Tanzsportverein Ramstein
Integration durch Bewegung: Musik und Tanz verbinden

Beim HipHop knüpfen junge Tänzerinnen und Tänzer aller Nationen schnell Kontakt   | Foto: Tanzsportverein Ramstein
5Bilder
  • Beim HipHop knüpfen junge Tänzerinnen und Tänzer aller Nationen schnell Kontakt
  • Foto: Tanzsportverein Ramstein
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Stephanie Walter

Ramstein-Miesenbach. Dass der Tanzsportverein Ramstein Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ ist, ist eine echte Besonderheit. Das vielfältige Angebot will Menschen aller Nationalitäten durch Musik und Tanz zusammenbringen und dabei zeigen, wie viel Spaß Bewegung macht.

Die Kids haben Spaß und finden neue Freunde | Foto: Tanzsportverein Ramstein
  • Die Kids haben Spaß und finden neue Freunde
  • Foto: Tanzsportverein Ramstein
  • hochgeladen von Stephanie Walter

„Daniel Hertzler vom Landessportbund Rheinland-Pfalz kam damals mit der Idee auf den Verein zu, Teil des Programms des Deutschen Olympischen Sportbundes zu werden. Das Bestreben, durch unseren Sport die gesellschaftliche Integration zu fördern, liegt uns sehr am Herzen. In Ramstein-Miesenbach leben Menschen aus so vielen verschiedenen Nationen zusammen, da passt das Projekt natürlich perfekt zu uns“, erzähl Lothar Röhricht, der Vorsitzende des Vereins.
Das Programm ist auf fünf Jahre angesetzt und unterstützt die Vereine durch Fördermittel dabei, Integrationsgruppen aufzubauen.
„Musik und Tanz sind international zugänglich und eine Verbindung kann hier auch ohne eine sprachliche Verständigung entstehen,“ so Röhricht, der sich mit seinem Verein stark in der Jugendarbeit engagiert. In der schönen Atmosphäre des TanzZentrums im Haus der Vereine kommen Kinder und Jugendliche besonders gerne zusammen. HipHop und Breakdance werden hier ebenso begeistert angenommen wie das Kindertanzen, bei dem Eltern und Kinder Kontakte knüpfen und auch leichter Deutsch lernen können. Auch die Just-Dance-Wettbewerbe an der Spielekonsole sorgen für Stimmung in den Räumen des Vereins. Erwachsene kommen nicht nur beim Paartanz, sondern auch beim Tanz-Fitness für Frauen oder beim Trampolin-Schwingen ins Gespräch.
„Bei uns ist ordentlich was los und die Integration funktioniert super. Es kann immer jemand dolmetschen und notfalls verständigt man sich mit Händen und Füßen, das klappt immer“, so Röhricht mit einem Lachen.
Damit jeder das Angebot des Tanzsportvereins Ramstein finden kann, sind in einer Kooperation mit dem Ramsteiner Jugendbüro mehrsprachige Flyer entstanden, die alle, die mittanzen wollen, kurz und bündig über das Angebot informieren. Außerdem gibt es für Inhaber der Familienkarte einen vergünstigten Beitrag für zwei Erwachsene und Kinder.
„Wir haben die Familienkarte eingeführt, weil es uns sehr am Herzen liegt, dass jeder Sport treiben kann. Tanzen soll Breitensport sein und wir wollen, dass jeder mitmachen kann", so Röhricht.

Linedance macht allen Altersklassen Spaß

Viele Veranstaltungen zum Kennenlernen und Spaß haben

Auch in der nächsten Zeit stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm, bei denen sich Kinder und Erwachsene aller Nationalitäten begegnen, austauschen und natürlich zusammen tanzen können.
So ist der Verein unter anderem wieder beim Ferienprogramm am Start. Am 11. Juni ist die HipHop-Gruppe zu Gast in der französischen Partnerstadt Maxéville und am 17. Juni werden wieder ganz verschiedene Nationen beim Samba-Workshop dabei sein. Auch wenn der Familientag des Landkreises Kaiserslautern am 24. Juni in Ramstein stattfindet, darf der Tanzsportverein Ramstein nicht fehlen. Außerdem ist man auch bei der Interkulturellen Woche vom 23. September bis 3. Oktober in Kaiserslautern mit dabei.

Auch Breakdance verbindet nationenübergreifend  | Foto: Tanzsportverein Ramstein
  • Auch Breakdance verbindet nationenübergreifend
  • Foto: Tanzsportverein Ramstein
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Breakdance - Echtes Neuland

Genau wie das HipHop-Angebot hat sich die Breakdance-Gruppe schneller entwickelt, als erwartet. Hier trainieren mittlerweile 13 Tänzerinnen und Tänzer verschiedener Nationen von sechs bis 30 Jahren seit Anfang des Jahres und es sind noch Gruppenplätze frei. „Die Einführung war für uns echtes Neuland, aber wir hatten großartige Unterstützung von Thomas Stark, dem Breaking-Beauftragten beim Deutschen Tanzsportverband“, erzählt Lothar Röhricht. Gemeinsam hat man einen Film gedreht, der zeigt, wie man Breakdance unterrichtet. Dieses Material dient als Grundlage für das Training der Tanzsportart, die im kommenden Jahr in Paris erstmals olympisch sein wird.
Wer Lust hat, diese Tanzsportvariante einmal live zu sehen, sollte sich den 13. Mai vormerken, denn an diesem Tag findet der Frühlingsball im Congress Center Ramstein statt. Für diesen Abend konnte der Ramsteiner Tanzsportverein die „Battle Toys“, die dreifachen Weltmeister aus Plochingen im Breakdance, gewinnen. Sie zeigen ihre Moves und machen sicher Lust aufs Training.

Auch beim Paartanz sind verschiedene Nationen mit dabei | Foto: Tanzsportverein Ramstein
  • Auch beim Paartanz sind verschiedene Nationen mit dabei
  • Foto: Tanzsportverein Ramstein
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Weitere Informationen:

Alle, die den Tanzsportverein kennenlernen wollen, haben jederzeit die Möglichkeit, unverbindlich zum kostenfreien Schnuppertraining vorbeizukommen.

Kontakt:
TanzZentrum
Hauptstraße 28
66877 Ramstein-Miesenbach
E-Mail: info@tanzen-in-ramstein.de
Telefon: 06371 52440
www.tanzen-in-ramstein.de

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.