Verbraucherpreise bleiben auf Niveau von 2022
Erzeuger von „Pfälzer Grumbeere“ ziehen positive Bilanz der Frühkartoffelernte!

Die heißen Temperaturen im Juni und Juli sorgten dafür, dass die Ernte im Südwesten vielerorts auf die frühen Morgenstunden bei Sonnenaufgang verlegt wurde! Den tollen Qualitäten tat dies keinen Abbruch.  | Foto: EZG "Pfälzer Grumbeere"
2Bilder
  • Die heißen Temperaturen im Juni und Juli sorgten dafür, dass die Ernte im Südwesten vielerorts auf die frühen Morgenstunden bei Sonnenaufgang verlegt wurde! Den tollen Qualitäten tat dies keinen Abbruch.
  • Foto: EZG "Pfälzer Grumbeere"
  • hochgeladen von Björn Wojtaszewski

Neustadt, 17. August 2023 – Nach der wirtschaftlich unbefriedigenden Zwischenbilanz 2022 kann die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ für den Verlauf der diesjährigen Frühkartoffelernte, die alljährlich am 10. August offiziell endet, eine wesentlich positivere, erste Erntebilanz ziehen.

Frühkartoffeln sind traditionell das wichtigste wirtschaftliche Standbein der Erzeuger
Traditionell bildet das Geschäft mit der Frühkartoffel das wichtigste wirtschaftliche Standbein der meisten der 265 Mitglieder der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“. Auf Basis der aktuell gemeldeten Marktzahlen über die erzielten Erträge wird die Erntemenge das Vorjahrsniveau von rund 90.000 Tonnen nicht ganz erreichen.

Trotz höherer Kosten lagen die Verbraucherpreise auf Vorjahresniveau
Trotz höherer Kosten konnten die Verbraucherpreise zum Erntestart mit 2 Euro je kg auf dem Vorjahresniveau gehalten werden. Dies sorgte nicht nur in Hofläden und auf Wochenmärkten, sondern auch im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) für gute Absätze. Die guten Absatzzahlen für Erzeuger in der Pfalz und den angrenzenden Regionen konnten die anfangs leicht unterdurchschnittlichen Erträge trotzdem zu einem positiven Ergebnis bringen. Im weiteren Saisonverlauf sanken die Preise und Verbrauchern wurde die Standardverpackung mit 2 kg „Pfälzer Grumbeere“ im Handel auch schon bald für 2,99 Euro angeboten. Marktbeobachtungen der EZG „Pfälzer Grumbeere“ zufolge lagen die Verbraucherpreise über den Saisonverlauf der Frühkartoffelernte weitgehend auf dem Vorjahresniveau. Die gut auskömmlichen Erzeugerpreise hatten somit so gut wie keinen Einfluss auf die Endkunden. Ein weiterer wichtiger Grund für die verbesserte Ertragslage ist, dass die Erzeuger von „Pfälzer Grumbeere“ ihren traditionellen Erntevorsprung in dieser Saison optimal ausspielen konnten: Bereits zum Start der Haupternte Mitte Juni war die Pfalz mit Top-Qualitäten voll lieferfähig.

Wegen natürlicher Schwankungen bei den Erntemengen müssen Erzeuger längerfristig kalkulieren
Wegen der natürlichen Schwankungen bei den Erntemengen und den Erzeugerpreisen laufen die betriebsinternen Kalkulationen im Kartoffelbau meist über einen Zeitraum von fünf Jahren. Hartmut Magin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ sagt: „Aufgrund der hohen Kostensteigerungen bei Vorprodukten, Betriebsmitteln und Löhnen verschafft die gute Ertragslage in dieser Frühkartoffelkampagne unseren Erzeugern die Möglichkeit, Defizite aus dem Vorjahr zu decken. Damit erhalten wir den dringend benötigten Spielraum, um im Wettbewerb zu bestehen!“

Rückblick auf das Anbaujahr: Nach einer Kälteperiode lagen die Erzeuger wieder im Plan
Nach dem Saisonstart in einem milden Februar konnten die Pflanzkartoffeln in diesem Frühjahr sehr zeitig austreiben. Der relativ kalte März führte dazu, dass die Bestände vielerorts mit Frostberegnung geschützt werden mussten. Die ersten „Pfälzer Frühkartoffeln“ wurden ab Mitte Mai als losschalige Sackware über die Hofläden und Wochenmärkte vermarktet. Mitte Juni kamen die ersten schalenfesten „Pfälzer Frühkartoffeln“ – ebenfalls in sehr guten Qualitäten – in den bundesweiten LEH. Nachdem dort die Umstellung von ausländischer Ware auf die traditionell ersten Frühkartoffeln aus deutschem Anbau sehr zeitnah vollzogen wurde, konnte der Kartoffelabsatz während der Ernte im Südwesten – trotz zeitweise sehr heißer Temperaturen im Juni und Juli – auf einem konstanten Niveau gehalten werden.
Auf dem diesjährigen Erntehöhepunkt betrug die Rodemenge an Spitzentagen rund 3.000 Tonnen „Pfälzer Grumbeere“. Die Anbaufläche lag mit rund 4.000 ha auf dem Vorjahrsniveau. Der in der Oberrheinischen Tiefebene beheimatete Erzeugerverband „Pfälzer Grumbeere“, mit Mitgliedern im benachbarten Baden-Württemberg und Hessen, ist das größte zusammenhängende Frühkartoffel-Anbaugebiet in Deutschland.

Natürlicher Vorsprung mit einem bis zu zwei Wochen früheren Erntebeginn im Südwesten
Aufgrund der klimatischen Vorteile, der hervorragenden Böden und der Spezialisierung der Erzeuger konnten die ersten Annabelle und Berber der neuen Saison – im Vergleich zu anderen heimischen Anbauregionen – bis zu zwei Wochen früher geerntet werden. Dass die besonders frühen Sorten den Erzeugern sehr viel Arbeitseinsatz abverlangen, unterstreicht Hartmut Magin: „Dank einer tollen Teamleistung unserer Betriebe mit den Vermarktungspartnern und dem Handel, lagen die Erzeuger von ,Pfälzer Grumbeere‘ in dieser Saison voll im Plan und konnten die bundesweiten Verbraucher zeitnah und verlässlich mit den heiß ersehnten, ersten heimischen Frühkartoffeln beliefern!“

Die heißen Temperaturen im Juni und Juli sorgten dafür, dass die Ernte im Südwesten vielerorts auf die frühen Morgenstunden bei Sonnenaufgang verlegt wurde! Den tollen Qualitäten tat dies keinen Abbruch.  | Foto: EZG "Pfälzer Grumbeere"
Auf dem diesjährigen Erntehöhepunkt betrug die Erntemenge an Spitzentagen rund 3.000 Tonnen „Pfälzer Grumbeere“.  | Foto: EZG „Pfälzer Grumbeere“
Autor:

Björn Wojtaszewski aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbank Naturstein aus Neustadt-Haardt: Der Stein aus dem Natursteinwerk Hanbuch & Söhne ist besonders dekorativ. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Fensterbank Neustadt: Sandstein von Hanbuch & Söhne

Fensterbank Neustadt: Haardter Sandstein verleiht Fensterbänken eine dekorative Note. Das Natursteinwerk bietet ihn auch für Rahmen um Fenster und Türen an. Fensterbank und Fensterumrahmung aus gelbem Sandstein Für eine Naturstein Fensterbank (Neustadt) spricht, dass Haardter Sandstein aus dem Neustadter Stadtteil ein besonders dekorativer Stein zum Beispiel für Sandstein-Fensterbänke oder für Fenster-Umrahmungen ist. Er besteht einem geologischen Gutachten zufolge zu 71 Prozent aus Quarz....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.