Schachjugend Ramstein-Miesenbach erfolgreich beim Pirmasenser Jugendturnier

Die Schachjugend Ramstein-Miesenbach   | Foto:  Werner Weller

Ramstein-Miesenbach. Die Jugendherberge in Pirmasens war am 3./4. Februar Austragungsort der Rheinland-Pfälzischen Schachmeisterschaften für Kinder unter acht Jahren.
In diesem Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften nahmen auch Kinder aus anderen Bundesländern teil. Es war eines von zehn „Regionalen Kinderschachturnieren“, bei dem sich der Erste für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte.
Die Stärke der Kinder war dementsprechend hoch. Der Erstplatzierte aus Lippstadt, Jad Besou, hat eine Wertungszahl von 1597! Vom Schachclub Ramstein-Miesenbach waren Yagmur Akkaya und Pepe Mateo Müller vertreten.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten erzielte Yagmur in der dritten Runde einen ganzen Punkt. Sie hatte in ihrer zweiten Partie die Möglichkeit, Matt zu setzen, wählte aber leider mit der Dame das falsche Feld auf der Grundlinie aus, ihr Gegner konnte mit dem Läufer auf der langen Diagonale die Dame schlagen. Sieg und Niederlage lagen dicht beisammen! Die Spielzeit von einer Stunde pro Spieler war bei den Kindern sehr großzügig bemessen. Die wenigsten benötigten diese Zeit, um ihre Partie zu Ende zu spielen.
Pepe fuhr bereits in der zweiten Runde einen sicheren Sieg ein. Für Pepe war es erst das zweite Turnier und deshalb war die Anspannung sehr groß. Zudem mussten alle Kinder ihre Partien mitschreiben. Eine zusätzliche Herausforderung für alle! Mit einem Punkt aus drei Runden war der Samstag nach insgesamt sechs Stunden Spielzeit dann auch den Erwartungen gemäß beendet.
Am Sonntag ging es dann in die letzten beiden Runden. Yagmur erzielte nach schnellem Eröffnungsspiel gegen eine direkte Mitkonkurrentin um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft einen souveränen Sieg. Damit war bei den Mädchen alles offen für die letzte Runde. Alle Teilnehmerinnen hatten zwei Punkte auf ihrem Konto und das letzte Spiel war für alle von entscheidender Bedeutung. Eine kleine Ungenauigkeit von Yagmur entschied letztendlich ihre Partie, die Niederlage war nicht mehr abzuwenden. Da die beiden Konkurrentinnen ihre Spiele gewannen, konnte sich Yagmur über den 3. Platz doch noch freuen. Eine Urkunde und ein Pokal war die Belohnung für zwei Tage intensives Schach. Bei Pepe lief es am letzten Tag nicht so gut und er musste sich zweimal geschlagen geben.
Zeitgleich fand in den gleichen Räumlichkeiten ein Mitmachturnier für Kinder bis zwölf Jahre statt. Hier waren 30 Kinder am Start. Mit sechs Teilnehmern stellte der Schachclub Ramstein-Miesenbach die größte Gruppe. Fast alle A-Kader Spieler des Schachclubs nahmen die Gelegenheit wahr, um sich in diesem starken Feld zu messen. Favoriten war Nicolas Wagner aus Limburgerhof und Marnin Classen aus Trier. Beide setzten sich mit einer Wertungszahl von über 1500 klar vom weiteren Feld ab. Der U10 Vizepfalzmeister Lasse Willems mit einer Wertungszahl von 1230 vom Schachclub Ramstein-Miesenbach überraschte die gesamte Konkurrenz und gewann ungeschlagen mit 4,5 Punkten aus fünf Runden das Turnier. Sein Vereinskollege Noah Pascual landete mit 4 Punkten punktgleich auf dem 2.-4. Platz. Gökce Akkaya gewann mit 2,5 Punkten die Mädchenwertung! Auf den weiteren Plätzen folgten Can Süßdorf (3 P.) vor David Menesean (2,5 P.) und Roman Stösel (2 P.). red

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.