Info-Folie zum Goldenen Hut

Spannende Einblicke: Durch eine Aussparung in der Info-Folie können Besucher nun auch außerhalb des Rathauses die originalgetreue Kopie des Goldenen Hutes sehen.  | Foto: Stadtverwaltung Schifferstadt
2Bilder
  • Spannende Einblicke: Durch eine Aussparung in der Info-Folie können Besucher nun auch außerhalb des Rathauses die originalgetreue Kopie des Goldenen Hutes sehen.
  • Foto: Stadtverwaltung Schifferstadt
  • hochgeladen von Tatjana Rau

Am vergangenen Dienstag hat Bürgermeisterin Ilona Volk zusammen mit den Akteuren „Soziale Stadt“ eine Info-Folie zum Goldenen Hut an der Front des Rathauses enthüllt. Ab sofort können sich nun auch Besucher außerhalb des Rathauses über das in Schifferstadt gefundene Artefakt aus der Bronzezeit schlau machen.

Ein breiter Papierstreifen verdeckt die Scheibe. Alle warten gespannt, was Designerin Gabriele Rieffling-Repp „gezaubert“ hat. Mit einem beherzten Ruck ziehen Bürgermeisterin Ilona Volk und Katrin Pardall vom Stadtmarketing das Papier herunter. Zum Vorschein kommt eine beeindruckend große Folie mit Infos rund um den Goldenen Hut. Die Aussparung in der Mitte gibt den Blick frei auf die originalgetreue Kopie des historischen Fundstücks im Innern des Rathauses.

Eine Gruppe aus Bürgern und Experten unter dem Vorsitz von Dr. Oskar Schmidt hat das Projekt vorangetrieben. Als Team „Goldener Hut“ sind sie in der „Sozialen Stadt“, einem Programm der Städtebauförderung, aktiv. Mit der Anbringung der von Weitem sichtbaren Info-Folie haben sie den Goldenen Hut damit noch mehr in den Mittelpunkt des Stadtgeschehens geholt.

Der Goldene Hut von Schifferstadt

Wir schreiben das Jahr 1835. Am 29. April macht der Tagelöhner Jakob Geimer auf dem Acker des Bauern und Glasers Joseph Eckrich eine erstaunliche Entdeckung: Neben drei Beilklingen findet er einen Kegel aus Goldblech, der aussieht wie ein Hut!
Der „Goldene Hut von Schifferstadt“ ist der erste Fund in einer ganzen Reihe solcher kegelförmigen Goldobjekte aus der Bronzezeit, die in ganz Europa gefunden wurden. Teile von Rüstungen, eine Vase oder Opferschale – neuste Studien aber haben ergeben, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich um eine Kopfbedeckung handelt. Der Hut diente vermutlich als Zeremonialhut für religiöse Zwecke. Er ist 29,5 cm hoch, wiegt 350,5 g und ist mit einer Wandstärke von 0,20 bis 0,25 mm nahtlos aus einem Goldbarren getrieben. Die Ornamente geben Forschern bis heute Rätsel auf. Möglicherweise handelt es sich um ein komplexes kalendarisches Zahlenwerk, das noch auf seine Entschlüsselung wartet.

Das Original des Goldenen Hutes befindet sich im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Im Heimatmuseum Schifferstadt sowie im Rathausfoyer kann der Besucher aber eine originalgetreue Kopie bewundern.
Seit 2018 feiert die Stadt alljährlich den Tag des Goldenen Hutes. Dieser besondere Tag geht auf einen Beschluss des Stadtrats zurück, der damit den Fundtag im Jahre 1835 besonders ehren möchte.

Spannende Einblicke: Durch eine Aussparung in der Info-Folie können Besucher nun auch außerhalb des Rathauses die originalgetreue Kopie des Goldenen Hutes sehen.  | Foto: Stadtverwaltung Schifferstadt
Spannende Enthüllung: Katrin Pardall vom Stadtmarketing löst das Papier, damit die Info-Folie zum Goldenen Hut zum Vorschein kommen kann.  | Foto: Stadtverwaltung Schifferstadt
Autor:

Tatjana Rau aus Schifferstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Kampfsport Speyer: Sandra Deeken trainiert mit Ehemann Joachim Deeken | Foto: City Gym Speyer
3 Bilder

Kampfsport Speyer: Ordentlich Gas geben und sich weiter entwickeln

Kampfsport Speyer. Im City Gym Speyer helfen Sandra und Joachim Deeken ihren Mitglieder dabei, dass sie ihre individuellen Ziele erreichen: Gewicht reduzieren, Muskeln aufbauen, den Körper formen - bei City Gym erhält man das Werkzeug an die Hand, um da hin zu kommen, wo man hin will. Fachkundige Anleitung, gezieltes Training an modernen Geräten und ganz viel persönliche Unterstützung machen es möglich. Auch die Kampfsportkurse im City Gym holen das Beste aus jedem heraus, egal vor welchem...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.