Neustadter JuFo AG erfolgreich auf der Gamescom
Spielend lernen

Das Team der Neustadter Jugend forscht AG ist von der weltweit größten Computerspielmesse in Köln zurück gekehrt. Foto: Jugend forscht AG Neustadt
2Bilder
  • Das Team der Neustadter Jugend forscht AG ist von der weltweit größten Computerspielmesse in Köln zurück gekehrt. Foto: Jugend forscht AG Neustadt
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Neustadt. Wer könnte Neustadt und seine innovationsfreudige Jugend überregional besser vertreten als die erfolgreiche Jugend forscht AG? Wie seit viele Jahren nutzte auch in diesem Sommer ein Team der AG unter Leitung von Sergej Buragin die Sommerferien, um einer Einladung zur Gamescom nach Köln zu folgen. Diese Messe ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Die zwölf Schüler aus Neustadt stellten in diesem Jahr zwei Projekte vor. Das erste im Bereich „Retro Gaming“ war das Programm „Guitar Hero“, ein Partyspiel, bei dem man sich wie ein Rockstar mit Instrumenten und Gesang fühlen kann. Hierfür hat die Jugend forscht AG ihre eigene „Rock-Band“ gegründet, mit der sie sich auch schon bei verschiedenen Gelegenheiten in Neustadt präsentiert hat. Das zweite Projekt, bei dem sich die Jugendlichen spielerisch mit Programmierung und Technik vertraut machen, ist ein Traktor-Simulator, der in den Räumen der JuFo-AG Neustadt entstanden sind.
„Für uns war die Gamescom ein voller Erfolg“, berichtet Sergej Buragin. Fast 270.000 Besucherinnen und Besucher waren in der letzten Augustwoche aus der Messe in Köln. „An unserem Stand konnten wir auch einige Promis begrüßen“, so Buragin. Neben für die Jugend einflussreichen sog. Influencern hätten sich die Bürgermeisterin von Köln, Henriette Reker, und Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, für den Stand der Neustadter Gruppe interessiert, so Buragin.
Auch für die Schüler war es eine spannende Reise. Neben der Präsentation der eigenen Projekte konnten sie viele andere interessante Projekte kennen lernen. „Besonders spannend für die Jugendliche ist heute natürlich ein Selfie mit einem der aktuellen youtube-Influencer oder Twitch-Stars oder ein Autogramm“, hat Buragin beobachtet. Auch er selbst ist nicht ganz frei von dieser Begeisterung, gehört doch auch ein ehemaliger Schüler aus Neustadt - Max Schuster alias ICrimax - zu den erfolgreichen Influencern, welche die Messe besucht haben.
„Es waren fünf anstrengende, aber vor allem hochinteressante und schöne Tage in Köln“, fasst Buragin die Erfahrung der Neustadter zusammen, die jetzt schon Pläne für die Gamescom 2023 machen. Die Videoberichte der Neustadter Jungforscher zu diesem Jahr sind auf dem youtube-Kanal JuFo NW abrufbar. Interessierte Jungforscherinnen und -forscher, die selbst ausprobieren wollen, aber auch Privatpersonen oder Unternehmen, die spannende Arbeit der schulübergreifenden AG unterstützen wollen, finden weitere Informationen unter https://jf-nw.de/.
Bilder: Jugend forscht AG Neustadt

Das Team der Neustadter Jugend forscht AG ist von der weltweit größten Computerspielmesse in Köln zurück gekehrt. Foto: Jugend forscht AG Neustadt
Autor:

Andreas Böhringer aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.