Musikschule Speyer wird smart
Digitalisierungsschub aufgrund von Corona

Der Unterricht an der Musikschule Speyer findet derzeit ausschließlich digital statt
2Bilder
  • Der Unterricht an der Musikschule Speyer findet derzeit ausschließlich digital statt
  • Foto: Musikschule Speyer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Es ist nicht alles schlecht an der Pandemie. An der Musikschule Speyer zum Beispiel ist die Digitalisierung rasant schnell vorangeschritten, hat einen Sprung gemacht, für den es sonst wohl eher zehn Jahre als eines gebraucht hätte. "Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen", lautet dann auch das Fazit von Musikschul-Leiter Bernhard Sperrfechter. Die Musikschule hat ihren Unterricht  komplett ins Netz verlegt, aber nicht nur die Unterrichtseinheiten finden über digitale Plattformen wie Jitsi, Zoom oder Big Blue Button statt, auch die Kommunikation der Lehrer untereinander sowie mit den Eltern ist ins Netz gewandert. Und sie ist schneller geworden.

Das hat so weit gut geklappt, die Schüler sind bei der Stange geblieben, auch weil sie die digitale Unterrichtsform vom Homeschooling kennen. Rund fünf Prozent der Schüler hat sich während der Pandemie abgemeldet, einige pausieren - zum Teil aus technischen Gründen, weil sie an Orten leben, wo das Netz schlecht ist. Der große Knick in der Musikschule, deren Schülerzahl zuletzt auf etwa 1.600 Schüler angestiegen war, den erwartet Sperrfechter erst noch. Denn aufgrund der Pandemie gab es weder Auftritte noch Tage der offenen Tür, über die zu Nicht-Corona-Zeiten neue Schüler für das Angebot der Musikschule interessiert werden.

Weiterer Wermutstropfen: die Ensembles können nicht zusammen spielen. Gemeinsam musizieren, das funktioniert über die Webtools nicht. Die Programme verzögern die Übertragungen zu stark. Hier braucht es den Präsenz-Unterricht, wofür wiederum die Inzidenz in Speyer stabil unter 165 liegen muss. Dennoch: "Es geht einiges", sagt Bürgermeisterin Monika Kabs, die sich vor allem darüber freut, dass die Musikschule auch für die Acht- bis Zwölfjährigen einen eigenen Wettbewerb möglich gemacht hat, nachdem Jugend musiziert für diese Altersgruppe kurzfristig abgesagt wurde. Die teilnehmenden Schüler produzierten Videos, die man auf der Musikschul-Seite der Stadt Speyer findet. Dank Lions Club Speyer am Rhein und dem Förderverein der Musikschule konnte sogar ein Preisgeld ausgelobt werden. Und natürlich gab es eine Urkunde. 

Auch wenn die Pandemie noch andauert, für die Musikschule Speyer endet die Zeit der Improvisation, denn sie ist eine der ersten fünf von insgesamt 300 Musikschulen, die Smart Musikschule werden. Die Pläne dafür gibt es schon länger, aber Corona hat hier als Katalysator gewirkt. Smart Musikschule ist im Wesentlichen ein Softwarepaket speziell für Musikschulen und bietet jede Menge Online-Speicherplatz, Moodle als Lernsystem, Austauschplattform für Medien und eine Schnittstelle zur Verwaltungssoftware. Vor allem ist die Smart Musikschule DSGVO- und Gema-konform. Anwesenheitslisten können damit übers Handy geführt werden und bei der Lehrer-Schüler-Eltern-Kommunikation kann auf WhatsApp verzichtet werden.

Der Unterricht an der Musikschule Speyer findet derzeit ausschließlich digital statt
Die Musikschule Speyer hat aufgrund der Pandemie einen Riesensprung in Sachen Digitalisierung gemacht und wird jetzt Smart Musikschule
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Das Kfz-Sachverständigenbüro Bisson in Speyer ist Vertragspartner von GTÜ und anerkannte Prüfstelle
5 Bilder

Hauptuntersuchung bei der GTÜ-Prüfstelle Speyer
Mehr Service für Sicherheit

Speyer. Hand aufs Herz: Wer weiß schon immer so ganz genau, wann am Auto eine neue Prüfplakette fällig ist. Gut, dass es in Speyer Menschen gibt, die einen zuverlässig daran erinnern, wenn es Zeit ist, einen Termin zu vereinbaren und bei einer technischen Prüfstelle vorzufahren, um die Hauptuntersuchung machen zu lassen. Das Kfz-Sachverständigenbüro Bisson in Speyer ist Vertragspartner von GTÜ und anerkannte Prüfstelle. Für eine persönliche HU-Erinnerung muss man sich einfach nur hier anmelden....

SportAnzeige
Endlich darf wieder im City Gym trainiert werden
3 Bilder

Training im City Gym Speyer
Endlich wieder Sport

Speyer. Große Freude im City Gym Speyer: Es darf wieder trainiert werden. Derzeit ist  das Training zwar nur mit Voranmeldung (telefonisch unter 06232 9653471 oder über die my Sports App) und negativem Corona Test möglich, aber immerhin: Endlich wieder Sport. Outdoor darf auch wieder mit Kontakt trainiert werden ."Endlich können wir unseren Mitgliedern wieder dabei helfen, fit und gesund zu sein", freut sich Inhaber Joachim Deeken. Kinder bis 14 und Erwachsene, die nachweisen können, dass sie...

SportAnzeige
Sport auf Rezept bietet das Therapiezentrum Theraneos in seinen Rehasport-Kursen im Judomaxx in Speyer.
4 Bilder

Rehasport in Speyer
Körperliche Aktivität als Medizin - ganz ohne Nebenwirkungen

Rehasport Speyer. Verspannungen im Nacken durch langes Sitzen vorm Rechner? Das Knie schmerzt, obwohl die Fußballverletzung jetzt schon eine ganze Weile zurück liegt? Körperliche Aktivität ist eine hervorragende Medizin - und das ganz ohne Nebenwirkungen. Das weiß man ganz  besonders zu schätzen, wenn körperliche Funktionen bereits beeinträchtigt sind. Bei chronischen Rückenbeschwerden zum Beispiel, bei Schulter- und Nackenschmerzen, bei Erkrankungen der Gelenke, bei Diabetes oder Osteoporose....

RatgeberAnzeige
So lässt es sich im Sommer aushalten: Markisen sorgen für Schutz vor zu viel Sonne.
4 Bilder

Markisen gibt's bei Piller in Speyer
Den Sommer vom Schatten aus genießen

Markisen Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten. Doch nicht nur außen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen Jalousien...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen