Schulweg-Kontrollen: Polizei geht in Schifferstadt gegen Elterntaxis vor
- Die Polizei Schifferstadt hat zum Schulstart verstärkt an Grundschulen kontrolliert. Im Fokus standen Elterntaxis, die Sicherung von Kindern im Auto und die Einhaltung der Geschwindigkeit im Schulumfeld.
- Foto: Kim Rileit
- hochgeladen von Kim Rileit
Schifferstadt. Am Montag, 10. August, hat die Polizeiinspektion Schifferstadt zum Start des neuen Schuljahres verstärkt die Schulwege im gesamten Dienstgebiet kontrolliert. Im Blick standen vor allem die Grundschulen, damit Kinder sicher ins neue Schuljahr starten können.
Im Mittelpunkt der Aktion standen nach Angaben der Polizeidirektion Ludwigshafen besonders Eltern und Autofahrer. Die Einsatzkräfte achteten auf sogenannte Elterntaxis, die in zweiter Reihe, auf Gehwegen oder im Halteverbot direkt vor Schulen anhalten. Laut Polizei entstehen dadurch immer wieder unübersichtliche und gefährliche Situationen für Kinder, die zu Fuß unterwegs sind. Die Beamtinnen und Beamten führten dazu zahlreiche präventive und erzieherische Gespräche.
Zusätzlich kontrollierte die Polizei, ob Kinder im Fahrzeug richtig gesichert waren. Auch die Tempolimits im direkten Umfeld der Schulen wurden überprüft. Die Polizeiinspektion Schifferstadt kündigte an, die Schulweg-Kontrollen in den kommenden Wochen konsequent fortzusetzen. Eltern rät die Polizei, Kinder möglichst nicht direkt bis vor das Schultor zu fahren, den Schulweg gemeinsam zu üben und auf gute Sichtbarkeit mit heller Kleidung und Reflektoren zu achten.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |