Rund 400 Gäste beim Neujahrsempfang in Ramstein
Neue Seniorenresidenz und großes Europafest geplant

Zeremonienmeister Oliver Schäfer, Schatzmeisterin Almut Seifts, Sitzungspräsident Michael Schönborn, Ex-Tollität Katharina I., Karnevalsprinzessin Jaana I. (alle Miesenbacher Vielläppcher), Stadtbürgermeister Ralf Hechler, Prinzessin Nadine II., Prinze Markus I., Ex-Tollität Denis I. (alle „Bruchkatze“ Ramstein), Stadtbeigeordnete Giesela Pfaff und Vizepräsident Andreas Franz („Bruchkatze“)  Foto: Kries
  • Zeremonienmeister Oliver Schäfer, Schatzmeisterin Almut Seifts, Sitzungspräsident Michael Schönborn, Ex-Tollität Katharina I., Karnevalsprinzessin Jaana I. (alle Miesenbacher Vielläppcher), Stadtbürgermeister Ralf Hechler, Prinzessin Nadine II., Prinze Markus I., Ex-Tollität Denis I. (alle „Bruchkatze“ Ramstein), Stadtbeigeordnete Giesela Pfaff und Vizepräsident Andreas Franz („Bruchkatze“) Foto: Kries
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ramstein-Miesenbach.Viele Informationen vermittelte Stadtbürgermeister Ralf Hechler (CDU) beim städtischen Neujahrsempfang im Congress Center Ramstein (CCR), dem früheren Haus des Bürgers. Rund 400 Gäste konnte er dazu begrüßen.

„Heute werdet ihr die Macht der Stadt Ramstein-Miesenbach während der fünften Jahreszeit übernehmen“, betonte der Bürgermeister schon gleich zu Beginn der Zusammenkunft. Damit sprach das Stadtoberhaupt die Übergabe des Regierungsschlüssels an die Fasnachter an. Unmittelbar danach übergab er die Regierungsgewalt aus seinen Händen an das Prinzenpaar Prinzessin Nadine II. und Prinz Markus I. vom Karnevalverein „Bruchkatze“ Ramstein sowie an Prinzessin Jaana I. vom Unterhaltungsverein „Miesenbacher Vielläppcher“.
„Alles was im alten Jahr schlecht war, wird besser und Gutes wird erhalten“, versprach „Protokoller“ und Vizepräsident Andreas Franz vom Karnevalverein „Bruchkatze“ Ramstein. Er dankte der Stadt, dass sie seinen Verein als Ausrichter des Westricher Fasnachtsumzuges „nicht im Regen stehen lässt“ und die sich daraus ergebende finanzielle Lücke schließt.
„Auf ein arbeitsreiches und teils turbulentes Jahr kann die Stadt zurück blicken, aber auch eine erfolgreiche Zeit“, so Hechler in seiner Rede zum Empfang. Vieles wurde in den letzten Monaten bewegt und abgeschlossen, aber auch auf den Weg gebracht. Bereits im dritten Jahr konnte die Zahl der Einwohner gesteigert werden und zwischenzeitlich wohnen rund 8.100 Menschen in der Stadt. „Angestiegen ist auch die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze auf rund 5.300“, so der Stadtbürgermeister. Als erfreulich bezeichnete er die Entwicklung der Einnahmen aus der Gewerbesteuer, die im letzten Jahr rund 3,9 Millionen Euro betrugen. Allerdings gebe es einen Wermutstropfen. Denn 41 Prozent davon müssen an die Verbandsgemeinde und 42 Prozent an den Kreis abgeführt werden. Mit Freunde konnte er verkünden, dass die Stadt weiterhin schuldenfrei geführt werden kann. „Auf die geleistete Arbeit können wir stolz sein“, betonte Hechler.
Große Aufgaben stehen in diesem Jahr an. Beschlüsse für die Zukunft sind gefasst und etliche Projekte stehen an. Die Planungen sind abgeschlossen und mit der Umsetzung kann begonnen werden. So soll der Omnibusbahnhof fertiggestellt, die Arbeiten am Seewoog fortgesetzt und der barrierefreie Zugang zum Congress Center umgesetzt werden. Für den neuen Kindergarten in Miesenbach mit vier Gruppen liegt der Bewilligungsbescheid vor, so dass mit dem Bau begonnen werden kann.
Auch private Investitionen sind zu verzeichnen. Ein privater Investor wird eine Seniorenresidenz mit 95 Pflegeplätzen errichten. Die Investitionen werden die Stadt aufwerten und den Wohnwert steigern. Auch gesellschaftlich soll sich was tun. So wird in diesem Jahr ein großes Europafest gefeiert. Ramstein-Miesenbach sei ein internationaler Standort mit 96 Nationen und 26 Nato-Partnern. Darunter auch die amerikanischen Streitkräfte und die NATO.
Mit einleitenden Worten eröffnete Schornsteinfegermeister Sören Gibs aus Kottweiler-Schwanden den geselligen Abend, der den Gästen viel Glück wünschte. Nach dem Singen der Deutschen Nationalhymne stieg der Bürgermeister in sein Programm ein. Grußworte und Glückwünsche zum neuen Jahr kamen per Einspielung von den Bürgermeistern der Partnerstädte in Frankreich, Spanien und Ungarn. Für den musikalischen Rahmen sorgten Tobias Layes und Jonas Layes sowie die Tanzgruppe der Reichswaldschule, die mit einem klassischen Tanz das Publikum begeisterte. Dem offiziellen Teil schloss sich ein geselliges Beisammensein an. llw

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.