hört „bimbim“, ein ungewollter Doppelschlag. Die große Kaiserglocke, die 5.350 Kilogramm auf die Waage bringt, benötigt zwei Läutemaschinen.

1822 wurden die vier großen Glocken des Doms von Peter Lindemann aus Zweibrücken gegossen; ein selten erhaltenes Großgeläute des 19. Jahrhunderts. Dazu kamen 1963 fünf kleinere Glocken, die die Möglichkeit von liturgisch wertvollen Teilgeläuten enorm erhöhten. Aus diesem Jahr stammten auch die alten Läutemaschinen, die nun ausgetauscht wurden. Gesteuert werden die Glocken seither elektronisch, was vom Glockenstuhl oder der Domsakristei aus möglich ist.

Einen vertiefenden Einblick in das Thema  bietet die Dom-Homepage www.dom-zu-speyer.de/bauwerk/glocken. Dort werden die einzelnen Glocken vorgestellt und man kann diese über ein Glockenmischpult einzeln oder zusammen läuten lassen.

Glockensachverständige Birgit Müller steht in der Kaiserglocke des Doms  | Foto: Domkapitel Speyer/Klaus Landry
Glockensachverständige Birgit Müller begutachtet eine der neuen Läutemaschinen, im Hintergrund ist der Schaltkasten zu sehen | Foto: Domkapitel Speyer/Klaus Landry
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.