BriMel unterwegs
Schifferstadt swingt und jubiliert – 1150 Jahre

Jedes Jahr ein Highlight Swinging Schifferstadt, hier La Piazza | Foto: Brigitte Melder
26Bilder
  • Jedes Jahr ein Highlight Swinging Schifferstadt, hier La Piazza
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Schifferstadt: Am 3. August war ich auf musikalischen Pfaden im Nachbarort Schifferstadt unterwegs. Aber nicht nur Swinging Schifferstadt wurde geboten, sondern auch zum diesjährigen 1150. Stadtjubiläum ein Mittelaltermarkt mit allem Drum und Dran. Nachdem wohl alle Schifferstadter wohlweißlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs waren, durfte ich als Auswärtige erstmal ums Carrée fahren, um einen Platzplatz zu finden. Die musikbegeisterten Menschen standen teilweise bis auf die Straße, um den vielseitigen Bands zu lauschen. Erster Halt war bei Jak Fouquet, wo es ordentlich rockte; ich ordne es mal Heavy Metal zu, jedenfalls zu dem Zeitpunkt als ich dort ankam. Danach bin ich zum Fuchsbau. Hier faszinierte mich neben der tollen Musik der Mundharmonikapart. Bei der Klangschmiede tummelten sich zwar etliche Leute, aber die Band hatte gerade eine Pause eingelegt. Vor dem La Piazza auf dem Marktplatz lauschte ich den Jazzklängen und sogar eine Tuba war im Einsatz. Beim Pfeffer & Salz wurde ich in die Elvis-Presley-Zeit zurückversetzt. Weiter ging’s zum Bistro Chalet und in den Salischen Hof, wo in idyllischer Gartenanlage geswingt wurde.

Der Mittelaltermarkt befand sich in der Dorfmitte rund ums Rathaus mit seinen diversen Ständen. Ein Standbetreiber hatte extra zum Jubiläum Münzen in verschiedenen Materialien geprägt. Zwei Jongleure heizten den Zuschauern mit ihren Feuerkeulen zusätzlich ein. Es tummelten sich Händler, Handwerker, Gaukler, Musiker und Lagergruppen dort. An Essen und Getränken mangelte es nicht. Der Mittelaltermarkt ist noch bis Sonntag 05.08. ab 11.00 Uhr zu besuchen. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.