Kappeln wird 700 Jahre alt
Dorfmarkt im Zeichen des Jubiläums

Am Sonntag, 1. September, wird in Kappeln von 10 bis 18 Uhr Dorfmarkt bgefeiert - unter anderem mit einem Oldtimertreffen.  | Foto: ps
  • Am Sonntag, 1. September, wird in Kappeln von 10 bis 18 Uhr Dorfmarkt bgefeiert - unter anderem mit einem Oldtimertreffen.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Jürgen Link

Kappeln. Nach Vier Jahren findet am Sonntag, 1. September, wieder ein Dorfmarkt in Kappeln statt. Hatte man doch extra den Ausbau der Ortsdurchfahrten mit dem Kreuzungsbereich in der Ortsmitte abwarten wollen und deshalb den gewohnten Drei-Jahres-Rhythmus des Kappeler Dorfmarktes um ein Jahr verlängert.
Aktuell laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren: Die 14 Arbeitskreise für die Vorbereitung und Durchführung des Marktes arbeiten gut abgestimmt miteinander. Diese sind zum Beispiel die Standeinteilung, die Getränkestände, Kaffee und Kuchen, die Helfereinteilung, die Dorfdekoration, die Werbung, Finanzen, Beköstigung , Parkplatz und Verkehr und in diesem Jahr zusätzlich der Arbeitskreis: 700 Jahre Kappeln.
Dieses Jubiläum hat man zwar dem „großen“ Markt untergeordnet, es soll aber doch einen gebührenden Anteil erhalten. In und um die Kirche wird es hierzu eine Sonderausstellung geben mit einem extra erstellten Filmbeitrag mit gesprochener Kappeler Historie, zusammengestellt vom Kreisheimatpfleger Zenglein, kombiniert mit alten und neuen Fotos und Videos aus dem Dorf, ja sogar einem Gesangsbeitrag aus der neu aufgenommenen Jubiläums-CD des MGV Kappeln. Auch wurden an der neuen Stützmauer am Gemeindehaus und überall im Dorf historische Fotos an Gebäuden angebracht, die den „Hausnamen“ und das Erbauungsdatum nennen und allein deshalb schon zu einem Rundgang durch die Gemeinde und zum Vergleich „damals zu heute“ einladen. Ganz nebenbei kann man bei diesem Rundgang natürlich auch die Angebote der über 120 angemeldeten Standbetreiber in Anspruch nehmen. Über das gesamte Dorf werden die Stände verteilt sein ähnlich wie bei den europäischen Bauernmärkten des Landkreises Kusel, die man 2005 und -06 erfolgreich ausgerichtet hatte.
Seit dem Herbst 2018 treffen sich die Arbeitskreise regelmäßig zur Absprache und Planung, müssen doch zum Beispiel die Parkflächen, oder der Blumenacker in der Dorfmitte schon Monate vor dem eigentlichen Fest mit den Eigentümern abgeklärt werden. Alle Einwohner des 215-Seelen-Dorfes müssen hier an einem Strang ziehen, doch zum Glück bieten sich auch immer wieder Helfer aus den umliegenden Gemeinden zur Unterstützung vor allem am Festtag selbst an.
Ein Highlight wird auch an diesem Markt wieder die Oldtimer-Ausstellung am Frohneberg sein. Eifrig sind die Organisatoren schon seit dem Frühjahr unterwegs, nehmen selbst an anderen Ausstellungen teil und verteilen Flyer. Weiterhin gibt es auf mehreren Bühnen Blasmusik. Kulinarische Leckereien sowie traditionelles Handwerk, Handarbeiten, land- und forstwirtschaftliche Maschinen sowie Tierausstellungen sind überall im Dorf verteilt zu finden. Auch die ortsansässige Kunstschreinerei hat ihre Pforten geöffnet und lädt zum Verweilen ein. Für die Unterhaltung der kleinen Gäste ist natürlich auch gesorgt.
Los geht’s um 10 Uhr. ps

Autor:

Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Lauterecken und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.