Lingenfeld - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Das Winterwetter sorgte im Zuständigkeitsbereich der Polizei Germersheim für sechs Unfälle. | Foto: Karolina Grabowska/Pixabay

Polizei Germersheim zieht Bilanz
Sechs Unfälle aufgrund des Schneefalls

Germersheim. Gestern kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Germersheim zu sechs witterungsbedingten Verkehrsunfällen, bei denen überwiegend Sachschaden entstand. Drei Unfälle ereigneten sich in Germersheim, hier wurde eine Person auf der Landstraße zwischen Sondernheim und Hördt leicht verletzt. In Bellheim bog eine Autofahrerin zu schnell in die Blumenstraße ab und kollidierte mit einem geparkten Fahrzeug. Auch auf der Bundesstraße 272 ereigneten sich bei der Abfahrt nach...

Symbolbild Polizei | Foto: Ingo Kramarek/Pixabay

Geschwindigkeit überschritten und Durchfahrtsverbot missachtet
Polizeikontrollen im Kreis Germersheim

Knittelsheim/Lingenfeld. Montagvormittag führte die Germersheimer Polizei in der Hauptstraße in Knittelsheim eine Lasermessung durch. Dabei waren insgesamt fünf Fahrzeuge zu schnell. Zudem waren drei Autofahrer nicht angeschnallt. Bei einer anschließenden Kontrolle wurde das Durchfahrtsverbot "Am Hirschgraben" zwischen Lingenfeld und Westheim überwacht. Dort wurden drei Autofahrer wegen entsprechenden Verstößen verwarnt.

Unerlaubte Veränderungen hatte ein Tuningfan, den die Polizei in Westheim gestoppt hat, an seinem BMW vorgenommen. | Foto: Dariusz Sankowski/Pixabay

Kontrolle in Westheim
Polizei knöpft sich erneut einen Autotuner vor

Westheim. Gestern kontrollierten Germersheimer Polizisten auf ihrer Streifenfahrt einen getunten BMW in Westheim. Dabei stellte sich heraus, dass die Heckscheibe mit einer nicht erlaubten Folie beklebt wurde. Zudem hatte der Fahrer die Frontlichter seines Fahrzeugs technisch verändert. Da auch dies nicht den Vorschriften entsprach, muss er seinen BMW wieder in den Originalzustand bringen. Zudem erwartet ihn ein entsprechendes Bußgeld. pol

Volltreffer für die Polizei, aber die vorerst letzte Fahrt für den Rollerfahrer - ohne Versicherung, ohne Führerschein, unter Drogeneinfluss und mit Drogen im Gepäck... | Foto: Lutz

Missglückter Start ins neue Jahr
Rollerfahrt endet in Schwegenheim

Schwegenheim. Für einen 35-jährigen Rollerfahrer ging der Jahresstart mächtig schief. Er wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag auf dem Gelände einer Tankstelle in Schwegenheim kontrolliert. Schnell fiel den Beamten ein übermaltes und abgelaufenes Kennzeichen ins Auge. Somit war der Roller nicht versichert. Bei der weiteren Kontrolle ergaben sich Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum. Der Urintest bestätigte, dass der Mann unter dem Einfluss gleich mehrerer Drogenarten stand. Bei seiner...

Symbolfoto | Foto: Pixabay

Radarkontrollen im Januar
Hier wird im neuen Jahr geblitzt!

Region. Im Bereich der Polizeidirektion Ludwigshafen finden wie folgt Kontrollen statt: Am Donnerstag, 7. Januar, im Bereich Bobenheim-Roxheim, am Dienstag, 12. Januar, im Bereich Schifferstadt, am Freitag, 22. Januar, im Bereich Ludwigshafen und am Montag, 25. Januar, im Bereich Speyer. Auch im Bereich der Polizeidirektion Landau wird kontrolliert: Am Freitag, 8. Januar, im Bereich Kandel, am Mittwoch, 13. Januar, im Bereich Wörth, am Dienstag, 12. Januar, im Bereich Landau und am Donnerstag,...

In der Nacht von Heiligabend auf den ersten Feiertag hat jemand mit seinem Auto die Wiese an der Lustadter Schule "umgepflügt". | Foto: Polizei Germersheim

Vandalismus an Heiligabend
Schulwiese in Lustadt "umgepflügt"

Germersheim. In der Nacht von Heiligabend auf den ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Schulwiese in Lustadt "umgepflügt". Ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer befuhr mit seinem Auto die Schulwiese und "pflügte" diese im wahrsten Sinne des Wortes um. Durch die Fahrweise wurde die Wiese erheblich beschädigt und die Fassade der Schule verschmutzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Germersheim unter 07274 9580 entgegen. pol

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt: Es sind gefälschte Schreiben unterwegs, in denen es um angebliche Termine für eine Impfung gegen das Coronavirus geht. | Foto: Malteser Hilfsdienst

Das LKA warnt
Gefälschte Schreiben zur Corona-Impfung unterwegs

Rhein-Pfalz-Kreis/Speyer. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt vor gefälschten Schreiben, in denen den Empfängern ihr angeblicher Termin für die Impfung gegen das Corona-Virus mitgeteilt wird. Festgestellt wurden die täuschend echt aussehenden Schreiben zuletzt im Rhein-Pfalz-Kreis. Die Stadt Speyer schließt nicht aus, dass auch Speyerer Bürger solche Schreiben, die anscheinend von Impfgegnern in die Welt gesetzt wurden, erhalten haben könnten. Als Absender ist das Gesundheitsamt des...

Kuriose Meldung an die Polizei Germersheim: Ein Sofa liegt auf der B9... | Foto: Polizei

2.000 Euro Schaden an zwei Autos
Sofa auf der B9 bei Lingenfeld

Lingenfeld. Die Polizei wird regelmäßig verständigt, weil Gegenstände auf der Fahrbahn liegen. Dieses Mal wurde auf der Höhe von Lingenfeld sogar ein ganzes Sofa auf der Bundesstraße 9 gemeldet. Germersheimer Polizisten konnten daraufhin am gestrigen Sonntag tatsächlich Sofateile feststellen und von der Fahrbahn räumen. Es stellte sich heraus, dass zuvor zwei Autofahrer über die Teile fuhren und dabei ihre Fahrzeuge beschädigt haben. Bei einer Fahndung konnte am Bahnhof in Germersheim der...

Symbolbild Heizung | Foto: ri/Pixabay

Unseriöse Handwerker aus dem Internet
Abzocke beim Heizungsnotdienst

Westheim. Immer wieder kommt es auch in unserem Dienstgebiet zu Hinweisen auf unseriöse oder gar betrügerische Handwerker. Ein derartiger Fall ereignete sich in Westheim am 7. Dezember. Aufgrund einer defekten Heizung suchte der 35-jährige Geschädigte im Internet nach einem Notdienst. Er konnte einen vermeintlich seriösen Handwerker erreichen, der dann auch umgehend vor Ort kam. Dort musste der Auftraggeber aber feststellen, dass die durchgeführten Leistungen äußerst laienhaft aussahen und die...

Foto: pixabay

Unfall auf der B9 bei Bellheim
Stauende übersehen

Bellheim. Am Montagmittag kam es auf der B9 aufgrund der aktuellen Baustelle bei Bellheim zu einem Rückstau. Ein 29-jähriger Mann aus Germersheim befuhr die Bundesstraße in Fahrtrichtung Speyer und übersah bei Bellheim Nord das Stauende. Er kollidierte auf dem linken Fahrstreifen mit einem stehenden Pkw, der dadurch auf ein weiteres Fahrzeug geschoben wurde. Alle drei Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden dürfte sich auf rund 15.000 Euro belaufen. Während der...

Polizei kontrolliert in Bellheim und Lingenfeld
Mit quietschenden Reifen durch die 30er-Zone

Bellheim/Lingenfeld. Beamte der Polizei Germersheim führten am Donnerstagmorgen eine Geschwindigkeitsmessung in der Postgrabenstraße in Bellheim durch. Dabei waren insgesamt sieben Verkehrsteilnehmer zu schnell. Abends wurde dann die Geschwindigkeitsmessung in der Germersheimer Straße in Lingenfeld durchgeführt. Dort ist die Geschwindigkeit in der Zeit von 22 bis 6 Uhr auf 30 km/h begrenzt. Dies wurde einem jungen BMW-Fahrer zum Verhängnis. Dieser fiel direkt auf, als er mit quietschenden...

Foto: Tom und Nicki Löschner/Pixabay

Schlägerei im Lauxengarten in Lingenfeld
Anwohner wollen randalierende Jugendliche zur Rede stellen

Lingenfeld. Am vergangenen Dienstagabend wurde die Polizei aufgrund einer Schlägerei im Lauxengarten in Lingenfeld alarmiert. Dort warfen mehrere Jugendliche Mülltonnen um und beschädigten zur Abholung bereitgestellte Müllsäcke. Ein 49-jähriger Anwohner und seine Ehefrau stellten die Jugendlichen zur Rede und wurden dabei tätlich angegriffen und leicht verletzt. Auf der Flucht in Richtung Germersheim griffen sie zudem einen weiteren Zeugen tätlich an. Durch Hinweise konnte ein 15-jähriger...

Foto: pixabay

Unfall in Westheim
Radlader kracht in Hauswand

Westheim. Beim Einfahren in eine Engstelle in der Hauptstraße in Westheim dürfte eine 16-jährige Radladerfahrerin zunächst an einem geparkten Pkw hängen geblieben sein, bevor sie mit einem weiteren entgegenkommenden Pkw kollidierte und schließlich an einer Hauswand zum Stehen kam. Da die 16-jährige Radladerfahrerin bei der Unfallaufnahme über Rückenschmerzen klagte, wurde sie vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Foto: Lutz

Mehrere Unfallfluchten in und um Germersheim
Die Polizei sucht dringend Zeugen

Germersheim. Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Germersheim kam es am Freitag zu mehreren Verkehrsunfallfluchten. In drei Fällen werden zur Tatklärung noch dringend Zeugen gesucht. Am frühen Morgen wurde in der Rheinstraße in Kuhardt ein Element der Fahrbahnverengung im Bereich des Ortsausgangs in Fahrtrichtung Leimersheim überfahren und stark beschädigt. Der verantwortliche Fahrzeugführer entfernte sich in der Folge unerlaubt von der Unfallstelle. An der Fahrbahnverengung wurden u. a. beide...

Foto: markus roider/Pixabay

Unfallflucht zwischen Westheim und Lustadt
Zeugen für riskantes Überholmanöver gesucht

Westheim/Lustadt. Eine 47-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw am Mittwochmorgen die Kreisstraße zwischen Westheim und Lustadt. In der Kurve kam ihr plötzlich ein Auto entgegen, das gerade einen Traktor überholte. Um einen Unfall zu verhindern, musste sie ausweichen und kam dabei von der Fahrbahn ab. Der andere Fahrer flüchtete vom Unfallort. Die Frau wurde glücklicherweise nicht verletzt und kam mit einem geringen Sachschaden an ihrem Fahrzeug davon. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können,...

Symbolbild | Foto: Gerd Altmann /Pixabay

Erste Glatteis-Unfälle im Landkreis Germersheim
Unangepasste Geschwindigkeit, Witterung unterschätzt

Landkreis Germersheim. Aufgrund der frostigen Temperaturen kam es vor allem in den letzten Tagen immer wieder zu gefährlichen Straßenverhältnissen im Dienstgebiet der Polizei Germersheim. Ein 18- jähriger Autofahrer befuhr gestern die Landstraße zwischen Leimersheim und Kuhardt. In einer Kurve fuhr er trotz der überfrierenden Nässe deutlich zu schnell und kam dadurch von der Fahrbahn ab. In der angrenzenden Grünfläche überschlug sich sein Fahrzeug, wodurch der junge Autofahrer schwer verletzt...

Foto: Alexas_Fotos/Pixabay

Eine Warnung der Polizei Germersheim
Immer mehr Abzock-Anrufe, immer neue Tricks

Germersheim. Man denkt immer, man fällt nicht darauf herein. Aber Abzocker am Telefon haben immer ausgefeiltere Methoden. Ob Enkeltrick, falsche Polizisten oder angebliche Energieversorger. Aktuell kommt es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Germersheim wieder vermehrt zu derartigen Anrufen und Betrugsversuchen. Bislang reagierten die vermeintlichen Betrugsopfer vorbildlich, so dass es zu keinem Schaden kam. Zudem warnt vor unseriösen Handwerkern, die angeblich anfallende Sanierungen am Haus...

Symbolbild | Foto:  Bianca Werner/ Pixabay

Wildunfall auf der B9 bei Römerberg
Autofahrer kollidiert mit acht Wildschweinfrischlingen

Römerberg. Am Sonntag gegen 22.20 Uhr kollidierte ein 66-jähriger Hyundai-Fahrer aus Stutensee auf der B9 in Fahrtrichtung Germersheim auf Höhe der Ausfahrt Römerberg mit einer Wildschweinfrischlingsrotte, die sich auf der rechten Fahrspur aufhielt. Alle acht Jungtiere verendeten noch vor Ort. Das Fahrzeug des 66-Jährigen wurde durch den Zusammenstoß mit den Wildtieren so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste.  Zudem wurden weitere sieben Fahrzeuge beschädigt, als sie über...

Foto: markus roider/Pixabay

Schwerer Unfall auf der B9 bei Bellheim
Stauende vor der neuen Baustelle übersehen

Bellheim. Am Dienstagmorgen kam es auf der B9 bei der Anschlussstelle Bellheim Nord zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 79-jähriger Autofahrer befuhr die Bundesstraße in Richtung Speyer. Dabei übersah er, dass sich der Verkehr an der neu eingerichteten Baustelle staute. Er kollidierte im Stauende mit einem stehenden Lkw. Mit schweren Verletzungen musste er in einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Die B9 wurde für die...

Symbolbild | Foto:  Marcus Trapp/Pixabay

Blumenladen in Lustadt überfallen
Mit vorgehaltener Pistole

Lustadt. Am Samstag, 14. November, betrat gegen 13 Uhr ein männlicher Täter einen Blumenladen in der Unteren Hauptstraße in Lustadt und forderte unter Vorhalt einer Pistole Bargeld. Da sich die Angestellte nicht darauf einließ, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: ca. 18 bis 25 Jahre alt, circa  1,70 Meter groß, schlank, er trug schwarze Kleidung und einen hellblauen Schal. Wer hat zu dieser Zeit verdächtige Feststellungen im Bereich der...

Freiwillig 30 km/h fahren für ein lebenswertes Lingenfeld | Foto: Heike Schwitalla

Vandalen zerstören Lingenfelder Tempo-30-Figuren
Mehrere hundert Schilder beschädigt und gestohlen

Lingenfeld. In der Nacht von Samstag auf Sonntag zogen bislang unbekannte Täter durch die Schwegenheimer und Germersheimer Straße in Lingenfeld. Dabei beschädigten sie zahlreiche Tempo 30 Schilder und Figuren. Diese wurden im Rahmen der Bürgerinitiative Lingenfeld beschafft und aufgestellt. Bei weiteren Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass insgesamt 200 Schilder im Gesamtwert von über 200 Euro gestohlen wurden. Der Tatzeitraum liegt zwischen 22 und 9 Uhr. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben...

Foto: pixabay

Schwerer Unfall auf der B9 bei Schwegenheim
Bei Spurwechsel Fahrzeug übersehen

Schwegenheim. Drei Verletzte und Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der B9 bei Schwegenheim. Eine 50-jährige Germersheimerin befuhr um 08.30 Uhr den rechten Fahrstreifen der B9 in Richtung Speyer. Bei einem Spurwechsel übersah sie ein sich auf dem linken Fahrstreifen näherndes Fahrzeug, wodurch es zur Kollision kam. Ein weiterer Autofahrer konnte ebenfalls nicht mehr ausweichen und krachte in die Unfallstelle. Die B9 musste für die Unfallaufnahme...

Foto: Heike Schwitalla

Einbruch in Lingenfeld
Terrassentür aufgehebelt und Zimmer durchwühlt

Lingenfeld. Am Montagabend, 2. November, zwischen 17 und 21 Uhr sind Einbrecher in ein Wohnhaus in der Straße "Am Weiher" in Lingenfeld eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchwühlten mehrere Zimmer. Dabei entwendeten sie Gegenstände im Wert von etwa 300 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich unter 07274 9580 oder pigermersheim@polizei.rlp.de bei der Polizei in Germersheim zu melden.

Symbolfoto

Polizei kündigt Geschwindigkeitskontrollen für November an
Warnung an alle Raser

Region. Wie die Polizei am Montag, 2. November, bekannt gibt, finden im Bereich der Polizeidirektion Ludwigshafen finden wie folgt Geschwindigkeitskontrollen statt: Freitag 6. November, im Bereich Römerberg Donnerstag 12. November,  im Bereich Schifferstadt Im Bereich der Polizeidirektion Landau finden wie folgt Kontrollen statt: Montag 9. November,  im Bereich Wörth  Freitag 27. November, im Bereich Kandel  Die Polizei weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.