BriMel unterwegs
Schifferstadt swingt und jubiliert – 1150 Jahre

Jedes Jahr ein Highlight Swinging Schifferstadt, hier La Piazza
26Bilder
  • Jedes Jahr ein Highlight Swinging Schifferstadt, hier La Piazza
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Schifferstadt: Am 3. August war ich auf musikalischen Pfaden im Nachbarort Schifferstadt unterwegs. Aber nicht nur Swinging Schifferstadt wurde geboten, sondern auch zum diesjährigen 1150. Stadtjubiläum ein Mittelaltermarkt mit allem Drum und Dran. Nachdem wohl alle Schifferstadter wohlweißlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs waren, durfte ich als Auswärtige erstmal ums Carrée fahren, um einen Platzplatz zu finden. Die musikbegeisterten Menschen standen teilweise bis auf die Straße, um den vielseitigen Bands zu lauschen. Erster Halt war bei Jak Fouquet, wo es ordentlich rockte; ich ordne es mal Heavy Metal zu, jedenfalls zu dem Zeitpunkt als ich dort ankam. Danach bin ich zum Fuchsbau. Hier faszinierte mich neben der tollen Musik der Mundharmonikapart. Bei der Klangschmiede tummelten sich zwar etliche Leute, aber die Band hatte gerade eine Pause eingelegt. Vor dem La Piazza auf dem Marktplatz lauschte ich den Jazzklängen und sogar eine Tuba war im Einsatz. Beim Pfeffer & Salz wurde ich in die Elvis-Presley-Zeit zurückversetzt. Weiter ging’s zum Bistro Chalet und in den Salischen Hof, wo in idyllischer Gartenanlage geswingt wurde.

Der Mittelaltermarkt befand sich in der Dorfmitte rund ums Rathaus mit seinen diversen Ständen. Ein Standbetreiber hatte extra zum Jubiläum Münzen in verschiedenen Materialien geprägt. Zwei Jongleure heizten den Zuschauern mit ihren Feuerkeulen zusätzlich ein. Es tummelten sich Händler, Handwerker, Gaukler, Musiker und Lagergruppen dort. An Essen und Getränken mangelte es nicht. Der Mittelaltermarkt ist noch bis Sonntag 05.08. ab 11.00 Uhr zu besuchen. (mel)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen