BriMel unterwegs
Schlager Klaus organisiert Benefizkonzert für Vogelfreund

Benefizkonzert für Kurt: Gruppenbild mit Scheck | Foto: Brigitte Melder
81Bilder
  • Benefizkonzert für Kurt: Gruppenbild mit Scheck
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Schifferstadt/Böhl-Iggelheim. Am 19. Januar fand abends ein von Schlager Klaus organisiertes Benefizkonzert zugunsten der Vogelwelt statt. Und wer kümmert sich in Böhl-Iggelheim und Umkreis um die Vögel? Richtig, das ist Kurt Przybylowicz, der als Hobby-Ornithologe ehrenamtlich aus eigener Tasche Vogelfutter und Vogelhäuschen finanziert, sich um verletzte oder kranke Vögel kümmert und insgesamt sehr umtriebig für die Tierwelt ist. Ein Tierfreund durch und durch! Dies erkannte auch sein langjähriger Schulfreund Klaus Schwarz und wollte ihm mit diesem Abend, an dem alle Künstler ohne Gage auftraten, gerne ein bisschen zurückgeben, indem er später mit einem Sparköfferchen Spenden sammelte. 90 % der Zuschauer waren am heutigen Abend Männer.

Veranstaltungsort war das etwas versteckt liegende Bistro „Haassis Versteck“ in der Speyerer Straße in Schifferstadt, das mir bisher verborgen geblieben war. Ich muss zugeben, dass ich bei der Ankunft ein bisschen meine Zweifel hatte, ob ich lange bleiben würde, denn das Wort „Schlager“ lässt mich nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen. Meine Bedenken wurden jedoch sogleich zerstört als ich mich mit den anwesenden Künstlern und Künstlerinnen unterhielt und es denn Anschein hatte, dass die Bandbreite groß würde, aber von Schlager weit entfernt. Dieser Abend wurde von Ulrike Mohrhardt für den Offenen Kanal (OK LU/MA und WO/SP) aufgezeichnet, an der Tontechnik saß Horst Friedrich Herrmann und der Fotograf des Abends war der Haßlocher Maik Faulhaber.

Der Beginn verzögerte sich noch ein wenig, da noch Gäste im Schneeverkehr steckten. Aber binnen der nächsten halben Stunde ging es mit dem Soundcheck durch Giovanni Weisheit als Sänger und der Tontechnik los. Die souveräne Moderation des Abends hatte natürlich Schlager Klaus übernommen, der wusste wie man das Publikum in Stimmung bringt. Jedoch zu allererst holte er seinen Freund Kurt auf die Bühne, stellte ihn dem Publikum als wunderbaren Menschen mit großem Herz für die Vogelwelt vor und rief „Lass mich für Dich dieses Benefizkonzert machen! Du hast es verdient!“ Wie eingangs erwähnt bekommt Kurt Przybylowicz nur ein kleines Kontingent an Spenden von der Gemeinde Böhl-Iggelheim und einzelnen Privatspendern, bei denen er sich bedankte, für alles weitere kommt er persönlich auf. Ein großer Dank an die Künstlerinnen und Künstler, die teilweise aus Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Kaiserslautern angereist waren und ohne Gage bereit waren zu spielen. Bei Kurt und Klaus passt kein Blatt dazwischen, so blendend verstehen sie sich. Tief gerührt von den Worten seines Freundes wurde sich erst einmal umarmt. Auch Kurt ergriff das Mikrophon und wünschte sich Frieden und dass die Welt wieder bunter wird. Für all die Verstorbenen performte Klaus den Gaballier-Hit „Einmal sehen wir uns wieder“. Er hatte zwar auch einen selbstgeschriebenen Song namens „Sei nicht traurig, wenn ich geh“ dabei, fand den anderen aber passender.

Als nächster Künstler des Abends sang dann wie alle anderen Künstler Ralf Badsteen (67 Jahre) live. Begründung von Klaus „Wenn man sich schon hier hinstellt, sollte man auch singen können!“ Ralf Badsteen sang „Candle in the wind“ von Elton John und auch „Über sieben Brücken“ von Peter Maffay beherrschte er aus dem Effeff. Und da dieses Lied jeder in der Location kennt, durften auch alle mitsingen. Bei dem Song „Bridge over travel water“ von Simon & Garfunkel zeigte sich seine sehr angenehme Singstimme, der man gerne zuhörte. Unter tosendem Applaus verließ er die Bühne.

Als nächstes kam Mimi Ege. Die in Mainz geborene Mimi Ege hatte in Baden-Württemberg den ersten Deutschen Karaoke-Verein gegründet und ist dann nach Dannstadt-Schauernheim gezogen. Sie tritt als Solo-Künstlerin auf und ab und zu auch mit ihrem siebenjährigen Sohn Samuel, der bereits mit der Muttermilch die Musik „aufgesaugt“ und die Mama als Vorbild hat. Seine Großeltern gehörten der Hippiegeneration an und hatten einen anderen Musikgeschmack. Mimi Ege bevorzugt Musicals und Rock/Pop, aber das Herz gehört Worship und Gospel (Popmusik in Kirchen), woraus sie an diesem Abend Kostproben dabeihatte. Zuerst performte sie den Titel „Rise like a phoenix“ mit einer bombastischen Stimme. Dann folgten Deutsche Musical-Lieder und als Überraschung noch ein Auftritt mit ihrem Sohn und Omas Lieblingslied.

Das Duo „Einfach wir“ aus Mannheim kommt gerne, wenn es um eine gute Sache wie dieses Benefizkonzert geht. Petra Ehmann und Alex Schmitt sangen zuerst „Words“ und „Islands in the stream“ von The Bee Gees, um dann den Grease-Song „You’re the one that I want“ von Olivia Newton-John und John Travolta in Perfektion zu performen. Das Publikum klatschte begeistert mit.

Mit dem smarten Giovanni Weisheit (29 Jahre jung) unterhielt ich mich auch eine ganze Weile, da er in seinen jungen Jahren schon ziemlich viel erlebt hat. Er ist Juniorchef des Circus Baruk, Zirkusartist, Sänger und Model. Er hatte bereits 2016 und 2023 bei „Deutschland sucht den Superstar“ vorgesungen, denn dass er eine wunderbare Stimme hat davon konnte ich mich an diesem Abend selbst überzeugen. Bei den TV-Sendern RTL und PRO7 war er bereits vorstellig und man darf gespannt sein, wie sein Weg weitergehen wird. Er reiste aus Kaiserslautern an und erzählte, dass es im Februar wieder mit Zirkusauftritten losgeht, er aber noch viel vorhabe. So geht es bald nach Amerika, was ein Traum von ihm ist und nun wahr wird. Er hat schon viele Länder bereist, aber noch nicht dieses Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Vom 08.-12. Mai ist er dann beim „Performer-Cup Germany“ in Nagold Jury-Mitglied, das nach unterschiedlichen Talenten wie Schauspielerei, Tanz und Modeln Ausschau hält. Auch neue Artisten für die Show werden gesucht und es sei eine große Ehre dabei sein zu dürfen. Den Song „I have nothing“ von Whitney Houston zu singen ist schon eine Hausnummer, die er perfekt ablieferte. Er beherrscht alle Tonlagen und hat zudem noch eine klasse Bühnenpräsenz. Nach diesem melancholischen Song folgte das etwas flottere „When I see your face“ mit dem Publikums-Aufruf „Wo sind die Hände?“ Seine Idole stammen aus den 50er und 60er Jahren mit Rock Hudson und Elvis Presley, aber auch Michael Jackson passt in sein Repertoire, von dem er später noch etwas singen wollte.

Alex Schmitt, vorhin noch im Duo mit Petra Ehmann auf der Stage, hatte sich nun Ulrike Mohrhardt auf die Bühne geholt für „In the ghetto“ und dann noch einen Soloauftritt mit „Never enough“, „I will always love you“ und „Your man“, eine wirklich beeindruckende Stimme. Er erzählte, dass er den zweiten Platz bei einem Contest im Mannheimer Luisenpark als „Die Stimme 2018“ belegen konnte. Anmerkung: Die ersten Tänzer begaben sich auf die „Tanzfläche“.

Die Band „Mannheim Acoustics“ besteht aus Stefanie (Steffi) Enders als Sängerin, Gert Giussani mit Gesang und Gitarre sowie Peter Müller am Keyboard. Sie bedienen das Genre Soul, Rock/Pop (soundcloud.com/mannheim-acoustics). Die unplugged Band für fast jeden Auftritt mit leisen Tönen, aber immer groovig, überzeugte mit Songs aus den 80er Jahren bis heute mit einer stimmgewaltigen Sängerin. Mit „Smooth operator“ von Sade legte Steffi schon einmal mit Gänsehautmomenten vor. Bei den drei Musikern saß jeder Ton. Im letzten Jahr hatten sie eine Wohnzimmersession und dieses Jahr singen sie wieder gemeinsam. „Flowers“ von Miley Cirus und „Stand by me“ kam nochmals die warme Stimme hervor. Danach folgte eine 10-miütige Pause, um danach nochmals allen Künstlern die Möglichkeit für einen Auftritt zu bieten, auch Schlager Klaus konnte noch einmal zeigen, was in ihm steckt. Dank an alle, die den Abend zu dem gemacht haben, was es letztendlich war: Ein Hammer-Abend, den ich mir nicht erträumen ließ und um 23 Uhr endete! Den Abschluss machte dann die Übergabe der Scheck-Übereichung mit allen Künstlern des Abends. Zusammengekommen waren sage und schreibe 431,68 Euro, über die sich Kurt natürlich riesig freute und auch ein paar Tränchen flossen. Infos über Klaus-Schwarz@freenet.de (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.