So bleibt die Motivation für gute Vorsätze
Sportlich ins neue Jahr

Schon mit kleinen Schritten kann man mehr Bewegung in seinen Alltag integrieren  Foto: Pixabay/geralt
  • Schon mit kleinen Schritten kann man mehr Bewegung in seinen Alltag integrieren Foto: Pixabay/geralt
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Stephanie Walter

Bewegung.Das neue Jahr kommt mit großen Schritten näher und mit ihm auch verschiedene gute Vorsätze für ein gesünderes 2021. Vor allem das Thema Bewegung steht hier hoch im Kurs. Das Wochenblatt hat mit Markus Hodyas und Jacqueline Düringer von Exclusive - Medizinisches Fitnesstraining in Landstuhl darüber gesprochen, wie man am besten sportlich ins neue Jahr startet und wie man dauerhaft motiviert bleiben kann.

???: Viele Menschen nehmen sich zum Start in ein neues Jahr vor, endlich mehr Sport zu treiben. Ist es Ihrer Meinung nach sinnvoll, sich hier einen festen Zeitpunkt zu setzen, oder sollte man einfach spontan sofort loslegen?

Hodyas: Wer jetzt schon richtig motiviert ist, sollte auch direkt starten und die Lust auf etwas Neues nutzen. Sich das neue Jahr als Startpunkt für ein gesünderes Leben zu setzen, ist für all diejenigen eine gute Idee, für die der Trainingsstart eine Überwindung bedeutet. Wenn man sich hier einen genauen Zeitpunkt vornimmt, klappt es erfahrungsgemäß gut mit dem Einstieg. Auf jeden Fall sollte man sich aber bevor man loslegt gezielt informieren und überlegen, für welche Sportart man sich entscheidet, welche Ausrüstung man benötigt und welche Ziele man sich setzt.

???: Was sind denn gerade für Anfänger realistische Ziele, mit denen man auch schnell Ergebnisse sehen kann?

Düringer: Das hängt immer vom jeweiligen Alter und der Leistungsfähigkeit ab.
Ein Ziel könnte zum Beispiel sein, die eigene Laufstrecke schneller zu bewältigen oder eine längere Strecke zu schaffen. Außerdem motiviert es richtig, wenn man bei einer Kraftübung, zum Beispiel dem Liegestütz, bei jedem Training mehr Wiederholungen schafft. Auch der Verlust von ein bis zwei Kilo lässt sich gut erreichen.
Wichtig ist immer, sich Ziele in kleinen Schritten zu setzen, um Erfolge bewusst wahrzunehmen. Natürlich können aber auch langfristige Ziele, wie ein verbessertes Körpergefühl oder Leistungsfähigkeit im Alter sehr motivierend sein.

???: Welche Sport- oder Trainingsarten sind besonders gut für den Einstieg in ein sportlicheres Leben geeignet?

Hodyas: Spazieren oder Walken eignen sich für den Anfang sehr gut und auch eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining ist zu empfehlen. Wer sich regelmäßig mehr bewegt, sieht sehr schnell Erfolge. Für das Training zu Hause sind leichte Gymnastikübungen gut geeignet.
Wer schon Erfahrung im Fitnessbereich hat, kann mit einem High Intensity Training tolle Erfolge erzielen. Generell gilt aber immer, dass man sich bei den Übungen sicher sein muss, denn sonst schleichen sich Fehler ein und Fehlbelastungen können die Folge sein. Daher ist ein Studio mit professioneller Betreuung gerade auch für Anfänger eine gute Option.

???: Wie oft sollte man zu Beginn trainieren?

Düringer: Um einen Erfolg zu sehen, sollte man zu Beginn etwa eine halbe Stunde trainieren. Besser ist es natürlich, eine Stunde zu schaffen. Wer diese Trainingszeit zweimal die Woche in seinen Alltag integriert, hat einen guten Einstieg und das Training fällt von Mal zu Mal leichter. Das motiviert natürlich.

Wie schafft man es, diese Motivation dauerhaft aufrecht zu erhalten und den berühmten inneren Schweinehund zu überwinden?

Hodyas: Grundsätzlich gilt, dass man sich für eine Sportart entscheiden sollte, die einem liegt und Spaß macht. Damit kommt die Motivation von ganz allein. Aus eigener Erfahrung empfehle ich auf jeden Fall, ein festes Zeitfenster für den Sport einzuplanen.
Wer zum Beispiel feste Termine mit einem Trainingspartner ausmacht, findet schwerer eine Ausrede, nicht zu trainieren. Außerdem sollte man sich bewusst machen, was man mit dem Training erreichen will und sich neben dem Endziel realistische Etappenziele setzten.
Das kann zum Beispiel auch schon eine Verbesserung im Alltag sein, wie den dritten Stock zu erreichen, ohne aus der Puste zu kommen.

Wie kann ich sinnvoll trainieren, wenn ich zwar Sport treiben will, aber unter einer Vorerkrankung oder einer Fehlstellung leide?

Düringer: Wer unter einer Fehlstellung leidet oder andere gesundheitliche Probleme, wie zum Beispiel Bluthochdruck, vorliegen, sollte nicht einfach drauflos trainieren. In diesem Fall ist es besonders wichtig, sich zu informieren und sich beraten zu lassen, um zu lernen, wie man seinen Körper richtig unterstützt. Hier bietet dann zum Beispiel das medizinische Fitnesstraining einen guten Einstieg, bei dem das gezielte Training auf eine ausführliche Anamnese und Beratung folgt.

Sollte sonst etwas beim Trainingseinstieg beachtet werden? Muss man zum Beispiel auch direkt die Ernährung umstellen oder zur Nahrungsergänzung greifen?

Hodyas: Nein, zum Einstieg ist es nicht nötig, alles sofort umzustellen. Natürlich unterstützt eine gesunde Ernährung ohne Zucker, mit viel Gemüse und wenig Fleisch den Körper, aber das ist nicht der entscheidende Faktor. Meist kommt die gesündere Ernährung mit der Zeit automatisch dazu, wenn man trainiert. Wichtig ist, dass man sich mehr bewegt. Wenn man etwas erreichen will, muss man sich natürlich anstrengen, aber das schöne Gefühl hinterher ist die Belohnung, wenn man sich für ein sportlicheres Leben entscheidet.

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.