Einbruch, Diebstahl und Unfall in Zweibrücken
Ein Täter für drei Straftaten gesucht

Täter und Zeugen gesucht für Verkehrsunfall auf Hotelparkplatz mit vorangegangenem Einruch und Diebstahl | Foto: Polizeiinspektion Zweibrücken
  • Täter und Zeugen gesucht für Verkehrsunfall auf Hotelparkplatz mit vorangegangenem Einruch und Diebstahl
  • Foto: Polizeiinspektion Zweibrücken
  • hochgeladen von Judith Ritter

Zweibrücken. Am frühen Donnerstagmorgen, 30. Juli, zwischen 1 und 1.30 Uhr, entdeckte eine Funkstreifenbesatzung der Polizei in Zweibrücken in der Rossengartenstraße während ihres Dienstes einen schwarzen Audi A4 Avant mit laufendem Motor, aber ohne Fahrer, der einen frischen Unfallschaden am Heck aufwies. 

Der 49-jährige Besitzer des Audi konnte ausfindig gemacht und schlafend in seinem Hotelzimmer angetroffen und befragt werden. Schnell war klar, dass er Opfer eines Einsteigediebstahls geworden war und aus seinem Hotelzimmer – während er schlief – seine beiden Handys, ein Laptop, seine Geldbörse mit zahlreichen Bankkarten und der Schlüssel seines Fahrzeugs entwendet wurden. Der Schaden hierbei beläuft sich auf circa 2.500 Euro.
Der unbekannte Dieb wollte auch den Pkw stehlen, war dabei aber rückwärts gegen den Mercedes Sprinter gestoßen, verursachte damit einen Schaden über circa 3.000 Euro, und zog es dann wohl vor, zu Fuß zu flüchten.
Das Unfallgeräusch und der vom Parkplatz flüchtende Mann wurden von einer zweiten Funkstreifenbesatzung bemerkt, die gerade in der Geschwister-Scholl-Allee einen Fußgänger kontrollierte. Dieser konnte jedoch mit dem Einbruch, dem Diebstahl und dem Unfall nichts zu tun haben.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten zwar Personen kontrolliert, aber kein Zusammenhang zum Einbruch in das Hotel und zum versuchten Pkw-Diebstahl mit anschließender Fahrerflucht gewonnen werden.

Der geschädigte asiatische Hotelgast mit Wohnsitz in Süddeutschland hatte es dem Einbrecher leicht gemacht, indem er das Hotelfenster nur angelehnt, aber nicht verschlossen und auch den Vorhang nicht zugezogen hatte. So konnte der bislang unbekannte Dieb von außen ins Zimmer schauen, die Fensterbrüstung des Erdgeschosszimmers erklettern, unbemerkt in das Gastzimmer einsteigen und es auch wieder durch das Fenster verlassen. Entsprechende Schuhspuren konnten auf der Fensterbank festgestellt werden.

Zeugen gesucht

Die Polizeiinspektion Zweibrücken sucht Zeugen der Tat und ist erreichbar per E-Mail an pizweibruecken@polizei.rlp.de sowie telefonisch unter 06332 9760. (Polizeiinspektion Zweibrücken)

Autor:

Judith Ritter aus Lingenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ein gelungener Auftakt mit angeregtem Austausch | Foto: bic
4 Bilder

Auftakt für den 15. "1,2,3 GO® Parcours und Businessplanwettbewerb"

bic Businessplanwettbewerb. Im Business + Innovation Center Kaiserslautern (bic) fand am Dienstag, 20. Februar 2024, die Auftaktveranstaltung mit Kennenlernrunde zum diesjährigen "1,2,3 GO® Parcours und Businessplanwettbewerb" mit inspirierenden Gesprächen und anschließendem Networking statt.  Vielversprechende innovative Startups haben sich in der 15. Runde des Parcours an diesem Abend vorgestellt. Das bic-Team und die ehrenamtlichen Coaches freuen sich darauf, diese bis zur...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.