Förderverein Stationäres Hospiz Westpfalz unterstützt Hospiz Hildegard Jonghaus
Sehr großer Erfolg zum Wohle der Hospiz-Gäste

V.l.n.r.: Schatzmeister Adolf Geib, Liesel und Karl Ritterböck aus Queidersbach, Martina Mack, DRK Einrichtungsleiterin und Vorsitzender Marcus Klein  Foto: Müller, DRK
  • V.l.n.r.: Schatzmeister Adolf Geib, Liesel und Karl Ritterböck aus Queidersbach, Martina Mack, DRK Einrichtungsleiterin und Vorsitzender Marcus Klein Foto: Müller, DRK
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Landstuhl. Karl Ritterböck aus Queidersbach feierte am 16. Mai seinen 80. Geburtstag und wünschte sich zu seinem Ehrentag keine Geschenke. Stattdessen bat er seine Gäste, das Hospiz mit einer Spende zu unterstützen. Das taten sie und er will nun allen herzlich dafür danken. Mit seiner Frau Liesl Ritterböck übergab er bei ihrem Besuch im DRK Hospiz 500 Euro an den Förderverein Stationäres Hospiz Westpfalz.
Die neunjährige Marla Franz aus Hermersberg besuchte ihren Opa im Hospiz. Herr Franz starb im März. Am Vorabend konnte er mit seiner Enkelin noch ein Eis zusammen im Hospiz genießen. Leider durfte er die Kommunion von Marla nicht mehr miterleben. Marla entschied, dass sie 100 Euro ihres Kommuniongeldes für das Hospiz spenden will. Marlas Oma Gudrun Franz unterstützt das Hospiz zusätzlich mit 400 Euro und gemeinsam mit Mama Simone Franz kamen alle drei am 6. Juni zur Spendenübergabe nach Landstuhl in das Hospiz.
Ebenfalls im Mai feierte eine Spenderin aus Kaiserslautern ihren 90. Geburtstag im Diakoniehaus am Stadtpark Kaiserslautern. Die aus dem Landkreis stammende Frau, die nicht genannt werden will, erfuhr durch den Tod einer Bekannten vom Landstuhler Hospiz. Sie wünschte sich von ihren circa 30 Gästen statt Blumen Geld für das Hospiz und, wie sie sagte, in ihrem Alter hätte man alles, was man braucht und es ist ihr wichtig, für einen guten Zweck in der nahen Umgebung zu spenden. 535 Euro übergab sie an den Förderverein Stationäres Hospiz Westpfalz.
Sehr sportlich ging es bei dem Benefiz-Fahrrad-Fahren am 26. Mai bei Fitness-plus in Waldmohr zu. Initiiert von Melanie Jung radelten die Teilnehmer an diesem Sonntag 4 x 45 Minuten und sammelten „aktive“ 463,70 Euro. Ein langjähriges Mitglied von Fitness-Plus war Gast im Hospiz. Melanie Jung besuchte ihn im DRK Hospiz Landstuhl und so kam ihr die Idee für diese sportliche Benefizveranstaltung. Die gute Betreuung des verstorbenen Bekannten in dem nahen Hospiz war ihr sehr wertvoll.
Ein Mitglied des Fördervereins Stationäres Hospiz Westpfalz, Hans Mannweiler aus Niederkirchen, ist am 1. April 2019 im Alter von 83 Jahren verstorben. Seine Ehefrau und Angehörigen haben seinem Wunsch entsprochen, anstatt Blumen zu spenden, das Hospiz zu unterstützen. Die Trauergemeinde hat die stattliche Summe von 4.015 Euro gespendet. Der Förderverein Stationäres Hospiz Westpfalz bedankt sich für den Spendenaufruf und bei allen Spendern.

Crowdfunding- Kampagne ein voller Erfolg

Bis zum 7. Juni konnte man über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Glan-Münchweiler eG die geplante Klimaanlage für das Hospiz Hildegard Jonghaus unterstützen.
Viele meldeten sich bei dem Crowdfunding Portal an und unterstützen das Projekt des Fördervereins Stationäres Hospiz Westpfalz. Innerhalb der gesetzten Frist wurde das Ziel (nach dem Kostenvoranschlages für die Klimaanlage waren dies 8.529 Euro) und noch viel mehr erreicht.
Dank 99 Unterstützern wurden insgesamt 11.365 Euro gespendet, davon 515 Euro aus dem Spendentopf der Volksbank Glan-Münchweiler e.G. Der Dank des Fördervereins gilt allen, die geholfen haben, ob durch ihre Spende oder auch durch das Weitersagen. „Viele schaffen mehr und wir freuen uns, dass unser Hospiz Hildegard Jonghaus in der kurzen Zeit seines Bestehens eine so gute Reputation hat“, so die Mitglieder des Fördervereins. ps

Kontakt:

Förderverein Stationäres Hospiz Westpfalz e.V.,
Am Feuerwehrturm 6, 66849 Landstuhl,
E-Mail: hospiz@hospiz-westpfalz.de.

DRK Hospiz Hildegard Jonghaus:
Einrichtungsleiterin Martina Mack,
Telefon: 06371 403690,
E-Mail: hospiz@kv-kl-land.drk.de

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.