Vincenz Baqué aus Miesenbach verstorben
Vollblutmusiker und Fasnachter verabschiedet sich

Vincenz Baqué | Foto: Richter

Ramstein-Miesenbach. Er war ein Vollblutmusiker, der die Jugend für Musik begeistern konnte, ein Fasnachter der alten Schule und er war über Jahrzehnte freier Mitarbeiter der Rheinpfalz. Am 6. April hat er sich im Alter von 92 Jahren verabschiedet: Vincenz Baqué aus Miesenbach.

Von Eckhard Richter

Baqué wurde in Linden geboren und wohnte bis 1970 in Kindsbach. Nach dem Krieg und der Gefangenschaft fand er in Kindsbach bei den französischen Truppen seine erste Arbeitsstelle bevor er nach Miesenbach umsiedelte.
Bereits in früher Jugend galt seine Leidenschaft der Musik und der Sprache. Musikalisch bekannt wurde Baqué durch den Akkordeon-Club Miesenbach. Mit einer kleinen Schar musikbegeisterter Jugendlicher begannen die ersten Schritte des jungen Vereines, den er auch gründete.
Auch für die Karnevalsfreunde war er kein Unbekannter. Zahlreiche Sitzungen begleitete er in der vordersten Reihe, fungierte als Präsident und stand den Miesenbacher “Vielläppchern” mit Rat und Tat über Jahrzehnte zur Seite. Der Unterhaltungsverein, Abteilung "Vielläppcher" würdigte seine Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft.
Als die Stadt Ramstein-Miesenbach eine französische Partnerschaft besiegelte, war Vincenz Baqué mit dabei. Seit 1990 gehört er dem Partnerschaftsausschuss an, fungiert als Übersetzer und leitete den Französischkurs. Er bereiste fast sämtliche europäischen Hauptstädte, organisiert Reisen für seinen Club und verstand es immer wieder, seinen Mitreisenden Land und Leute transparent zu machen. Die Sprachen bereiten ihm keine Probleme, sprach er doch fließend Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Sprachrohr war Vincenz Baqué bei den Vereinsringen Kottweiler-Schwanden und Miesenbach. Hier unterstützte er mit Informationen und Beiträgen die Tageszeitung.
Die höchste Ehrung erfuhr Vincenz Baqué, als er mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.
Die Beisetzung findet am Montag, den 15. April, 14.30 Uhr auf dem Friedhof Miesenbach statt.

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.