Oberbürgermeister Weigel hat 33 Mitglieder der Neustadter Freiwilligen Feuerwehr offiziell zu Ausbildern ernannt

Gruppenfoto mit den Ausbildern.   | Foto: Stadtverwaltung
3Bilder
  • Gruppenfoto mit den Ausbildern.
  • Foto: Stadtverwaltung
  • hochgeladen von Christiane Diehl

Neustadt. Oberbürgermeister Marc Weigel hat 33 Mitglieder der Neustadter Freiwilligen Feuerwehr offiziell zu Ausbildern ernannt. Zum Teil schulen sie schon seit Jahren, manche hingegen sind neu in dieser Funktion. 2022 haben sie ihren mehr als 300 Kameradinnen und Kameraden ein Dutzend Lehrgänge und Seminare angeboten. Für dieses Jahr sind 20 Lehrgänge geplant. Im Schnitt besuchen etwa 15 Teilnehmende einen Lehrgang oder ein Seminar für den Feuerwehrdienst. Aktuell läuft der 90-stündige Lehrgang „Grundausbildung“ mit 16 Teilnehmern (inklusive vier aus der Verbandsgemeinde Lambrecht).
Alle ehrenamtlichen Ausbilder haben Spezialgebiete und schulen beispielsweise künftige Truppführer, Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge (z.B. Drehleitern), Sprechfunker oder Atemschutzgeräteträger. Ebenso gibt es Seminare beispielsweise zur Vegetationsbrandbekämpfung oder zur Druckbelüftung.
Obgleich schon länger im Amt, hat Oberbürgermeister Marc Weigel Jörg Julier nun offiziell zum Leiter des Ausbildungsteams ernannt. Er und die 32 anderen Ausbilder erhielten entsprechende Urkunden.
Zudem hat OB Weigel mit Jörg Wagner und Dominic Weiss zwei weitere Organisatorische Leiter für den Rettungsdienst ernannt. Sie unterstützen im Katastrophenfall die Abschnittsleitung Gesundheit, zu der auch ein Leitender Notarzt gehört. Zu den Aufgaben dieser Gruppe gehört die Führung des Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdiensts inklusiven der Fahrzeuge. Die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst organisieren bei Großschadenslagen mit vielen Verletzen den Einsatzabschnitt Gesundheit, beurteilen die Lage und stimmen sich mit dem Feuerwehr-Einsatzleiter ab. cd/red

Gruppenfoto mit den Ausbildern.   | Foto: Stadtverwaltung
Oberbürgermeister Marc Weigel Jörg Julier nun offiziell zum Leiter des Ausbildungsteams ernannt.   | Foto: Stadtverwaltung
 v.l.n.r.: Jörg Wagner, Oberbürgermeister Marc Weigel, Dominic Weiss.   | Foto: Stadtverwaltung
Autor:

Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Starpianist Ivo Pogorelich kommt in die Fruchthalle | Foto: Andrej Grilc/gratis
9 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Glanzlichter im Mai 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Als letzter Monat der zu Ende gehenden Konzertsaison bietet der Mai 2025 nochmals ein breites Spektrum der vielfältigen Veranstaltungspalette des städtischen Kulturreferates. So locken nicht nur besondere Konzerte, eine Uraufführung, ein Ausnahmepianist oder Konzertreihen zu einem Besuch der Fruchthalle. Als Geheimtipp aktuell gehandelt werden noch die Kulturandacht in der Marienkirche und das für Kinder angebotene japanische Erzähltheater "Kamishibai" in...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ