Reisevereinigung Sickinger Höhe ehrte seine Meister
80 Brieftauben wurden begutachtet

Die erfolgreichen Züchter v.l.: Klaus Müller, Wolfgang Druck, Eddy Mangold, Ramund Kolender, Dietmar Stahl und der Vorsitzende Günter Subal  Foto: Subal
  • Die erfolgreichen Züchter v.l.: Klaus Müller, Wolfgang Druck, Eddy Mangold, Ramund Kolender, Dietmar Stahl und der Vorsitzende Günter Subal Foto: Subal
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Wochenblatt-Reporter Finn Subal

Bann. Es ist Jahr für Jahr das gleiche Bild, wenn die Brieftaubenzüchter der Reisevereinigung Sickinger Höhe (RV SH) ihre Meister ehren, ist das Haus der Vereine in Bann voll besetzt. Der Brieftaubenzuchtverein „Wiederkehr Bann“ mit seinem Vorsitzenden Wolfgang Druck leistete wieder einmal hervorragende Organisationsarbeit und ermöglichte die Nutzung der Räumlichkeiten.
Insgesamt 80 Brieftauben, welche im Reisejahr 2019 auf 14 Distanzflügen zwischen 200 und 600 km ihre Orientierungsfähigkeit unter Beweis stellten, wurden vom Preisrichtobmann Kurt Becker aus Pirmasens begutachtet. Ziel war es, die schönsten Männchen und Weibchen herauszufinden. „Die Züchter beschäftigen sich das ganze Jahr über mit ihren Tauben, pflegen sie und investieren viel Zeit und Herzblut“, erklärt Günter Subal, Vorsitzender der RV SH mit einem Augenzwinkern, „da möchte man auch einmal Lob aus einem berufenen Munde hören.“
Das Standard-Weibchen stellte Willi Lutz aus Linden. Der Standard-Vogel kam von Klaus Müller aus Horbach, ebenso der schönste Jungvogel. Das schönste Jungweibchen gehörte Eddy Mangold aus Weselberg. Die beste Gesamtleistung bei den Alttauben errang Willi Lutz und bei den Jungtauben war es Eddy Mangold.
Rechtzeitig vor der Siegerehrung erschien den Bürgermeister von Bann, Stefan Mees, und hieß die Gäste in der Gemeinde willkommen.
Die RV SH konnte nach 2017 und einem dritten Platz 2018, auch 2019 mit Erika und Dietmar Stahl aus Oberarnbach den Meister im Regionalverband 650, wo acht Reisevereinigungen mit 95 Züchtern ihre Tauben an den Start brachten, stellen.
Wer Interesse am Taubensport hat, kann sich gerne an jeden Taubenfreund der RV SH wenden und seine Fragen stellen. Die Mitglieder sind auch gerne bereit, beim Verband Deutscher Brieftaubenzüchter über individuelle Hilfestellungen zu sprechen. fs

Wirtschaft & HandelAnzeige
Im bic Kaiserslautern startet 2026 der Gründerinnen-Parcours Rheinland-Pfalz – ein intensives Förderprogramm mit Workshops, Coaching und Netzwerkzugang für Gründerinnen  | Foto: bic-shutterstock-PeopleImages
2 Bilder

Gründerinnen-Parcours Rheinland-Pfalz 2026 – Jetzt bewerben!

bic. Mit dem Gründerinnen-Parcours Rheinland-Pfalz bietet das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,  Landwirtschaft und Weinbau im Jahr 2026 einen echten Gründungsbooster für Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen mit wissenschaftlichem Hintergrund und einer innovativen Geschäftsidee. Auf Grundlage der erfolgreichen Projekte des Business + Innovation Center Kaiserslautern (bic) wird ein speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenes, intensives Trainingsprogramm...

Autor:

Finn Subal aus Landstuhl

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ