„Die Cellistin von Auschwitz“: Sonderausstellung im Herrenhof Mußbach
- Herrenhof Mußbach zeigt bewegende Ausstellung über Holocaust-Überlebende: Kultur im Westen
- Foto: Britta Schmitz
- hochgeladen von Eva Bender
Mußbach. Anlässlich des „Festes der Demokratie“ präsentiert das Kulturzentrum Herrenhof Mußbach von Mittwoch, 27. Mai, bis Sonntag, 31. Mai 2026, die Sonderausstellung „Die Cellistin von Auschwitz – Die Geschichte von Anita Lasker-Wallfisch. Erzählt für junge Menschen ab 8 Jahren“. Die Ausstellung in der Parkvilla des Kulturzentrums richtet sich besonders an Kinder, Jugendliche und Familien und vermittelt die Lebensgeschichte der Holocaust-Überlebenden Anita Lasker-Wallfisch auf sensible und altersgerechte Weise.
Anita Lasker-Wallfisch lebt heute im Alter von 100 Jahren in London. Während der Zeit des Nationalsozialismus rettete ihr das Cellospiel das Leben: Als Mitglied des sogenannten „Mädchenorchesters“ überlebte sie die Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen.
Grundlage der Ausstellung ist das Kinderbuch „Du wirst gerettet werden“ von Barbara Kirschbaum und Lukas Ruegenberg. Daraus entwickelte Georg Bungarten die Ausstellung „Die Cellistin von Auschwitz“, die zentrale Stationen aus dem Leben der Schwestern Anita und Renate Lasker zeigt – von ihrer Kindheit über Widerstandsaktionen gegen das NS-Regime bis hin zu Deportation und Überleben.
Mit einem biografischen Zugang eröffnet die Ausstellung jungen Besuchern erste Einblicke in die Geschichte der jüdischen Verfolgung während der NS-Zeit. Gleichzeitig möchte sie Raum für Fragen, Gespräche und gemeinsames Erinnern schaffen. Da viele Kinder bereits früh mit Themen wie Nationalsozialismus oder Holocaust in Berührung kommen, soll die Ausstellung verlässliche und altersgerechte Informationen bieten.
Zu sehen sind großformatige Tafeln mit Illustrationen von Lukas Ruegenberg sowie informativen Begleittexten. Ergänzt wird die Ausstellung durch interaktive Elemente: Alltagsgegenstände aus der Erzählung dürfen ausprobiert werden, zusätzliche Erklärkarten ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Inhalten.
Ein besonderes Begleitprogramm gestaltet die Musikerin Katja Zakotnik. In musikalischen Führungen spielt sie Werke, die Anita Lasker-Wallfisch einst für das Lagerorchester in Auschwitz geübt hat, und erzählt von den Lebensgeschichten der Musikerinnen.
Die Ausstellung wird am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 16 Uhr mit einer musikalischen Führung eröffnet. Am Donnerstag, 28. Mai, finden ab 10 Uhr Führungen für Schulklassen statt. Eine musikalische Familienführung wird am Samstag, 30. Mai 2026, um 11 Uhr angeboten. Den Abschluss bildet am Sonntag, 31. Mai 2026, um 15 Uhr eine Finissage mit Kurzkonzert.
Tickets sind im Herrenhof Ticket-Shop sowie über Ticket Regional erhältlich. Weitere Informationen und mögliche Zusatztermine gibt es unter der Internetseite des Herrenhofs.
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.