Maikammer - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Festnahme/Symbolfoto | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Betrunken mit dem Pkw vor der Polizei geflüchtet
Fahrer wurde widerstandslos festgenommen

Maikammer. In den frühen Samstagmorgen, 15. Mai, sollte ein 45-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Neustadt in Maikammer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nachdem durch die Funkstreife entsprechende Anhaltesignale gegeben wurden, versuchte sich der Pkw-Fahrer durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Daraufhin wurde der Pkw unter Verwendung von Blaulicht und Martinshorn verfolgt. Von Maikammer aus flüchtete der Pkw-Fahrer über die L516 in Richtung Neustadt. Hierbei versuchte die...

VU Maikammer | Foto: Polizeidirektion Landau

Vorfahrt missachtet
Rennradfahrer musste in ärztliche Behandlung

Maikammer. Weil ein 57-jähriger Autofahrer einen bevorrechtigten Rennradfahrer im "Wasgau-Kreisel" übersah, kam es am Sonntagmittag, 9. Mai, 12.15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Rennradfahrer über die Motorhaube auf die Straße geschleudert wurde. Hierbei erlitt der 55-Jährige Schürfwunden an Armen und Beinen und musste sich wegen Verdacht einer Fraktur im Schulterbereich in ärztliche Behandlung begeben. Am Fahrzeug als auch am Rennrad entstand leichter Sachschaden. In dem...

Sakristei | Foto: Polizeidirektion Landau

Unbekannte versuchen in Sakristei einzubrechen
Polizei sucht Zeugen

Kirrweiler. Zwischen Ostersonntag, 4. April, 12 Uhr und heute Morgen, 6. April, 9 Uhr, versuchten Unbekannte die Tür zur Sakristei der katholischen Kirche in der Kirchstraße aufzubrechen. Mittels eines Hebelwerkzeugs wurde dabei der Schließmechanismus angegangen. Den/dem Täter(n) gelang es allerdings nicht, in die Räumlichkeiten einzudringen. Hinweise zu den Unbekannten nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder die Kriminalpolizei Landau unter der Telefonnummer 06341...

Sichergestelltes Skateboard | Foto: Polizeidirektion Landau

Elektro-Skateboard Marke Eigenbau
Gegen den 38-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet

Kirrweiler. Am 01. April, konnte gegen 20.50 Uhr auf der L515 zwischen Kirrweiler und Maikammer im Gegenverkehr ein unbeleuchtetes, zunächst nicht näher spezifizierbares Fahrzeug festgestellt werden. Das Fahrzeug sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen, konnte jedoch kurze Zeit später in einer Wingertszeile festgestellt werden. Neben dem Fahrer lag das Fahrzeug, es handelte sich um ein Skateboard. Während der...

Symbolbild | Foto: pixabay

Gleich zwei Einbrüche in Kitas
Mehrere Schränke und Räume wurden durchwühlt

Maikammer. Im Zeitraum von gestern Abend, 15. März, 18.30 Uhr, bis heute Morgen, 16. März, 6 Uhr, wurde sowohl in die Kindertagesstätte am Frantzplatz als auch in die Einrichtung im Silvanerweg eingebrochen. Der oder die Unbekannte(n) drangen über ein aufgebrochenes Fenster in die Einrichtungen ein und durchwühlten mehrere Räume und Schränke. Ersten Ermittlungen zufolge wurde ein geringer Bargeldbetrag sowie ein Laptop entwendet. Zeugen, die Hinweise zu dem oder den Unbekannte(n) geben können,...

Bild 2 | Foto: Polizeidirektion Landau
2 Bilder

Motorradfahrer übersehen
60-Jährige Motorradfahrer blieb unverletzt

Maikammer. Im Kreisel an der Südumgehung übersah gestern Nachmittag, 15. März, 16.30 Uhr, eine 30-jährige Autofahrerin einen vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer, weshalb es zur Kollision kam und der 60-jährige Biker zu Boden stürzte. Sein Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 60-Jährige blieb unverletzt. Polizeidirektion Landau

Unbekannte dringen in das Pfarrhaus in Maikammer ein / Symbolbild | Foto: pixabay

Einbruch ins Pfarrhaus in Maikammer
Fensterscheibe eingeschlagen

Maikammer. Unbekannte sind in der Nacht von Samstag, 6. März, auf Sonntag, 7. März, in das Pfarrhaus in der Kirchstraße eingebrochen. Ersten Ermittlungen zufolge wurde nach mehreren Aufbruchsversuchen an verschiedenen Türen eine Fensterscheibe eingeschlagen. Im Innern wurde die Küche sowie Büros nach Wertgegenständen durchsucht. Zwei Laptops, ein PC-Bildschirm und eine Spendenkasse wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendet. Von den Unbekannten fehlt jede Spur. Hinweise nimmt die...

Unfallflucht in Kirrweiler wurde von Zeugen der Polizei gemeldet / Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Gartenmauer in Kirrweiler gerammt und davongefahren
Fahrerflucht beobachtet

Kirrweiler. Einen Sachschaden von über 2000 Euro verursachte am Morgen des Donnerstag, 4. März, ein Paketfahrer an einer Gartenmauer in der Maigasse. Beim Abbiegen kam er mit seinem Transporter von der Straße ab und rammte eine Gartenmauer. Der Fahrer stieg aus, begutachtete den Sachschaden und fuhr kurzerhand weiter. Was er nicht bemerkte, dass Zeugen den Unfall beobachteten, sich das Kennzeichen notierten und die Polizei in Kenntnis setzten. In unmittelbarer Nachbarschaft konnte der...

Symbolfoto | Foto: Polizei

Zu viel Alkohol intus
Mit 2,55 Promille auf dem Fahrrad erwischt

Maikammer. Mit 2,55 Promille lässt sich schlecht Fahrrad fahren - das mussten Beamte der Polizeiinspektion Edenkoben soeben am Freitag, 26. Februar, um 20 Uhr bei einem 51-jährigen feststellen. Da er beim Radeln die komplette Breite des geteerten Wirtschaftsweges zwischen Maikammer und Edenkoben brauchte wurde dieser einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund der Alkoholisierung wurde der Fahrradfahrer nebst Fahrrad auf die Dienststelle verbracht, dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Auf...

Vorsicht Giftköder
Hund konnte rechtzeitig gerettet werden

Maikammer. Erneut kam es am Samstag, 20. Februar, 13 Uhr. zu einem Vorfall, wo ein Hund im Bereich Maikammer einen Giftköder verschluckt hat. Der Hund konnte rechtzeitig einer Tierklinik zugeführt und gerettet werden. Die Polizei appelliert an Hundebesitzer, besondere Vorsicht walten zu lassen. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder die Kriminalpolizei...

Spaziergänger wurden bei Kirrweiler von einem Fahrzeug gefährdet / Symbolbild | Foto: alohamalakhov/Pixabay

Spaziergänger von Fahrzeug in Kirrweiler gefährdet
Polizei sucht Zeugen

Kirrweiler. Am Samstag, 20. Februar, 15 Uhr, war ein Mercedesfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit auf dem sogenannten biblischen Weinpfad, Feldweg parallel zur Raiffeisenstraße, unterwegs. Hierbei soll es zu einem Fahrverhalten gekommen sein, bei welchem eine Frau und deren Sohn beim Spazierengehen gefährdet wurden. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer: 06323 9550 in Verbindung zu setzen. Polizeidirektion Landau

Hundehalter sollten aufmerksam sein
Knochen und Schinkenstücke werden auf Gift untersucht

Maikammer. Bereits im vergangenen August wurden im Bereich Silvanerweg/Neugasse vergiftete Hackfleischbällchen durch Unbekannte ausgelegt (wir berichteten bereits am 25. August in einer Presseinformation). Am Wochenende wurden von einer Anwohnerin in der Kardinal-Wendel-Straße erneut Knochen und Schinkenstücke vor ihrem Anwesen aufgefunden, die womöglich ausgelegt wurden. Anhand einer Untersuchung wird derzeit festgestellt, ob diese mit Gift präpariert waren. Die Polizei appelliert zur...

Wie es zum Brand in St. Martin bei Maikammer kam, ist noch unklar | Foto: Polizei Landau

Brand in Mehrfamilienhaus in St. Martin
Kriminalpolizei Landau ermittelt

St. Martin. Ein Sachschaden von mehreren tausend Euro ist in der Nacht von Donnerstag, 11., auf Freitag, 12. Februar01.37 Uhr) bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Lärchengasse entstanden. Der Brand wurde den Behörden gegen 1.37 gemeldet. Die Brandursache ist noch unklar. Auch über die genaue höhe des Sachschadens kann die Polizei derzeit noch keine Auskunft geben. Somit ist auch Fahrlässigkeit oder Brandstiftung nicht auszuschließen. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen...

Der Joint am Morgen
19-Jähriger muss sich in einem Strafverfahren verantworten

Maikammer. Stutzig angesichts der Verhaltensweise eines 19-jährigen Autofahrers wurde eine Polizeistreife gestern Morgen, 1. Febuar, um 12 Uhr, bei einer Verkehrskontrolle in der Marktstraße. Die sehr kleinen Pupillen und die erhöhte Nervosität bei dem Fahrer deuteten auf einen zeitnahen Konsum von Cannabis hin. Nachdem der junge Mann bestritt, gekifft zu haben, bestätigte ein Schnelltest das Gegenteil. Letztendlich gab er zu, am Morgen einen Joint geraucht zu haben. Eine Blutprobe wurde...

Vier Pferde am frühen Morgen
Verantwortlicher brachte seine Tiere sicher zurück

Maikammer. Wegen vier freilaufenden Pferden musste heute am frühen Morgen, 2. Februar, 3.30, die Weinstraße (L521) abgesichert werden. Die Pferde konnten das Gatter ihrer Weide in Lachen-Speyerdorf überwinden und machten sich Richtung Maikammer auf, wo sie von der L521 aus auf den Aldi-Parkplatz gelotst werden konnten. Der Verantwortliche wurde erreicht. Er brachte seine Tiere sicher zurück in ihre Stallung. Zu Verkehrsstörungen kam es nicht. Polizei Landau

Ölspur in Maikammer
Polizei sucht den Verursacher

Maikammer. Die Polizei sucht den Verursacher einer etwa 75 Meter langen Ölspur auf der Kreisstraße 32 im Bereich des Wasgau-Kreisels die gestern, 1. Februar, um 15.30 Uhr der Polizei gemeldet wurde. Die Ölverschmutzung konnte von der Straßenmeisterei entsprechend gebunden und beseitigt werden. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 entgegen. Polizeidirektion Landau

Driftmanöver an der Kalmit
Drifter müssen mit Bußgeld und Punkten rechnen

Maikammer. Gestern Abend, 25. Januar, 20.30 Uhr, wurden der Polizei Fahrzeuge im Bereich der Kalmit gemeldet, die ein Driftmanöver auf den Parkflächen durchführten. Trotz umgehender Überprüfung konnten keine Fahrzeuge mehr ausfindig gemacht werden. Die Drifter müssen mit einem empfindlichen Bußgeld und Punkte in Flensburg rechnen. Zudem erhalten die zuständigen Führerscheinstellen Mitteilungen über das disziplinlose Fahrverhalten. Hinweise zu den Unbekannten nimmt die Polizei Edenkoben unter...

Foto: pixabay

In der ganzen Südpfalz
Die Polizei warnt vor falschen Handwerkern

Südpfalz. Die Polizei warnt vor betrügerischen Machenschaften im Zusammenhang mit falschen Handwerkern die am Donnerstag in der Südpfalz unterwegs waren. Meldungen aus Siebeldingen, Landau-Nußdorf, Bellheim und Ottersheim erreichten die Polizei, wonach junge Männer unterwegs seien, Dachsanierungsarbeiten durchführten obwohl die Hauseigentümer dies ablehnten und anschließend Geld für ihre Arbeiten verlangten. In einem Fall weigerten sich die Männer eine Rechnung auszustellen. Vor Ort konnte...

Die Feuerwehr war ebenfalls am Einsatz beteiligt | Foto: Kim Rileit

Brand in Maiker
Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf

Maikammer. Am Dienstag, 12. Januar, , kam es gegen 18.15 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Mühlstraße in Maikammer. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zur Brandentwicklung in der Obergeschosswohnung des Mehrfamilienhauses. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatten die Bewohner die Wohnung bereits verlassen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. Beide Bewohner kamen mit dem Verdacht...

Symbolfoto | Foto: Pixabay

Maikammer: Kontrolle auf der K32
Fahrer aus Kreis Germersheim erwischt

Maikammer. Am Sonntagmittag, 3. Januar, führte die Polizei eine allgemeine Verkehrskontrolle auf der K32 bei Maikammer durch, als ihnen gegen 12.45 Uhr ein 24-jähriger VW-Fahrer aus dem Kreis Germersheim ins Netz ging. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Den Führerschein hatte er in der Vergangenheit abgeben müssen wegen einer Verkehrsstraftat und bisher nicht wiedererlangt. Wäre besser mal die Frau gefahrenAuf dem...

Symbolfoto | Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Kalmit-Chaos geht weiter
Schnee, Besuchermassen und spiegelglatte Straßen

Kalmit. Die Kalmit ist heute definitiv kein gutes Ausflugsziel. Wieder herrscht Verkehrschaos auf der Kalmit – und dieses Mal kommen noch spiegelglatte Straßen hinzu. Die Zufahrt zum Kalmitparkplatz wurde mittlerweile wegen Überfüllung gesperrt. Das Ordnungsamt Maikammer ist hierbei im Einsatz. Kalmitparkplatz und K6 gesperrtAuch musste die K6 von Edenkoben kommend in Richtung Heldenstein aufgrund spiegelglatter Fahrbahn in Verbindung mit starkem Verkehrsaufkommen gesperrt werden. Die...

Kalmit | Foto: Pixabay

Maikammer: Verkehrschaos auf der Kalmit
Keine Gnade für Falschparker

Maikammer. Auf dem Kalmitparkplatz kam es am Samstag, 3. Januar, zu einem neuerlichen Verkehrschaos. Die wunderschöne Schneelandschaft hatte in den vergangenen Tagen etliche Besucher angelockt, nicht nur aus der Pfalz. Diesen Besucheransturm konnte der Kalmitparkplatz nicht bewältigen und viele parkten deshalb falsch, beziehungsweise verkehrsbehindernd, sodass der Verkehr stark beeinträchtigt war.   Keine Gnade für Falschparker auf der KalmitInsgesamt 24  Falschparker wurden deshalb mit...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.