Neustadter Jugendliche begleiten Kommunalpolitik
Komm mit! Einblicke in Stadtrat

„Ich kann mir schon vorstellen, mich später mal in der Kommunalpolitik einzubringen“, sagt ein Neustadter Schüler zum Abschluss des diesjährigen Komm-mit! Projektes des Stadtrats Neustadt am Dienstag Nachmittag. Im Komm-mit! Projekt begleiten Neustadter Schülerinnen und Schüler über drei Monate Stadträtinnen und Stadträte in den Stadtrat, in Fraktionssitzungen und in Ausschüsse, informiert Stefanie Deutsch, vom Bildungsbüro der Stadt Neustadt. Sie begleitet das Projekt seit Beginn, in diesem Jahr fand es zum sechsten Mal statt. „16 Schülerinnen und Schüler von vier Neustadter Schulen waren dieses Mal dabei“, so Deutsch. Acht Stadträtinnen und Stadträte hatten sich als „Mentoren“ aus allen Fraktionen zur Verfügung gestellt.

„Besonders interessant fand ich die Fraktionssitzungen“, berichtet eine Teilnehmerin. Im Stadtrat sei doch vieles recht zügig und ohne größere Diskussion behandelt worden. „Ein echtes Highlight war der Besuch im Landtag“, finden die Jugendlichen. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Claus Schick (SPD) hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Landtag in Mainz zu besuchen und auch an einer Sitzung des Landtags teilzunehmen. Auf die Frage nach Verbesserungsvorschlägen wird angeregt, die Kommunikation des Projektes in Schulen noch zu verstärken.

Auch die Mentorinnen und Mentoren zeigen sich zufrieden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten sich sehr engagiert gezeigt und sich auch in die Diskussionen, wie zum Beispiel zu einem Stadtlogo und zur Konzeption der Landesgartenschau.
Der Erfolg des Projektes zeigt sich auch in den Kreisen, die es zieht. So wurde es im vergangenen Jahr auch auf die erwachsenen Bürgerinnen und Bürger erweitert, die im Sommer die Möglichkeit haben, den Stadtrat zu begleiten. „Und auch aus Hassloch gibt es inzwischen Interesse, das Projekt zu übernehmen“, informiert Deutsch. Im kommenden Herbst soll es auch in Neustadt wieder angeboten werden.

Information: Der Autor hat als Mentor an dem Programm teilgenommen

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta 2025: Die Auto Arena bietet viele Highlights | Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner
6 Bilder

Mehr Vielfalt. Mehr Erlebnis. Die offerta 2025 neu gedacht.

offerta 2025. Die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta 2025 in der Messe Karlsruhe verspricht vom 25.10. bis 02.11.2025 erneut ein unvergessliches Messeerlebnis für die ganze Familie. Besuchende erwartet in diesem Jahr eine dm-arena in stimmungsvoller Inszenierung, gezielte Akzente, Mitmachaktionen, neue Produkte, Show-Elemente und viel Erlebnis. Eine überarbeitete Hallenaufteilung sorgt für noch mehr Struktur bei einem Rundgang durch die vier Messehallen. Sonderthementage und diverse Bühnen...

Autor:

Andreas Böhringer aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ