Ein Blick auf die Entwicklung der KÖB Leimersheim
Lesegewohnheiten haben sich verändert

Auch wenn sich das Leseverhalten der Menschen ändert, gelesen wird immer | Foto: Hör
  • Auch wenn sich das Leseverhalten der Menschen ändert, gelesen wird immer
  • Foto: Hör
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Leimersheim. Leserschaft und Lesegewohnheiten ändern sich über die Jahre immer wieder – das zeigt ein Blick in die Geschichte der Bücherei in Leimersheim. Gegründet wurde die Leimersheimer Bibliothek – wie mehr als 50 andere im Bistum Speyer – im Jahr 1922 als katholische Volksbücherei mit dem Ziel, Bildung für alle zu ermöglichen. Nach der staatlich verordneten Zwangspause während der NS-Zeit wurde sie 1950 wiedereröffnet. Seit den 1970er Jahren firmiert die Bücherei unter der Bezeichnung Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) und bietet allen (und nicht nur katholischen Kirchenmitgliedern) ein niedrigschwelliges Leseangebot. Derzeit betreibt ein 19-köpfiges Team von Ehrenamtlichen die Bücherei, die 2016 an ihren jetzigen Standort in der Grundschule umzog. Seither steht die doppelte Fläche zur Verfügung, um den Leserinnen und Lesern den Bestand ansprechender zu präsentieren.
Das Interesse an Sachbüchern – ursprünglich eine wichtige Bestandsgruppe der Bücherei - ist stark abgeebbt, berichtet Silke Weber, die seit 1989 in der KÖB arbeitet und 1994 die Leitung übernahm: Von 2.700 Sachbuch-Entleihungen im Jahr 1990 auf rund 600 in 2021. „Informationen werden heute vielfach gegoogelt und nicht mehr in Büchern nachgelesen“, so Weber.
Derzeit stehen Bilderbücher sehr hoch im Kurs. In den letzten Jahren stieg die Zahl der Kindergartenkinder in Leimersheim – und damit die der potentiellen Nutzerinnen und Nutzer – wieder an. Doch die aktuell sehr starke Nachfrage hängt auch damit zusammen, dass Grundschulkinder noch gerne Bilderbücher lesen: „Die Kinder greifen heute länger zu ‚leichteren‘ Büchern mit mehr Bildern“, betont die Büchereileiterin.
Veränderungen gibt es auch im Bereich der Jugendliteratur: „Wir haben gar keine jugendlichen Leser mehr, das war vor zehn, zwanzig Jahren noch anders. Es war zwar nie die größte Lesergruppe, aber gerade Fantasy-Bücher waren sehr beliebt und wir hatten viele im Bestand. Es gibt sicherlich immer noch Jugendliche, die viel lesen, aber die haben heute andere Quellen – Stichwort ‚Bookstagram‘ und ‚#booktok‘ - da ist unser Angebot nicht so interessant. Außerdem verändern sich die Trends in diesem Segment zu rasant, als dass wir da hinterherkämen“, so Weber.
In den nunmehr 28 Jahren ihrer ehrenamtlichen Leitungstätigkeit konnte sie zahlreiche Veränderungen beobachten: Anfang 2008 wurden alle Medien in einer elektronischen Datenbank erfasst, in der zweiten Jahreshälfte startete die Ausleihe per Computer. Mehr und mehr hielten auch digitale Medien Einzug in das Sortiment der Bücherei: Von knapp 16.000 Entleihungen entfielen 2021 rund 2.300 auf E-Books. Auch Tiptoi-Medien und Tonie-Figuren sind sehr beliebt. Dafür sind – wenig überraschend – aufgrund des technologischen Wandels Musik- und VHS-Kassetten ganz verschwunden, CDs und DVDs ebenfalls so gut wie ausgestorben.
Insgesamt ist die Entwicklung der KÖB seit Beginn der verfügbaren Aufzeichnungen in den 1950er Jahren äußerst positiv verlaufen: 1955 gab es einen Bestand von 647 Büchern bei einem Etat von 434 DM für Neuanschaffungen sowie 80 Leserinnen und Leser. Zwanzig Jahre später hatte sich die Zahl der Lesenden auf 240 verdreifacht, der Etat mit 1.900 DM und der Bestand auf 2.786 jeweils mehr als vervierfacht. Im Jahr 1995 lag der Etat bei 2.700 DM, der Bestand war mit 2.816 Medien nahezu konstant geblieben. Die Leserzahl war leicht auf 213 zurückgegangen, da nur noch diejenigen in der Statistik angegeben wurden, die tatsächlich im Berichtsjahr mindestens einen Titel entliehen hatten.
Weitere 20 Jahre später, kurz vor dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten, wurden 6.566 Euro für den Erwerb neuer Medien ausgegeben, die Leserzahl war nun auf 384 angestiegen und der Bestand lag bei 3.516 Medien. Im vergangenen Jahr schließlich nutzten 400 Personen die KÖB mit ihren 3.786 Medien; der Erwerbungsetat lag bei 7.093 Euro.
Eine durchaus bedeutsame Änderung gab es bei den Leihgebühren: „Jahrzehntelang war es üblich, für jede Buchausleihe 20 Pfennig Leihgebühr zu bezahlen. Das ist unbewusst doch eine Hemmschwelle - da nehme ich als Leserin vielleicht doch lieber nur fünf statt zehn Bilderbüchern mit. Statt einer Verleihgebühr führte ich Versäumnisgebühren ein und wir begannen konsequent, schriftlich an die abgelaufene Leihfrist der Medien zu erinnern. So kamen auch die neuen Titel wieder schneller zurück ins Regal und die nächste Leserin freute sich. Bücher können (heute sogar online über den Bibliothekskatalog) bis zu drei Mal verlängert werden. Innerhalb eines Vierteljahres sollte auch ein dicker Roman ausgelesen sein.“ Mittlerweile erstellt längst „Kollege Computer“ automatisch die Erinnerungsschreiben.
Die Attraktivität des Angebots erklärt sich durch die konsequente Erneuerung des Bestands: 20 Prozent der Bücher, Spiele und sonstigen Medien werden jährlich ausgetauscht, so dass Leserinnen und Leser immer etwas Neues entdecken können. Auch die Präsentation ist durch die zusätzliche Fläche in den neuen Räumen ansprechender, Bücherwürmer finden leichter, was sie suchen: „Es nutzt ja nichts, wenn man viele Bücher hat, die aber so zusammengequetscht im Regal stehen, dass man die neuen Titel gar nicht mehr entdeckt“, so Weber. In früheren Jahren wurden maximal fünf Prozent des Bestandes erneuert. Diese Quote ist abhängig vom zur Verfügung stehenden Etat: Die Bücherei wird durch die katholische Kirchenstiftung St. Gertrud und durch Mittel des Bistums finanziert. Zudem gibt es einen Zuschuss von der Ortsgemeinde. Das KÖB-Team veranstaltet außerdem Flohmärkte und erhält aus der Vermittlung von Medien zum Eigenbesitz (beispielsweise bei der Buchausstellung) zusätzliche Mittel.
Das Geld ist gut investiert: 13.650 physische Entleihungen (ohne Onleihe) gab es 2021. Ein Teil davon ist auch auf die Bestände aus der Ergänzungsbücherei in Speyer zurückzuführen. Von dort kommen jährlich 500 bis 1.000 zusätzliche Titel für jeweils sechs Monate nach Leimersheim, die nicht in den Bestandszahlen der KÖB Leimersheim enthalten sind, aber bei der Ausleihe mitgezählt werden, führt Büchereileiter Ulf Weber aus.
Alles in allem ist die KÖB gut aufgestellt – das rege Kommen und Gehen während der Öffnungszeiten zeigt: Die Bevölkerung nimmt das Angebot sehr gerne an. „Die KÖBs in den vier Orten leisten wichtige Arbeit für die Bevölkerung. Daher war es für uns in Leimersheim selbstverständlich, Räumlichkeiten bereitzustellen und unsere KÖB auch finanziell zu unterstützen“, so Bürgermeister Matthias Schardt. ps

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.