Falscher Bankmitarbeiter
Ermittlungsverfahren wegen Betrug wurde eingeleitet

Symbolfoto Telefonbetrug | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Sankt Martin. Eine 69-Jährige erhielt am Donnerstag, 20. Mai, gegen 16.30 Uhr einen Anruf einer angeblichen Bankmitarbeiterin ihrer Hausbank. Sie gab an, sie müsse die Daten ihrer EC-Karte überprüfen. Die 69-Jährige übermittelte ihr daraufhin die geforderten Daten. Als ihr im Nachhinein Zweifel aufkamen, fragte sie bei ihrer Hausbank nach und erhielt die Information, dass die angebliche Mitarbeiterin nicht bei dieser angestellt ist. Sie stellte zudem fest, dass eine unberechtigte Abbuchung von ihrem Konto getätigt wurde. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs eingeleitet.
Viele Kriminelle melden sich per Telefon und nutzen die Gutgläubigkeit ihrer Opfer aus, um an deren Geld zu kommen. So kommt es mittlerweile zu einer Vielzahl an Phänomenen, wie beispielsweise, dass sich die Täter als den Enkel, Polizeibeamte oder wie in diesem Fall Bankmitarbeiter, ausgeben. Die Polizei rät zu folgenden Verhaltensweisen: Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig erscheint. Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse und geben sie auch keine Bankdaten an. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen. Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter der 110 (ohne Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an. Nutzen Sie hierfür nicht die Rückruffunktion.Polizeidirektion Landau

Autor:

Annette Thomas aus Ludwigshafen

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