Musikschule Speyer wird smart
Digitalisierungsschub aufgrund von Corona

Der Unterricht an der Musikschule Speyer findet derzeit ausschließlich digital statt | Foto: Musikschule Speyer
2Bilder
  • Der Unterricht an der Musikschule Speyer findet derzeit ausschließlich digital statt
  • Foto: Musikschule Speyer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Es ist nicht alles schlecht an der Pandemie. An der Musikschule Speyer zum Beispiel ist die Digitalisierung rasant schnell vorangeschritten, hat einen Sprung gemacht, für den es sonst wohl eher zehn Jahre als eines gebraucht hätte. "Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen", lautet dann auch das Fazit von Musikschul-Leiter Bernhard Sperrfechter. Die Musikschule hat ihren Unterricht  komplett ins Netz verlegt, aber nicht nur die Unterrichtseinheiten finden über digitale Plattformen wie Jitsi, Zoom oder Big Blue Button statt, auch die Kommunikation der Lehrer untereinander sowie mit den Eltern ist ins Netz gewandert. Und sie ist schneller geworden.

Das hat so weit gut geklappt, die Schüler sind bei der Stange geblieben, auch weil sie die digitale Unterrichtsform vom Homeschooling kennen. Rund fünf Prozent der Schüler hat sich während der Pandemie abgemeldet, einige pausieren - zum Teil aus technischen Gründen, weil sie an Orten leben, wo das Netz schlecht ist. Der große Knick in der Musikschule, deren Schülerzahl zuletzt auf etwa 1.600 Schüler angestiegen war, den erwartet Sperrfechter erst noch. Denn aufgrund der Pandemie gab es weder Auftritte noch Tage der offenen Tür, über die zu Nicht-Corona-Zeiten neue Schüler für das Angebot der Musikschule interessiert werden.

Weiterer Wermutstropfen: die Ensembles können nicht zusammen spielen. Gemeinsam musizieren, das funktioniert über die Webtools nicht. Die Programme verzögern die Übertragungen zu stark. Hier braucht es den Präsenz-Unterricht, wofür wiederum die Inzidenz in Speyer stabil unter 165 liegen muss. Dennoch: "Es geht einiges", sagt Bürgermeisterin Monika Kabs, die sich vor allem darüber freut, dass die Musikschule auch für die Acht- bis Zwölfjährigen einen eigenen Wettbewerb möglich gemacht hat, nachdem Jugend musiziert für diese Altersgruppe kurzfristig abgesagt wurde. Die teilnehmenden Schüler produzierten Videos, die man auf der Musikschul-Seite der Stadt Speyer findet. Dank Lions Club Speyer am Rhein und dem Förderverein der Musikschule konnte sogar ein Preisgeld ausgelobt werden. Und natürlich gab es eine Urkunde. 

Auch wenn die Pandemie noch andauert, für die Musikschule Speyer endet die Zeit der Improvisation, denn sie ist eine der ersten fünf von insgesamt 300 Musikschulen, die Smart Musikschule werden. Die Pläne dafür gibt es schon länger, aber Corona hat hier als Katalysator gewirkt. Smart Musikschule ist im Wesentlichen ein Softwarepaket speziell für Musikschulen und bietet jede Menge Online-Speicherplatz, Moodle als Lernsystem, Austauschplattform für Medien und eine Schnittstelle zur Verwaltungssoftware. Vor allem ist die Smart Musikschule DSGVO- und Gema-konform. Anwesenheitslisten können damit übers Handy geführt werden und bei der Lehrer-Schüler-Eltern-Kommunikation kann auf WhatsApp verzichtet werden.

Der Unterricht an der Musikschule Speyer findet derzeit ausschließlich digital statt | Foto: Musikschule Speyer
Die Musikschule Speyer hat aufgrund der Pandemie einen Riesensprung in Sachen Digitalisierung gemacht und wird jetzt Smart Musikschule | Foto: Musikschule Speyer
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.