Pfarrei Heiliger Wendelinus wird kreativ
Interaktives Angebot

Dominik Schek  Foto: Schek

Von Stephanie Walter

Ramstein-Miesenbach.Kreativität ist derzeit gefragt, vor allem da, wo man versucht, andere Menschen zu erreichen und in Kontakt zu bleiben. Auch die Pfarrei Heiliger Wendelinus Ramstein geht gerade neue Wege und stellt vor allem die Frage: Was brauchen die Menschen aktuell?

Gerade für die Gemeinden ist ein persönliches Miteinander essenziell. Wenn aber coronabedingt keine Zusammenkünfte möglich sind, dann muss man kreativ werden. Das muss nichts Schlechtes sein, findet Pastoralassistent Dominik Schek, der in der Pfarrei vor allem für die Jugendarbeit zuständig ist. „Viele Leute hat die ganze Situation richtig geweckt und wir sehen hier auch neue Möglichkeiten, um Menschen zu erreichen und einmal ganz neue Formate auszuprobieren und anzubieten“.
Zu diesen neuen Angeboten gehört zum Beispiel der interaktive Gottesdienst. Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Eucharistiefeier, sondern der Gottesdienst kann sich ganz unterschiedlich gestalten, beispielsweise als Wortgottesdienst oder als Bibelgespräch. Wer teilnehmen möchte, meldet sich einfach über die Facebookseite der Pfarrei an und hat dann die Möglichkeit, sich per Video und Mikrofon aktiv beim interaktiven Gottesdienst einzubringen. „Eure Meinung ist hier gefragt“, so Schek. Der nächste Termin ist am Dienstag, 2. Februar, 19.30 Uhr.
Ein neues Angebot, das sich auch an Menschen richtet, die sonst eher keine Berührungspunkte mit der Kirche oder auch Bedenken haben, ist das Format „Kirche anders denken“. „Wir möchten in Erfahrung bringen, wie die Kirche für die Menschen da sein kann. Wo liegen Wünsche und Bedürfnisse, wie kann Kirche Relevanz bekommen?“, fasst Dominik Schek die Intention zusammen. Die Angebotsform ist bereits angelaufen und noch sehr offen gestaltet. Hier sollen Menschen zusammenkommen und auch die Möglichkeit haben, sich zu vernetzen. Am 1. Februar wird um 19.30 Uhr Pastoralreferent Felix Goldinger in einer Videokonferenz zugeschaltet sein. Er ist im bischöflichen Ordinariat in Speyer Geschäftsführer des Visionsprozesses des Bistums und Referent für missionarische Pastoral. Die Gesprächsrunde steht unter dem Thema „Von anderen lernen“ und er wird darüber sprechen, wie man Kirche in neue Formate bringen kann.
Die Pfarrei möchte auch vor allem für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bieten, in Kontakt zu bleiben. So gibt es beispielsweise am 3. und 4. sowie am 16. und 23. Februar einen virtuellen Spieleabend. Man arbeitet außerdem an kleinen Aktionen, die, natürlich unter Beachtung der aktuellen Coronaregeln, zum Aktivwerden im Freien einladen sollen. Sie werden vor allem von Tina Becker betreut.
Auch das Thema Ostern rückt in der Pfarrei immer weiter in den Fokus. So plant das Kindergottesdienst-Team ein Ostervideo, in dem die Kinder aus der Pfarrei die Ostergeschichte erzählen und Bilder dazu malen.
Wer dabei sein will, kann sich bis zum 31. Januar bei Diana Wingert, 0176 70123504, diana.wingert@gmx.de oder Stefanie Litzenberger, 0179 9188376, stefanie.laufer@gmx.net melden.
Außerdem überlegt man derzeit, wie man auch Palmzweige zugänglich machen und Ostergrüße zu den Menschen bringen kann.
Gerade auch für die älteren Bürgerinnen und Bürger wird es außerdem ein Gebetsheft zur Fastenzeit geben.
Insgesamt hat die Coronakrise also auch in den Pfarreien für viele neue Impulse gesorgt. „Für die Kirche sehe ich gerade eine große Chance, denn Kirche ist eben mehr als nur Gottesdienst. Hier kommt jetzt auch die Digitalisierung zum Tragen und über viele Angebote ist bisher einfach nicht nachgedacht worden. Das alles ist für uns Neuland, wir wollen aber trotz Corona für die Menschen erreichbar bleiben und für sie da sein, auch wenn vielleicht einfach einmal Redebedarf besteht. Eins steht fest: Hier entsteht gerade ganz viel“, so Dominik Schek. sw

Kontakt:

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Aktionen bei Dominik Schek, Telefon: 0151 14879989, 06371 6136818, E-Mail: dominik.schek@bistum-speyer.de
www.heiliger-wendelinus.de

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.