Altenheim Rotkreuzstift seit einem Jahr coronafrei
Mit Corona-Impfung und Testkabine gegen das Virus

Dank seines zügig umgesetzten und konsequenten Notfallplans kommt das Altenheim Rotkreuzstift bis jetzt erfolgreich und gesund durch die Pandemie. Als erstes Altenheim in Neustadt nahm das Rotkreuzstift bereits am 1. Dezember 2020 eine Testkabine für Corona-Schnelltests in Betrieb. Die Besucher werden seitdem konsequent getestet, bevor sie die Einrichtung betreten. Am 16. Januar 2021 konnte bei allen impfwilligen Bewohnern die erste Corona-Schutzimpfung fachgerecht durchgeführt werden. Die Zweitimpfung erfolgt in den nächsten Tagen. Die Impfquote der Bewohner im Rotkreuzstift liegt bei vortrefflichen 95%.

Beide Maßnahmen – Testkabine und Impfangebot – sind die konsequente Fortsetzung der Strategie zur Vermeidung eines Corona-Ausbruchs in der Senioreneinrichtung, die neben hohen internen Hygiene- und Sicherheitsstandards wie dem verpflichtenden Tragen zertifizierter FFP-2-Masken, verbindlicher und kontrollierter Handdesinfektion und regelmäßigen Tests des Pflegepersonals größtmögliche Sicherheit anstrebt. Im Ergebnis weist das Altenheim Rotkreuzstift eine beispielhafte Corona-Infektionsbilanz auf: Seit Ausbruch der Pandemie bis heute gab es einmalig einen positiven Test, aber selbst dieser bestätigte sich bei einer weiteren Kontrolle nicht. Seit einem Jahr ist das Altenheim Rotkreuzstift coronafrei.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Bewohner bis jetzt infektionsfrei durch diese dramatische Gesundheitslage bringen konnten“, freut sich Einrichtungsleiterin Monika Bohnert. „Trotzdem war es eine schwierige Zeit für uns alle. Zum Schutz der Einrichtung mussten die Bewohner zeitweise Einschränkungen in der sozialen Teilhabe und die Mitarbeiter auch in ihrem privaten Umfeld in Kauf nehmen. Auch der Mitarbeit und dem Verständnis der Familienangehörigen ist dieser Erfolg zu verdanken. Wir hoffen, dass durch die Impfung ein bisschen mehr Normalität einkehrt.“

Um die Impfungen anbieten zu können, setzte sich die DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. als Trägerin des Altenheims stark dafür ein, ausreichend und zeitnah Impfdosen zu erhalten. Die Impfungen wurden und werden am 15. Januar respektive am 13. Februar mit Unterstützung einer der Hausärzte der Einrichtung und durch ein mobiles Impfteam im Rotkreuzstift durchgeführt. Die im Stift tätigen Rotkreuzschwestern sowie die Verwaltung unterstützen Bewohner und Impfteam nach Kräften und ermöglichen so einen reibungslosen Impfablauf. Der Fokus der Organisation liegt zu jeder Zeit auf der Wahrung der größtmöglichen Sicherheit für alle Beteiligten.

„Als Vorsitzende der DRK Schwesternschaft ist mir das Wohl unserer Bewohner das höchste Gut. Ich freue mich sehr über den großen Einsatz und die Impfbereitschaft im Rotkreuzstift“, erklärt Oberin Heike Diana Wagner.

Weitere Informationen unter www-drk-schwesternschaft-neustadt.de

Autor:

Elke Rudolph aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.