Landrat besucht Landstuhler Grundschule und beantwortet Kinderfragen
- Landrat Ralf Leßmeister hat die vierten Klassen der Grundschule „In der Au“ in Landstuhl besucht.
- Foto: Kreisverwaltung Kaiserslautern
- hochgeladen von Erik Stegner
Landstuhl. Für die vierten Klassen der Grundschule „In der Au“ wurde der Unterricht jetzt ganz praktisch: Landrat Ralf Leßmeister kam in die Schule und erklärte den Kindern, was ein Landrat eigentlich macht und wofür die Kreisverwaltung zuständig ist.
Leßmeister sprach über seine Aufgaben, seine Wahl und die Arbeit des Landkreises Kaiserslautern. Dabei zeigte er, wo Kinder den Landkreis direkt im Alltag erleben. Dazu gehören laut Kreisverwaltung Schulen in kreislicher Trägerschaft, der Schülerbusverkehr, Angebote des Jugend- und Sozialamts und die musikalische Förderung durch die Kreismusikschule. Auch Schulsozialarbeiterin Eliane Espen und Kreisjugendpflegerin Petra Brenk nannte er als direkte Ansprechpersonen für Kinder. Beim Thema Abfalltrennung zeigten die Viertklässler, dass sie sich bereits gut auskennen. Besonders viel Beifall bekam laut Kreisverwaltung die Ankündigung, dass im Landkreis ab dem Jahr 2028 die Gelbe Tonne eingeführt wird.
Fragen an den Landrat und ein Buch zum Mitnehmen
Im Anschluss beantwortete Leßmeister die Fragen der Kinder zu seiner Arbeit und zu seiner Person. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler das Mini-Buch „Was macht mein Landkreis?“. Wer wollte, konnte es sich auch signieren lassen. Diese Gelegenheit nutzten alle Kinder der vierten Klassen. Mit solchen Besuchen will der Landkreis Kaiserslautern nach eigenen Angaben frühzeitig verständlich machen, wie Verwaltung vor Ort funktioniert. Kinder und Jugendliche lernen so die Aufgaben ihrer Heimatverwaltung kennen und entwickeln ein Bewusstsein für kommunale Zusammenhänge. red/est
Autor:Erik Stegner aus Landstuhl |